(c)-freie Sounds für eure Renderclips

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heinz77.

  • Die Animation ist erstellt, aber stumm? Eigentlich schade, wenn man nicht vorhat, Animationen für Gehörlose zu erstellen. Nun möchte man es aber noch hochwertig und kostenlos? Nun wird es schwieriger ...

    Aber wer suchet, der findet. :) https://www.youtube.com/channel/UCNX6qQkNJR7bOrwRYVycYLw

    Sämtliche Sounds sind (c)-frei, wenn nicht anders beschrieben. Ambiente, Gegenstände, Tiere ... Alle lassen sich als MP3 aus einer Cloud herunterladen und zur Nachvertonung eigner Clips verwenden. Die Vertonung kann bereits in Blender erstellt werden oder mit x-beliebigen Videoschnitt-Programmen, von denen es einige auch sehr hochwertige kostenlos gibt.

    Einige Sounds enthalten natürliche Hintergrundgeräusche, die man zuvor mit einem Rauschfilter herausrechnen sollte. Aber auch das geht wesentlich schneller, als mit einem Digitalrekorder durch den Wald zu kriechen. ;)

    Ich fand dieses Angebot übrigens deshalb: "https://www.youtube.com/watch?v=0OTzBx2lOVY" ;)


    BTW: Gehört zwar nicht zum (c)-Free-Thema, aber vielleicht gibt es unter euch einige Karaoke-Stars. Folgende kostenlose A.I. liefert sehr gute Ergebnisse, wenn die BPM nicht zu hoch ist: https://vocalremover.org/ Zu beachten ist hierbei nur, dass ihr die damit gefilterte Musik nur privat verwendet, wenn ihr keine Gema-Rechte daran besitzt oder das Werk nicht gemeinfrei ist.

    Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

    Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

    17.2 mm für Bastet  <3

    </> drücken ist guuut ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von ritch ()

  • Dabei ist mir eingefallen, dass ich mir auch noch drei Alben von freemusicarchive.org herunterladen wollte. Endlich erledigt, ohne Registrierung und Anmeldung. Ob die dann alle wirklich Free sind, weiß ich zwar nicht, doch die ich mir ausgesucht hatte, die werde ich anschreiben, wenn ich einen Song, vielleicht auch zwei, bei YouTube veröffentlichen sollte. Denke, es gibt noch mehr ähnliche Plattformen, suche nur nicht danach. Die Aufnahmen hatte ich bei archive.org gefunden, weil ich dort öfters suche, jedoch nach alten Notenbüchern.

  • @Melegrian 


    Auf Kompositionen besteht eine sogenannte Schutzfrist. Diese erlischt 70 Jahre nach dem Tod des Autors/Komponisten. Auf den Text und die Noten kann nun niemand mehr ein Urheberrecht geltend machen, sodass die Musik „gemeinfrei“, also lizenzfrei wird.


    DANN ist man als Nutzer immer auf der sicheren Seite. ;) Das mag sich nun seltsam anhören, aber wenn man z.B. ein uraltes Gitarrenstück von Sor oder Carcassi als Midi-File in einen modernen Sequenzer lädt, entsprechend bearbeitet und neu instrumentiert, dann lässt sich auf diese Weise auch etwas unerhörtes erschaffen.


    Es gibt aber auch viele Künstler und Bands, die eine Verwendung ihrer Werke erlauben, wenn sie namentlich erwähnt werden. Zur Sicherheit also immer vorher schriftlich nachfragen.


    Eine andere, wenn auch etwas teurere Möglichkeit bieten Plattformen mit Instrumentalisten, Songwritern und Komponisten, wenn man eine virtuelle Band zusammenstellen möchte - je nach Vertragsbedingung ist man am Ende alleiniger Rechteinhaber des Gesamtwerks (ohne selbst auch nur eine Note selbst komponiert und gespielt zu haben). Sowas ist auch besonders interessant für die Vertonung kurzer Produktwerbeclips. Je nach Budget lassen sich Amateure bis hin zu Vollprofis der unterschiedlichsten Stile anheuern.


    Das Spaßigste und Günstigste ist imho aber immer noch, sich selbst ans Keyboard zu setzen und in der DAW so lange zu schrauben, bis man selbst damit zufrieden ist. ;)


    BTW: Hier hatte ich freie Musik mit Namensnennung im Abspann verwendet:


    Mittlerweile modernere Ambient-Music findet man auch hier https://www.youtube.com/channel/UCRtXjitCSIQHNrK4Xa-ptbw (c)-frei, aber mit Pflicht zur Namensnennung. Also quasi ein CC-BY, aber für nada.

    Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

    Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

    17.2 mm für Bastet  <3

    </> drücken ist guuut ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von ritch ()

  • sodass die Musik „gemeinfrei“, also lizenzfrei wird.

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Gemafrei heißt nur, daß die Lizenzgebühren nicht über die Gema abgerechnet werden, der Künstler also auch nicht der Gema angehört, dessen Rechte die Gema vertritt. Gemafrei heißt also nicht automatisch Lizenzfrei.

