Export für Blender

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heinz77.

• Hallo Profis

Von Imagine 3D habe ich noch viele Objekte die ich in Blender übernehmen möchte. Bei Imagine ist das beste Exportformat DXF welches auch die einzelnen Teilobjekte (nicht Gruppen) sauber exportiert. Danach kann das Objektfile in Hexagon korrekt geöffnet werden. Doch ab diesem Punkt wirds schwierig. Alle Exportformate die von Blender unterstützt werden importiert Blender das Objekt in einem Guss. Alle Teilobjekte werden zusammengefasst zu einem einzelnen Objekt. So können die Einzelteile nicht mehr separat bearbeitet werden. Nun habe ich versucht den Umweg über DAZ Studio zu nehmen. Jedoch mit den Menüpunkt Send to DAZ Studio passiert gar nichts. Nun stellt sich die Frage wie ich DXF Objekte mit Unterobjekten in Blender übertragen kann.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüessli, Heinz77 :)

• Unter Edit>Preferences>Addons kann man etliche Export/Import-Filter freischalten.

Kann aber auch sein, dass dxf nicht mehr dabei ist. Hab da gerade so ne schwache Erinnerung, dass dieser Filter seit der 2.8 nicht mehr unerstützt wird.

Hab gerade keinen PC zur Hand.

• Unter Edit>Preferences>Addons kann man etliche Export/Import-Filter freischalten.

Kann aber auch sein, dass dxf nicht mehr dabei ist. Hab da gerade so ne schwache Erinnerung, dass dieser Filter seit der 2.8 nicht mehr unerstützt wird.

Hab gerade keinen PC zur Hand.

Danke für den Tipp. Nun habe ich zwar Einzelobjekte aber versetzt wie eine Explosionszeichnung :wacko:

• Du kannst DXF in Blender 3 importieren, mußt natürlich in den Prefs freischalten. Bevor du auf importieren drückst, kannst du Einstellungen vornehmen, u.a, auch , wie die Einzelnen Objekte(gruppen) behandelt werden sollen (Screenshot, roter Rahmen)

Danke für deinen Rat. Aber ich habe alles ausprobiert und es passiert jedesmal dasselbe. Mit den Einstellungen auf dem Screenshot wird das Objekt ohne Fehlermeldung importiert, aber alle Teilobjekte werden nach wie vor versetzt. :(

• Die .dxf Formate werden nackt ohne Pivotpoint abgespeichert. Deine Aufgabe ist es nun die Einzelobjekte wieder in ein bearbeitbares Mesh zu verwandeln.

Wie man das am Besten bewirkt steht im Buch ab Seite 168. :saint::thumbup::thumbup::thumbup:

• Zitat

Doch ab diesem Punkt wirds schwierig. Alle Exportformate die von Blender unterstützt werden importiert Blender das Objekt in einem Guss. Alle Teilobjekte werden zusammengefasst zu einem einzelnen Objekt. So können die Einzelteile nicht mehr separat bearbeitet werden.

Hast du evtl. Merge Groups aktiviert beim Export?

• Die .dxf Formate werden nackt ohne Pivotpoint abgespeichert. Deine Aufgabe ist es nun die Einzelobjekte wieder in ein bearbeitbares Mesh zu verwandeln.

Wie man das am Besten bewirkt steht im Buch ab Seite 168. :saint::thumbup::thumbup::thumbup:

Die Einzelobjekte in Meshs zu verwandeln ist mir too much. Muss ja schon die Materialien neu vergeben, das ist Arbeit genug.

Ich bin ein wenig weitergekommen. So kann ich das Objekt mit allen Teilen in DAZ Studio übertragen, doch da hab ich folgendes Problem. In DAZ kann ich nicht alle anwählen und in Blender übertragen. Es soll bei DAZ eine Blender Bridge geben, doch die hab ich nicht gefunden.

Hilfe erwünscht, am liebsten Step by Step. Danke im voraus ;)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.