Mehrere .blend Files öffnen

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dominikgschwind.

• hallo zusammen,

habe erfahren, dass man mehrere .blend files gleichzeitig offen haben kann.

wie geht das? Bekomme es nicht auf die Reihe...

Oder ist es evt. auf Apple Silicon nicht möglich? :/

Freue mich auf Eure Tipps

Gruss

// Dominik

• Ich arbeite ja mit den ZIP-Archiven, damit kann man Blender mehrfach öffnen.

Eine andere Möglichkeite wäre vielleicht mit mehreren Scenes zu arbeiten und die jeweilige Blenderdatei über Append Ordner Scene rein zu holen.

Allerdings keine Gewähr, dass das mit dem angebissenen Apfel auch so funzt.

• Ich arbeite mit installiertem Blender - auch den kann man mehrfgach öffnen

Hallo old_det,

danke für die Erklärung zu Blender aus ZIP-Archiven...

Nun, ich habe Blender auch installiert und mit der Version 3.1.2 probiert 2 .blend files nacheinander zu öffnen.

Doch beim öffnen der zweiten Datei wird zuerst die erste geschlossen.

Ist evt. wirklich auf Mac nicht möglich...

Kann auch sein, dass das mit der noch recht jungen Implementierung für Apple Silicon zu tun hat und erst noch kommt?

Danke trotzdem ;)

• wenn du eine zweite Datei öffnen willst ,mußt du sie hinzufügen mit File/append..

hab's versucht, doch mit Append kann ich nicht das ganze File appenden sondern lediglich einzelne Bestandteile wie Objects oder Brushes etc.

Hab ich Dich evt. falsch verstanden? :/

• Guckst Du hier, allerdings alles unter Win 10:

ja, so geht das für ne Scene (sieht beim Mac übrigens genau gleich aus), aber somit appende ich einfach die Scene.

Meine Absicht ist es aber mehrere Files gleichzeitig offen zu haben (wie auch in Word oder Excel, wo man dann unter Fenster die jeweilige Datei anwählen kann.

Warum?

Nun, wie ich heute in einem Video von Ryan King erfahren habe kann man Objekte statt appenden auch ganz einfach mit Copy/Paste von einem File ins andere holen, was oftmals viel übersichtlicher und einfacher ist... ja und da war die Rede von mehreren .blend files offen haben.

Danke Dir trotzdem :)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.