Bforartists 2 version 2.9.0

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tiles.

  • Hallo Leute,


    Es gibt eine neue Blender Version, also gibts wie immer auch eine neue Version von uns. Bforartists 2 Version 2.9.0


    Den Download gibts hier: https://www.bforartists.de/download/

    Den Sourcecode gibts auf Github. https://github.com/Bforartists…tists/releases/tag/v2.9.0

    Und die Releasenote ist hier zu finden: https://www.bforartists.de/release-notes/


    Bforartists 2.9.0 bringt die neuen Funktionen und Fixes von Blender 2.93 LTS. Bforartists 2.9.0 basiert bereits auf Blender 3.0 Alpha.


    Das erste grosse Projekt betrifft das Tool Shelf. Bforartists 2.9.0 bringt die Tool-Shelf Tabs zurück. Die meisten Inhalte aus den Header Textmenüs sind jetzt auch im Tool shelf als Icon Buttons zu finden. Die Tabs sind optional. Man kann sie deaktivieren.


    Das zweite grosse Projekt in dieser Version war der neue Geometry Nodes Editor. Der Inhalt des Add Menüs im Geometry Node Editor ist nun auch hier in der Seitenleiste in Panels verfügbar, wenn gewünscht als Icons. Die Nodes haben jetzt jeweils ein Icon im Viewport.


    Ein weiteres großes Projekt war und ist die Tooltips per Tool aufzuteilen. Blender hat leider immer noch hier und da einen einzigen Tooltip und einen Tool Namen für bis zu 6 unterschiedliche Tools. Und wir haben die üblichen kleinen Optimierungen und Änderungen vorgenommen. Neue UI-Inhalte links ausgerichtet, für Menschen verständliche Tooltips eingebaut, neue Icons für die neuen Tools erstellt, und so weiter. Alles in allem gibt es über 280 Änderungen in dieser Version.


    Die Windows Binaries sind schon verfügbar. An den Linux und Mac Versionen arbeiten wir noch. Da bitte ich um Geduld.


    Vielen Dank an das Team und alle Beteiligten. Und einen speziellen Dank an Iyad Ahmed für das Wiederfreischalten des Tool Shelf Codes, und an Tymen Muller für sein grossartiges Splashscreenbild.


    Viel Spaß mit der neuen Version - Reiner


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Ähh, ich komm da nicht ganz mit. Ich habe Blender 2.93 installiert. Mit Blender habe ich noch nicht viel gemacht. Kann ja nicht alles auf einmal lernen. Aber zurück zum Thema. Ist für mich diese Version empfehlenswert?

    Grüessli, Heinz77 :)

    • Offizieller Beitrag

    Diese Version hat eine etwas andere Oberfläche. Reiner wollte damals ein Blender für Künstler schaffen. Intuitiver zu bedienen, nicht so nerdisch.

    Ich habe noch nie damitgearbeitet, da ich seit Blender 2.63 dabei bin und mich eigentlich sehr schnell daran gewöhnt hatte.

    Ich will Dich nicht aufhalten diesen Blenderfork zu benutzen und Tiles hat auch einige Tutorials dafür gemacht und viel Herzblut reingesteckt in die Überarbeitung. Aber.... als Blenderanfänger gibt es mit Sicherheit Probleme beim Nacharbeiten von Tutorials, die mit dem Original-Blender gemacht worden sind.

  • Diese Version hat eine etwas andere Oberfläche. Reiner wollte damals ein Blender für Künstler schaffen. Intuitiver zu bedienen, nicht so nerdisch.

    Ich habe noch nie damitgearbeitet, da ich seit Blender 2.63 dabei bin und mich eigentlich sehr schnell daran gewöhnt hatte.

    Ich will Dich nicht aufhalten diesen Blenderfork zu benutzen und Tiles hat auch einige Tutorials dafür gemacht und viel Herzblut reingesteckt in die Überarbeitung. Aber.... als Blenderanfänger gibt es mit Sicherheit Probleme beim Nacharbeiten von Tutorials, die mit dem Original-Blender gemacht worden sind.