    Diese erlischt 70 Jahre nach dem Tod des Autors/Komponisten.

    Das stimmt zwar, aber es ist nicht Lizenzfrei, wenn man z.B. eine CD erwirbt mit klassischer Musik von Beethoven (welcher ja bekanntlich länger als 70 tot ist), weil die Interpredation durch das spielende Orchester wieder eine Lizenz auf eben diese hat, sofern sie nicht selbst es als Lizenzfrei deklariert.


    desweiteren gilt:

    Das Urheberrecht kann nach dem Tod des Urhebers auf seine Erben übertragen werden. Dem Urheber steht es allerdings frei, Dritten Nutzungsrechte für sein Werk einzuräumen. Dafür wird in der Regel ein Lizenzvertrag aufgesetzt, der auch die finanzielle Vergütung sicherstellt.


    Fazit:

    so einfach ist die Sache nicht und man tut gut daran sich vor Nutzung ordentlich zu informieren.

  • Wenn ich mir eine originale Partitur von Bach besorge und sie in einem DAW bearbeite, kommt sicher kein lebender Nachfahre von Bach auf die irrsinnige Idee, mir das verbieten zu wollen oder Tantiemen zu kassieren, da das Werk gemeinfrei ist. :D

    Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

    Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

    17.2 mm für Bastet  <3

    </> drücken ist guuut ;)

  • Gemeinfreie Werke beginnen 70 Jahre nach dem Tod des Komponisten - auch erstmal lesen. ;)

    Aber ich denke zu verstehen, was Du meinst: Interpretationen des ursprünglichen Werkes unterliegen natürlich einer anderen Schutzfrist. Wenn also jemand meine Interpretation des Original klauen würde, würden ihn meine Abmahnanwälte zerlegen. ;D

    Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

    Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

    17.2 mm für Bastet  <3

    </> drücken ist guuut ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von ritch ()

  • Das habe ich auch schon gesucht, wurde aber nicht fündig. Herzlichen Dank für den Link. Zum vertonen habe ich die seamless Sounds von Nero Video und eine ausgezeichnete Online Bibliothek von Video Pad (NCH Software Australien). Bei Nero Video hats nur eine kleine Sammlung die schnell verbraucht ist. Die Bibliothek von NCH Software ist ein wenig grösser und sauber geordnet in Themen. Zusätzlich gibt es da Geräusche wie beispielweise ein Motor geräusch, welches ich bei meinem Harley Davidson Videoclip verwendet habe. Video Pad ist ein gutes Videoschnitt Programm, dass ich gerne empfehle. Es ist klein und schnell. Die Effekte und Blenden sind ideal für kleinere Projekte. Nero Video ist ebenfalls empfehlenswert. Dieses Schnittprogramm wird auch mit grösseren Videos fertig und bietet nebst einem Express Modus auch Ein erweiteter modus der eine vielzahl von Funktionen und Werkzeugen zur Verfügung stellt. Doch die Sounds und Blenden sind schnell verbraucht. Da ist mir eine zusötzliche Musikbibliothek höchst willkommen.

    Grüessli, Heinz77 :)

  • ritch - ja, über die Rechte hatte ich mich belesen. Doch seitdem ich einmal ein altes Notenblatt über eBay kaufen wollte, dann das nachfolge Zitat in der Wikipedia las, bin ich noch umsichtiger geworden. Der eigentliche Komponist ist 1917 verstorben, der Texter 1920, doch:

    Zitat

    Es gibt noch einen dritten Autor, da er die Noten von ’O sole mio auf das Notenpapier übertrug: Emanuele Alfredo Mazzucchi (1878–1972). Während Mazzucchi keine finanziellen Ansprüche erhob, klagten seine Erben dagegen das Urheberrecht ein, der Prozess zog sich über 25 Jahre hin. Im Oktober 2002 schließlich urteilte die Turiner Richterin Maria Alvau zugunsten der Mazzucchi, die nun bis zum Jahre 2042 die Rechte am Lied halten. Die jährlichen Tantiemen werden auf 250.000 US-Dollar geschätzt.

    Schlimm wird es bei Gipsy-Musik, die haben früher nichts dokumentiert. Mir fällt der Titel und Name des Films nicht mehr ein, doch nach dem Erfolg des Films sollen sich gleich vier vermeintliche Urheber gemeldet haben, die Ansprüche auf einen darin vorkommenden Titel machen wollten.


    Mit einer DAW hatte ich vor Jahren begonnen, so richtig klang anfänglich alles nicht. Dann habe ich begonnen, erst einmal selbst wenigstens etwas Piano spielen zu lernen und mich etwas mit Musiktheorie zu beschäftigen. Danach wurde es besser, wobei es mit einer DAW dann besser klingt, als wenn ich mein eigenes Spiel aufnehmen würde. Sitze aber auch da oft wochenlang an einem Titel.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.