Anfängerfrage zu Mandelbulb3D und dem Mandelbrot-Algoríthmus

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Melegrian.

• Heute morgen habe ich den guten alten Mandelbulb3D gestartet. Eine einfache Sache, man muss ja nichts installieren. Nicht so einfach sind die vielen Funktionen, die bis ins letzte Detail eingreifen und manchmal sehr versteckt sind.

Meine Versions-Nummer ist Mandelbulb3D 1.99.33.

Als ich im weiten WEB nach einer neueren Version suchte, fand ich nichts, was mir weiter half. Im Gegenteil, viele WEB-Seiten von meinem alten Notizzettel sind gar nicht mehr existent.

Tut sich da gar nichts mehr in der 3D Welt?

Allerdings hat ritch einen sehr interessanten Beitrag hier im Form verfasst. Ganz aktuell, im Juni 2021.

Unendliche Weiten

Er verweist auf die WEB-Seite eines aktives Mandelbulb3D-Gestalters.

Gibt es eine aktuellere Version als Mandelbulb3D 1.99.33?

Ist Mandelbulb3D überhaupt die beste Anwendung, die den Mandelbrot-Algoríthmus verwendet?

Gibt es vielleicht auch ein kommerzielles Kauf-Programm zum Thema Mandelbaum?

t-techniker

• Offizieller Beitrag

Das einzig kommerzielle Programm, das ich kenne, ist Xenodream.

https://www.xenodream.com/

Wie es um die Software Mandelbulb 3d gestellt ist, weiß ich nicht. Ich verfolge das seit geraumer Zeit nicht mehr.

Es gäbe noch Wildfire, da kann man auch in 3D Objekte exportieren.

https://jwildfire.overwhale.com/

• vielen Dank, Kushanku. XenoDream 3D graphics software hatte ich selber nicht gefunden. Leider hat sie einen recht stolzen Preis, wenn ich nur etwas damit spielen will.

Nachdem ich den Beitrag heute morgen gepostet hatte, fand ich auf meiner CARRARA-Festplatte einen umfangreichen Lehrgang, den ich irgendwann einmal teuer bezahlt habe: --Mandelbulb 3D The Complete Guide to Creating Infinite 3D Worlds--.

Diesen Lehrgang werde ich ab jetzt abarbeiten, mal sehen, wie ich damit zurecht komme. Wenn nicht, dann kommt JWildfire an den Start!

Ein .obj-Export klingt ja auch sehr interessant.

Bleibt nur die Frage nach der aktuellsten Versions-Nummer von Mandelbulb3D und warum das allgemeine Interesse an Mandelbrot-Algoríthmen zurück gegangen ist (siehe die vielen erloschenen WEB-Seiten seit 2010).

t-techniker

• Finde es gar nicht überraschend, dass Gratis-Software nicht so rasch oder nach einer gewissen Zeit gar nicht mehr weiter entwickelt wird. Diese Projekte sind immer von der Motivation, Zeit, Finanzen, Gesundheit etc. ihrer Erschaffer/innen abhängig (wenn es nur eine Person ist).

Bei diesem Programm stammt die letzte Version aus dem Jahr 2020, also noch recht aktuell.

Wie haben ja mal einen eigene Untersektion für das Forum zum Thema Fraktale gewünscht, aber keine Antwort bekommen

Eigenes Unterforum für Fraktalprogramme

• hallo Leute, ich bin neu hier im forum also erstmal ein freundliches HALLO an alle.

Ich bräuchte Hilfe von jemandem der sich mit Mandelbulb3D auskennt.

Ich benutze das Program schon eine ganze Zeit lang und oft rendere ich auch erstaunlich geniale Fraktal animationen.

NUR: manchmal kommt es vor dass überall lauter kleiner Punkte sind - so dass am Ende überall Gekrissel ist. So als wäre das eine schlecht aufgelöste Vorschau oder so...ich denke das "problem" dürfte hier einigen bekannt sein. Falls ja: welche Einstellung führt dazu bzw. was kann ich tun um dies in Zukunft zu vermeiden?
    Freue mich über. jede hilfreiche Antwort.

LG :)

• Herzlich Willkommen bei uns :welcome ,

Ich weiß nicht, ob bei uns noch jemand ausgiebig Mandelbulbed. Der Hype hielt sich zwar eine gewisse Zeit, aber im Moment sind mehr diese KI Programme in.

NUR: manchmal kommt es vor dass überall lauter kleiner Punkte sind - so dass am Ende überall Gekrissel ist. So als wäre das eine schlecht aufgelöste Vorschau oder so.

Kenne ich jetzt bei den paar Mandelbulb-Bildern, die ich gemacht habe, nicht, aber es hört sich ein wenig nach Fire-flies an. Treten gerne auf wenn einzelne Pixel durch Beleuchtung und Reflexion heller als 1 werden. Damit kommt dann die Render-Engine nicht klar. Da könnte ein Denoiser vielleicht Abhilfe schaffen.

Genaueres weiß ich nicht, aber ich denke schon, dass es etwas mit der Art der Beleuchtung zu tun hat.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand dazu.

• Direkt bei Mandelbulb gab es schon Fragen und Antworten. Ist zwar 10 Jahre her, doch einfach einmal in dem Faden posten, vielleicht findet sich noch einer, der Deine Frage beantwortet.

Mandelbulb 3D (MB3D) fractal generator / rendering software | Mandelbulb.com
    Mandelbulb 3D formulates a wide range of 3D fractals in a versatile rendering environment. Windows, Linux, and Mac versions. Free software application.
    www.mandelbulb.com

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.