    Danke vielmals. Ja, auch ich denke dass dann Blender Tutorials nicht mehr nachvollziehbar wären. Aber der Gedanke eine intuitivere Oberfläche wäre schon toll. Für mich bleibe ich in diesem Falle bei der hauseigenen Blenderoberfläche.

    Danke dass du mich aufgeklärt hast. Bin noch absoluter Anfänger und bin froh um solche Hinweise und Tipps. :)

  • Zitat


    Reiner wollte damals ein Blender für Künstler schaffen. Intuitiver zu bedienen, nicht so nerdisch.


    Ich hoffe das ist mir gelungen ;)


    Ich weiss nicht wie du darauf kommst dass sich die Blender Tutorials nicht mit Bforartists nachvollziehen lassen. Das geht definitiv. Und alles was in Blender geht geht auch in Bforartists.


    Ein paar Sachen sind bei uns natürlich an anderer Stelle, aber das Meiste ist immer noch da wo du es von Blender her kennst. Und die Tools sind genau die gleichen. Der grösste Unterschied ist am Anfang die Navigation im Viewport. Die Keymap kann man aber auf Blender umstellen. Und dann kannst du fast so arbeiten wie du es von Blender gewohnt bist. Und mit der Blender Keymap kann man auch 95% aller Tutorials da draussen ohne grössere Probleme nachvollziehen. Das ist ja leider selbst mit Blender 2.9x immer noch eins der grossen Probleme mit den Blender Tutorials. Viele erklären weniger die Tools, sondern welchen Hotkey du als nächsten drücken musst, seufz.


    Ich mache aber auch gern Tutorials für Bforartists falls jemand eins benötigt. Wir haben ja auch schon viele eigene Tutorials, zum Beispiel die Quickstart Tutorial Serie. https://www.youtube.com/watch?…PQTZArhZspyYSJOS_00jURpUB


    Dass der Leidensdruck heutzutage nicht mehr so gross ist wie zu der Zeit als ich den Fork angefangen habe weiss ich natürlich. Damals war Blender einfach eine kleine Bedienhölle. Aber wir haben auch in Blender 2.8x immer noch genug gefunden das sich verbessern liess und lässt. Und für mich machen schon allein die farbigen Icons und der links ausgerichtete Text einen Riesenunterschied. Es ist kein Witz wenn ich sage dass ich in Blender nach 10 Minuten Kopfweh bekomme weil da alles viel anstrengender zu lesen ist. Und meine konfigurierbare Toolbar oben drüber in der sich mit einem Klick ein Primitive erstellen lässt möchte ich überhaupt nicht mehr missen.


    Wir haben auf unserer Homepage eine Seite auf der wir auf die grössten Unterschiede zwischen Blender und Bforartists eingehen. Bforartists ist nicht komplett anders als Blender. Die Unterschiede liegen im Detail. Und diese Details sind in den allermeisten Fällen eine Verbesserung oder eine Erweiterung von dem was schon da ist. Wie in dieser Version dass wir wieder die Tabs im Tool Shelf aktiviert haben damit du die Tools in den Text Menüs von Panels aus bedienen kannst. Denn die Panels kann man pinnen. Da musst du nicht jedesmal von Neuem ins Textmenü navigieren.


    Die Seite ist leider auf Englisch: https://www.bforartists.de/the-differences-to-blender/


    Ich habe natürlich den Vorteil dass ich als Entwickler fast jede Macke sowohl in Blender als auch in Bforartists kenne. Aber ich persönlich springe ohne Probleme von Blender zu Bforartists und wieder zurück. Probier es halt einfach mal aus. Du verlierst nichts, du kannst auch beides nebeneinander verwenden. Die erstellten Blendfiles können in beiden Programmen geladen werden. Bforartists ist ja unter der Haube immer noch Blender. Und im besten Fall gewinnst du ein Programm mit dem du einfach besser und einfacher zurecht kommst.


    Unsere Community ist inzwischen recht aktiv und auch gar nicht mehr so klein. Alles hochzufriedene ehemalige Blender User die Bforartists nicht mehr missen wollen. Die Community findet nur nicht im Forum statt, sondern auf Discord. Bei Problemen kannst du also einfach im Discord nachfragen. Der ist in unserem Forum verlinkt.


