Alles glänzt :(

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wiebke.

• Huhu zusammen,

es hat sich irgendwie, irgendwo ein ganz blöder Effekt reingeschlichen. Und zwar sind alle Kleidungsstücke glänzend wenn ich sie rendere.

Und zwar nur wenn ich über NVIDIA Iray rendern will. Bei 3D Delight, Viewport etc. ist es nicht so.

Aber da ist dann die Qualität auch nicht so berauschend. Ich weiß, Glaskugel usw. aber vielleicht hatte jemand schonmal das selbe Problem und kann aus seinem Erfahrungsschatz schöpfen *hoff*

• Das hat alles mit den Materialeinstellungen zu tun. Für glänzende Render kann es verschiedenste Ursachen geben:

- Du nutzt Material, das für 3Delight gestaltet ist und verwendest Iray als Renderengine

- der Glossykanal ist zu stark aufgedreht

- Reflections sind zu stark aufgedreht

- Roughness ist zu niedrig...

Du merks schon selber, dass sich die Frage nicht pauschal beantworten lässt. Ich denke, wir sehen uns in der MDA-Schule :D

• Ja, das dachte ich mir tatsächlich schon. Aber das sind schonmal ein paar Hinweise. Hab auch schon in den Presets unter Render Settings nachgesehen, da ist nichts ausgewählt. Hatte da mal ein bisschen experementiert um zu schauen ob sich dann was ändert.

Getestet hatte ich "Poppy Iray! Basic Settings" , "Iray Advanced Render Settings" und andere, aber alles ohne Änderung!

Kann man das irgendwie reseten? Hatte es über "Edit/Preferences/Interface" versucht - da gibts ja einen entsprechenden Button, aber auch das blieb ohne Änderung.

Auf deinen Tipp hin hab ich etwas genommen was extra für IRay geeignet ist - immernoch glanz :(

• Werden denn da Einstellungen gespeichert?

Einstellungen fürs Projekt werden gespeichert, wenn Du ein Projekt speicherst.

Falls Du mit der englischen Sprache vertraut sein solltest, könntest Du Dir diese beiden PDFs herunterladen. Die sind beide gut bebildert und dadurch verständlich. Anschließend werden sicherlich immer noch Fragen bleiben.

Falls nicht, so wie ich, habe mir mehr als 10 Videos von "Pams Welt "- jetzt scheinbar umbenannt in Pams DAZ Studio Grundlagen - angesehen, wie z.B. Bewegungen im Arbeitsfenster. Dann zwar immer noch Fehler gemacht, aber so ganz ohne jede Anleitung für einen Einstieg an eine Sache herangehen, da brauchst Du länger.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.