Ach, wer kennt das nicht beim rendern, wo eine Pose wo Figuren zueinander sprechen sollen
-meisten im schlimmsten Fall sehen die Posen prächtig aus, aber die Gesichter sind stoisch ,leblos ohne Mimik .
Und wenn ihr dann noch eine Comicseite machen wollt ,ist Mimik das oberste Gebot-
mehr sogar als der schönste Hintergrund,das könnt ihr mir glauben.
Hier ein echt kurzer Tip ,wie ihr das verbessern könnt.
Ihr findet die Mimiklaute in der Parametertabelle bei Daz3d --->Parameters---->Posecontrol --->Head---> Visemes
die Standards sehen meistens so aus
Hier die Standards -Visemes bei Daz 3d
Das Dumme ist nur,die sind für englische Komunikation konzipiert, was darum zu sehr irreführenden Lippen Öffnungen kommen wie zb.
english: Cow (Daz Visemes: OW) Kuh: /deutsch: UW
english :Bread (Daz Visemes: AA) Brot: /deutsch: AO
darum kann es dann passieren, ihr justiert zb. am Mund eurer Figur rum ,um sie ein AAAAARGH kreischen zu lassen...es sieht aber dann eher aus wie ein UUUUUH
darum gilt eher diese Lippenliste
Zum Beispiel :
Ihr habt diesen prägnanten Text zu sprechen in der Textblase:
"Du hast mein Toastbrot gegessen!"
Dann gilt die Regel für Comics :
Die letzte Silbe im Wort, der letzte Umlaut ist die korrekte Mundmimik:
Das heisst logischerweise dann : Nicht die Betonung beim Tooooastbrooot ,sondern beim gegess E n ist richtig.
Also würde dieser Mund /Viseme es sein:
das gilt auch für Wörter wie Messe,Lässig,Mäßig,kichern ,Ananas ,superkalifragilistikextraaligetisch etc
Sagt die Figur ,sowas wie : Hmmmm.... bleibt natürlich der Mund zu. Das gilt auch bei PFFF, Tss*
Hier noch einige Beispiele mit passender Emotion (keine Sorge, alle Expressionen sind Standard bei Daz 3d )
Hier liegt der Umlaut nicht auf das hasse ,sondern dich ,also (I) Daz: EH
dazu nahm ich die Expression Angry HD
-es können aber auch passende Sätze gehen wie: Sei still! ,Mach was du willst, WEHE DIR! In Reih und Glied! Wer macht mit?
Der Visemes lautet auch hier (I) Daz: EH
Aber Mimik Expression ist Flirting HD
andere Sätze gehen auch wie :Haha,du bist schräg!( ae -ä ) Hey,du bist nett. Wo gibt es Bier? Hey,Walther!
Soweit Alles klar?
Hier gilt der Visemes : ( A) Daz : AA
Mimikexpression: Angry HD 50% 50 % Full Smile Face HD
Beispiele : Du machst mir Spaß,Haha! Wie geht es deine Mama? Hast du Lametta? AHA! Wo liegt Atlanta?
Visemes: ( OH) Daz: OW
Mimikexpression: Surprised HD
Beispiele: Bello? YOHO HO, Oh, Hector? Was ist ein Cello? Michael Ende war der Autor vom Roman Momo!
und zum Schluss
Hmmmmmm....
Visemes: (M) Daz: M
Visemes : Frown HD
Beispiel: Na. das sagt doch alles, hm?
So, das war mein Tipp für die perfekte Lippen Expression bei euren Werken ,Comics und Renderarten
Ps.das gilt nicht nur für 3d Art,sondern jeder Art wie zeichnen oder Lippensynchro- animation
eure Komy