Keine Qualitätskontrolle bei Charakteren für Genesis 8?​​

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

  • Hallo,

    ich habe mir bei Renderosity einen Figur für Genesis 8 geholt und hatte damit einigen Ärger.


    1. Der Body Morph der Figur verformt die Füße so das Schuhe mit verformt werden und so an der Schuhspitze zerknitter aussehen. (Die Versteckten Morphs habe ich kontrolliert dran lag es nicht) Ich musste den Body dann selbst nachbauen, was mehrere Tage gedauert hat.

    2. Das mit gelieferte Make Up lief an den Rändern nicht sauber aus sonder hatte an einigen stellen noch deutlich sichtbare gerade Kanten. Immerhin kann man das in wenigen Minuten selbst mit einem Grafikprogramm beheben. Ist aber ärgerlich.

    3. Der Body Morph verändern auch ein wenig die Kopfform so das die Augenlider nicht mehr richtig an den Augen anliegen, außerdem machen die Tears diese Verformung nicht mit und passen nun auch nicht mehr zu den Augenlidern. Da ich den Body aber ja eh selbst neu gemacht habe war es in diesem Fall nicht mehr wichtig für mich.


    Bei der nächsten Figur wende ich den Head morph an und bekomme erst mal ein gutes Ergebnis, jedenfalls solange bis ich von der Seite darauf schaue.

    Dann sieht das nämlich so aus:


    Da ist eine sehr große Lücke zwischen Auge und Augenlidern, natürlich nur innen an der Außenseite passt es wieder. Man kann also nicht einfach die Augen etwas nach vorne schieben. Schiebt man die Augen etwas nach innen und nach vorne passen sie zwar so einiger maßen zu den Augenlidern, aber es sieht dann so aus als ob die Figur schielt. Da muss ich jetzt erst malwieder alle Morphs durchgehen bis ich die gefunden habe die die Augenlider wieder ans Auge anpassen. Und dann muss ich hoffen das dabei das Gesicht nicht zu viel verändert wird.


    Daraufhin bin ich mal alle Figuren die ich habe durch gegangen und siehe da das mit den Augen kommt bei vielen Figuren vor. Sowohl bei Figuren von Renderosity als auch von DAZ.


    Da frage ich mich doch ob sich dort niemand die Figuren mal ansieht bevor die in den Shop kommen.

    Oder mache ich etwas falsch? Gibt es eine Automatische Augenkorrektur die noch nicht gefunden habe?

  • Hab' schnell mal 'ne 8.1 von DAZ angerendert.

    Sieht bei mir normal aus.

    Stört Dich diese rosa Ecke im Auge?

    Das ist der Ausgangsbereich des Tränenkanals.

    Der darf ... muss da sein.


    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • Ok vielleicht sieht man es schlecht aber das ist nicht der Ausgangsbereich des Tränenkanals.

    Ich hänge mal ein paar Bilder an.

    Bild 1. Original G8.1 - wie man sieht liegt die Tränenflüssigkeit genau am Auge an, der Ausgangsbereich des Tränenkanals ist hier weis weil er von der Tränenflüssigkeit überdeckt wird (Bild ist im Vorschaumodus)


    Bild 2. 50% Head Morph. Hier sieht man das innen am Auge ein Spalt zwischen dem Augapfel und dem Ausgangsbereich des Tränenkanals entsteht.


    Bild 3. 100% Head Morph. Hier sieht man das der Spalt größer wird.


    Bild 4 wie Bild 3. Konturen nach gezeichnet. Rot = Augapfel. Gelb = Augenlider und Ausgangsbereich des Tränenkanals. Grün = Spalt durch den man in das innere des Kopfs sehen kann.



    Und das hab ich bei vielen Figuren auch bei welchen von DAZ meist aber nicht ganz so schlimm wie hier.

    Es ist auch egal ob ich Genesis 8 oder 8.1 nehme.

  • Was für ein Headmorph nutzt Du?
    Ich habe diverse probiert, ein solches Ergebnis konnte ich nicht nachstellen.
    Wahrscheinlich liegt der Fehler eher an diesem Morph.

  • Ne am Headmorph liegt es nicht. ich habe mal die Hälfte meiner Figuren durch probiert und habe den Fehler bei 90% aller Figuren.

