Problem mit DAZ3d Version 4.20

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 7.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von meini2001.

• Hallo zusammen,

seit der aktuellen Version habe ich das Problem, dass meine selbstgebauten Lichter (Ghostlights) nicht mehr richtig funktionieren.

Ich habe mir meistens einen Zylinder erstellt, einen Emissionswert eingestellt und die Cutout Opacy auf 0.00000001.

Das war dann ein unsichtbares Licht, dass sich nicht ungewollt irgendwo widerspiegelt hat.

Sobald ich jetzt das Objekt transparent mache, lässt auch das "Leuchten" nach...

Auch viele gekaufte Sachen (Szenarien, Räume oder Gebäude usw.) haben das so genutzt, die sind funktionieren jetzt auch nicht mehr richtig.

Das macht fast alle meiner Szenen kaputt :( :(

Hat damit noch jemand Probleme oder vielleicht sogar schon eine Lösung für das Problem?

Viele Grüße,

Thorsten.

• Die Ghostlights funktionieren tatsächlich nicht, was aber anscheinend an NVIDIA wegen dem Iray Update liegt und nicht direkt an DAZ. Es gibt Lösungsansätze für den Übergang, aber es wird an einem Update gearbeitet. Zudem wird es auch von Kindrets Arts ein Update seiner Ghostlights geben.

Link: DAZ Forum

• Die Ghostlights funktionieren tatsächlich nicht, was aber anscheinend an NVIDIA wegen dem Iray Update liegt und nicht direkt an DAZ. Es gibt Lösungsansätze für den Übergang, aber es wird an einem Update gearbeitet. Zudem wird es auch von Kindrets Arts ein Update seiner Ghostlights geben.

Link: DAZ Forum

Danke für die Infos :)

• Habe gerade mal die Version 4.20 ausprobiert:

Gerendert mit Iray, Bloom und Caustics - 1920x1080

... und volumetrischem Wasser.

Lief völlig problemlos.

Aquarium

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Dass die Leuchtkraft sich mit der Transparenz ändert, war immer schon so. Da ich zu geizig war, mir die Ghostlights zu holen, habe ich daher einfach immer die Werte raufgepumpt.

Bin mal echt gespannt, wie sehr mein Rechenopa anfängt zu kotzen, wenn ich ihm das erste mal die neue Volumetrie zu futtern gebe.

• rgendwie sehe ich nichts, was in alten Dazversionen nicht auch ging.

Geht mir genauso.

Bei der Ankündigung der neuen 4.2-Version stand irgendwo, dass es einen neuen Volumen-Shader gibt???

Wie und WO?

Ich finde keinen Unterschied zu früherer Version.

Das Aquarium-Bild habe ich nun noch einmal mit anderen Wasser gerendert.

Meines Erachtens funktioniert das, wie immer.

Bin aber schon länger nicht mehr mit DAZ unterwegs ... liegt vielleicht an mir? :)

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.