DAZ3d Content richtig installieren

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Rechner und möchte hier meinen Content so gut, wie möglich installieren und da habe ich drei Fragen:

1) Kann ich irgendwo einstellen, dass z.B. alle Figures (Personen/Kreaturen/Tiere usw.) auf ein bestimmtes Laufwerk installiert werden?

Ich habe eine neue M.2 SSD, auf die ich gerne alle Personen installieren möchte.

2) Kann ich nach Kategorien installieren? Ich würde z.B. gerne ALLE Props und Environments auf einmal installieren, aber Expressions/Shapes/Figuren nur nach Bedarf. Ich möchte nicht, dass die G8 Figuren wieder so quälend langsam werden. Oder muss ich dann wirklich jedes Produkt einzeln installieren?

3) Welche Installation Methode haltet ihr für die Beste?

Ich benutze bisher den Install Manager. Aber hier geht ja alles automatisch.

Dann gibt es ja noch die DAZ Central.

Oder manuelles Installieren über den Smart Content Reiter?

Vielen Dank im Voraus :)

Thorsten.

• neo-the-chosen

Hat den Titel des Themas von „DAZ3d Conten richtig installieren“ zu „DAZ3d Content richtig installieren“ geändert.
  • Ich installiere alles mittlerweile per Hand. Die Zip Datei auspacken und dann einfach manuell rüberschieben so wie ich es haben will. Die Möglichkeiten von DIM sind doch ziemlich primitiv. Bei selbst rüberschieben, kann ich mir Unterordner anlegen. Ich packe Kleidung nochmal extra geordnet nach Schuhen, Hosen etc. in Ordner mit rein. Über DIM landet immer alles einfach in Cloths, was recht schnell unübersichtlich wird. Und dann suche ich mich immer dumm und dämlich :)

• Also , ich würde sagen.... alles Manuel. ich Habe nur das Startprog. auf C:/

Alles andere habe ich auf anderen Platten

Du Kannst dir Ordner anlegen wie du willst

musst DAZ nur Sagen was du haben willst und wo er suchen soll, er läd es dann rein

Wenn du alles Automatisch installieren lässt müllt er deine Platte voll und du kannst sehen wo du Bleibst.

Also alles schön auf andere Platten und Sortieren und dann reinladen,

LG

• Das wäre vermutlich perfekt. Aber bei 7000+ Artikeln brauch ich dafür ja eine Woche :P

• Wäre das nicht mal eine gute Gelegenheit etwas auszumisten?

Ich würde von meinem Content sehr, sehr viel löschen, habe aber noch nicht begriffen wie und ob man den data Ordner bereinigen kann.

Alles, was nicht Iray ist, versuche ich nicht zu installieren. Aber jedes einzeln installieren ist mir einfach zu viel Arbeit :D

• Ich benutze den DIM. Du kannst dort in den Einstellungen (Zahnrad oben rechts) die Pfade angeben, in die heruntergeladen und installiert werden soll. Wenn du die Installer nicht behältst, kannst du dir dort auch Shortcuts zu deinen Installationspfaden anlegen.

Das Filtern ist leider ziemlich mau. Ich mach es meistens so, dass ich einfach nach Schlagworten suche, z.B. "8 F", damit er mir alles mit 8 female findet, oder "Shader" oder so.

• Expressions/Shapes/Figuren nur nach Bedarf.

Du kannst natürlich alles weglassen, was du nicht mehr haben willst, aber wenn es einmal installiert ist, bleibt es da. Ich fürchte, es wird sich nicht vermeiden lassen, dass die G8-Figuren immer langsamer werden, je mehr Charaktere du installierst.

• aber wenn es einmal installiert ist, bleibt es da

Mit etwas Handarbeit kann man diese Sachen auch manuell löschen. Ist nur nicht sonderlich komfortabel und etwas nervig. Außerdem sollte man gut aufpassen. Ansonsten habe ich das schon öfters gemacht. Vor allem bei großen Sachen, die viel Platz wegnehmen und nicht wie erwartet funktioniert haben. Der Platz auf einer M2 SSD ist ja doch etwas limitiert.

Ansonsten einfach die Zip Datei entpacken und dann schauen, was dort alles drin ist. Die Sachen dann im Content Ordner von Daz herauslöschen. So bekommst du Stück für Stück die Sachen wieder weg. Nur wie gesagt, aufpassen. Wenn du mehrere Sachen vom gleichen Anbieter hast, solltest du in die Unterordner mit reingucken. Dort liegen dann oft gesammelt mehrere Dateien für unterschiedliche Gegenstände, die man von denen gekauft hat.

Mal als Beispiel, du hast von Anbieter1 drei Sachen gekauft. Nun vergleichst du die Ordner, um eines wieder rauszubekommen. Im runtime Ordner liegt nun der Ordner Anbieter1 der ist auch in der Zip Datei. Nun aber nicht einfach blind löschen, erst mal noch den Ordner Anbieter1 öffnen. Meist sieht es dort dann nämlich so aus, dass dort drei weitere Ordner sind. Sache1, Sache2, Sache3. Also im Entpackten Ordner auch \runtime\Anbieter1 öffnen und schauen was dort drin liegt. Und dann nur diesen Ordner aus dem Content raus löschen. Ansonsten gehen alle 3 gekaufte Sachen nicht mehr.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt. Ich bin nicht sehr gut im Erklären wie man sicherlich bemerkt :D

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.