    Das spricht ehr dafür das von irgend einer Figur ein fehlerhafter Morph geladen wird der sich auf alle Figren auswirkt.

    Hatte mal das die Figuren die a Augen nicht mehr richtig schließen konnten, im Log wurde dan ein MCM.... Morph angezeigt der jedes mal benutzt wurde wenn ich die Augen schließen wollte. Habe den dann gelöscht und alles ging wieder. Leider finde ich dies mal nicht im Log.


    Wenn das mal nicht heist alle deinstallieren und dann jede Figur einzeln neu installieren und testen bis ich den Schuldigen gefunden habe :(


    Habe mir auch mal die Produktbilder der Figuren im Shop angesehen, da ist bei keiner der Fehler zu sehen. Spricht auch dafür das bei mir irgendwas falsch läuft.

    • Offizieller Beitrag

    Geh mal in die Optionen vom Parameter Tab > Preferences > Show Hidden Properties und aktiviere das.

    Wende einen der problematischen Charaktere auf die Figur an.

    In der Sektion "Currently Used" bekommst du nun alle Morphs angezeigt, die gerade aktiv sind, auch die versteckten. Die kannst du jetzt einzeln aus- und wieder einschalten, bis du den erwischt, der für das Problem verantwortlich ist.

  • Das habe ich schon gemacht, leider ohne Erfolg.

    Habe auch mal "Zero Figur" angewendet und dann den Headmorph verwendet, auch kein Erfolg.


    Ich habe im Log beim laden von Genesis 8 allerdings Unmengen an Fehlern die alle bei Morphs für den Kopf auftreten, dmit meine ich jetzt nicht die Figuren Headmorphs sonnder Morphs wie etwas "eCTRLEyelidsUpperUp-Down.dsf" alle diese Morps beginnen mit eCTRL oder ePHM.

    Beispiel:

    WARNING: ..\..\..\..\..\src\sdksource\fileinput\dzassetdaz.cpp(6777): Could not find output property for formula: Genesis8Female:/data/DAZ%203D/Genesis%208/Female/Morphs/DAZ%203D/Base%20Pose%20Head/eCTRLEyelidsUpperUp-Down.dsf#eCTRLEyelidsUpperUp-Down?value in file : /data/DAZ%203D/Genesis%208/Female/Morphs/Godin%20%26%20i3D/IG%20100%20Useful%20Expressions%20for%20Genesis%208%20Female/IG%20UE%20Fly%20Away%20Kiss.dsf


    Die Fehler betreffen mehrere Ordner unter "Genesis8/Female/Morphs/...." die werde ich mal als erstes löschen.



    ------


    Was mir bei der Sektion "Currently Used" aufgefallen ist das dort nicht alle AKTIVEN Morphs angeigt werden, sonder alle Morphs die von der default Einstellung abweichen.

    Ich habe z.B. einen Morph "XT Navel" der default auf 100% steht dieser wird mir in "Currently Used" nicht angezeigt obwohl er aktive ist. Stelle ich ihn aber auf 0% = inaktive wird er in "Currently Used" angezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    Was mir bei der Sektion "Currently Used" aufgefallen ist das dort nicht alle AKTIVEN Morphs angeigt werden, sonder alle Morphs die von der default Einstellung abweichen.

    Hmmmm ja, das stimmt. Wenn ein Morph fix auf einen Wert eingestellt ist, wird dieser Wert als Normalzustand angenommen und daher nicht unter Currently Used gelistet. Allerdings sollten in der Figur gar keine Morphs dauerhaft aktiv sein.


    Die Fehlermeldungen im Log kriege ich auch. Ich nehme an, es hängt damit zusammen, dass Genesis 8.1 die Morphs von 8.0 einliest, aber ein anderes System für Gesichtsmorphs verwendet. Ich würde mir deshalb keine Sorgen machen. Wenn DS (wie in der Meldung angezeigt) für den Morph kein output property findet, wird er ohnehin nicht in die Figur geladen, kann also kein Problem verursachen - oder höchstens durch sein Fehlen, was durch das Löschen der Datei ja auch nicht behoben wird. Wenn du Morphs aus dem data-Ordner löschst, werden einige Sachen in Genesis 8.0 nachher nicht funktionieren.


    Kleine Frage am Rande: Welche DS-Version verwendest du denn? Für Genesis 8.1 braucht man DS 4.15.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.