Einen Affen zu riggen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidi.

  • Ahoy und Avast, ihr Lieben, ...ich habe diesen Wonneknubbel von einen Kapuzineräffchen gefunden als obj. für meinen Captain Barbossa(meistens ist er mit seinen Haustieraffen zu sehen in den Filmen---> Wir nannten den Affen Jack )



    nur leider nicht geriggt oder animiert

    und ich bin bei sowas leider ein totaler Newbie bei Blender (Riggen sowieso)


    Also? Was muss ich tun, um den zum Leben zu bringen? Und

    welches Tutorial würde mich auf den richtigen Weg bringen ? Ich bin lernfähig und für alles offen.

    Ich könnte aber damit auch leben, wenn jemand mir den Affen riggen könnte,



    ... das wäre natürlich supertoll! ;)







  • Unter "https://www.youtube.com/results?search_query=blender+rigging" gibt es viele Anleitungen zum Thema riggen mit Bones in Blender. Manche sind sehr kurz auf den Punkt gebracht, und andere sind sehr ausführlich. Fürs riggen von Menschen und Tieren gibt es zudem das kostenlose Addon "rigify".

    Hier z.B. ein einigermaßen modernes Tutorial zum Erstellen eigener rigs:

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  • DAZ hat vielleicht einen ganz anderen Workflow. Möchtest Du die Figuren jedoch in Gameengines wie UE weiterverwenden, dann bietet sich Blender an. Für deren Integration gibt es jedoch spezielle Tuts auf YT. Z.B. "https://www.youtube.com/watch?v=1Xm1h700uhk"

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    • Offizieller Beitrag

    Wie vidi schon geschrieben hat, sind die beiden Bone-Systeme nicht besonders kompatibel, wenn überhaupt. Aber soviel ich weiß kann man auch in DS Riggen. Vielleicht plaudert vidi etwas aus dem Nähkästchen oder verweist Dich auf Tutorials. Ich benutze das Programm nicht.

    Falls Du nur posen willst ohne Bones, gibt es im Sculpt-Mode von Blender inzwischen eine Pose-Function. Vielleicht reicht das ja schon:


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    Egal für was Du Dich entscheidest, einarbeiten muss man sich überall und das Riggen ist schon eine fortgeschrittenen Disziplin.

    • Offizieller Beitrag

    DAZ Studio kann dae und fbx importieren. Also könnte man mit Blender ebenfalls das Objekt mit einem Skelett versehen und entsprechend exportieren.

    Für Blender gibt es dazu zahlreiche Tuts im Netz!:thumbup:

  • Also ,ich möcht den Affen nachher in Daz nutzen und soviel ich weiss ist dann das importieren kein Problem. Das Riggify Addon habe ich schon ^^




    Danke schön, das könnte schon mal für den Anfang reichen ^^


    falls ich damit nicht klar komme ,werde ich wohl die Königsdiziplin endlich mal lernen müssen -.p seufzel* harte Lektüre ,wenn ich die ganzen Tutorials sehe


    also werde ich entsprechend wiederkommen und rumjammern ^^hoffen wir ,dass ich schon das posen bei Blender hinbekomme -dort habe ich schon wenigstens etwas Erfahrung gesammelt in der Sculpt Mode Ecke

  • Zitat

    DAZ Studio kann dae und fbx importieren. Also könnte man mit Blender ebenfalls das Objekt mit einem Skelett versehen und entsprechend exportieren.

    Zitat

    soviel ich weiss ist dann das importieren kein Problem.

    Na denn viel Spaß und sagt bitte keiner nachher nicht ich habe nicht gewarnt :S

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