    Liebe Grüsse

    Reiner

  • Zitat

    Aber der Gedanke eine intuitivere Oberfläche wäre schon toll

    Mittlerweile ist das eigentlichen Blender ja auch Bedienerfreundlich geworden, das für mich der Fork eigentlich obsolete ist.

    Wenn das damals schon so gewesen wäre hätte es nie einen Fork gebraucht und Blender hätte nie den Ruf einer Nerd-App erhalten, was Letzteres dadurch immer noch anhängt.

  • Nun weiss ich gar nicht ob Bforartists für mich in Frage kommt. Einerseits wäre eine intuitivere Oberfläche wünschenswert, will aber nicht in eine Nische springen. Vielleicht erinnern sich einige an den Command Line Ray-Tracer POV-Ray, welcher unter MSDOS lief. Damals hat eine deutsche Softwarefirma zu diesem Ray-Tracer eine grafische Benutzer Oberfläche namens Moray programmiert. Das war ein Meilenstein für den open Source POV-Ray. Hatte sogar eine Lizenz von Moray. Das war alles prima, doch nach einer Weile wurde das Projekt nicht mehr weitergeführt. Hier befürchte ich dasselbe, lasse mich aber gerne überzeugen. Wie gross ist denn die Bforartists Gemeinde? Wieviele Programmierer arbeiten an diesem Projekt und in welchen Sprachen ist Bforartists verfügbar? Gibt es Newsgroups für Bforartists?

    Ungern würde ich auf ein Nebengeleis ausweichen, wünsche mir andererseits eine intuitivere, durchwegs deutsche Oberfläche. Gerne lasse ich mich beraten.

    Grüessli, Heinz77 :nachdenklich:

  • Bei so viel Zweifel würde ich fast bei Blender bleiben, bzw. erst mal damit anfangen. Für mich ist das in Ordnung. Ich will niemanden dazu überreden oder drängen. Das Programm bietet eine Alternative falls du sie brauchst. Und wenn nicht dann helfe ich dir auch gern mit Blender weiter wenn ich kann ;)


    Bforartists ist kein Nebengleis. Es ist in der Hinsicht gar nicht mit Projekten wie Pov Ray vergleichbar. Es geht bei dem Fork ja nur um die Bedienung. Das ist eher sowas wie ein Mod. Die Features sind tupfergleich wie in Blender. Sollte ich wirklich das Projekt irgendwann in ferner Zukunft einstellen dann dauert das keinen Tag bis du dich auf Blender umgestellt hast. Und du verlierst gar nichts. Wie gesagt, so viel ist da gar nicht anders, und die Tools sind gleich. Aber vieles ist eben angenehmer.


    Wir haben eine kleine aber feine Community mit ein paar Tausend Downloads jeden Monat. Es gibt einen ständig aktiven Programmierer. Mich. Und ein paar helfende Hände immer mal wieder. Dass es in Kürze eingestellt wird ist eher unwahrscheinlich. Wir haben Anfang des Monats unser sechsjähriges Jubiläum gefeiert. Auf die nächsten sechs Jahre :)


    Mit einer News Group können wir leider nicht dienen. Aber mit einem Discord Server. Die deutsche Oberfläche ist genau so wie die von Blender. Darum haben wir uns noch gar nicht gekümmert. Das wäre vielleicht auch mal ein Projekt wert. Ich empfehle aber bei so spezieller Software bei der englischen Original UI und den englischen Fachbegriffen zu bleiben. Das macht viele Diskussionen viel einfacher. Wenn man von einem Mesh und Extrude und Knife spricht weiss jeder sofort was gemeint ist.


    Liebe Grüsse

    Reiner

    • Offizieller Beitrag

    Heinz77


    Du kannst wirklich beide Programme benutzen. Du musst sie nicht mal installieren. ZIP-Archive entpacken, Verknüpfung von der Haupt -Exe zum Destop schicken und schon kann es losgehen. Diese Programme laufen sogar, wenn sie auf einem Stick sind.

    Ich habe 4 Blenderversionen gleichzeitig am Laufen um auch Benutzern älterer Versionen helfen zu können.

    Schau Dir beide an. Blender und Bforartist können sogar gleichzeitig laufen und Du kannst direkt vergleichen.

    Nicht immer gleich alles völlig verdammen.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.