Curve-Vertex verschieben entlang Curve?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BigM.

• Direkt scheint es nicht zu gehen, aber hier werden einige workflows aufgezeigt:

Vertex slide for curves?
    Is there a vertex/edge slide like tool for curves? In other words, I'd like to be able to edit the curve in the same way I can with a mesh, by sliding a…
    blender.stackexchange.com

Ob da jetzt was für Dich dabei ist, musst Du testen.

• Direkt scheint es nicht zu gehen, aber hier werden einige workflows aufgezeigt:

https://blender.stackexchange.…3/vertex-slide-for-curves

Ob da jetzt was für Dich dabei ist, musst Du testen.

Curve Editing scheint ein Bereich von Blender zu sein, der relativ wenig dokumentiert ist.

Auch im Manualk sind die Angaben sehr spartanisch.

Danke bestens Kushanku.... ich hab mir den verlinkten Post angeschaut (bin lustigerweise früher auch schon auf den gestossen) ;)

Tatsächlich komme ich damit nicht richtig zu Recht... hab versucht die zweite Variante von Leon nachzubauen, bin aber gescheitert... :rolleyes:

Bei der ersten Variante verliert man die ursprünglichen Curve Parameter beim Rückkonvertieren von Mesh in Curve, weshalb diese nicht in Frage kommt.

Diese Posts sind bereits 2015 geschrieben worden,... vielleicht sind in den 7 Jahren seither mehr Curve Funktionen dazugekommen.

Mal schauen, ob hier jemand noch andere Infos hat. Vielleicht auch ein Addon, das mir noch nicht bekannt ist??

Danke und guten Wochenstart :thumbup:

• Hier, in diesem Thread habe ich eine Tutorialreihe in 6 Kapiteln zusammen gesammelt. Es geht nur um das Modellieren und Arbeiten mit Curves. Nur zur Info.

Bin leider selber auch noch nicht dazu gekommen, das mal durchzuarbeiten.

• Hier, in diesem Thread habe ich eine Tutorialreihe in 6 Kapiteln zusammen gesammelt. Es geht nur um das Modellieren und Arbeiten mit Curves. Nur zur Info.

Bin leider selber auch noch nicht dazu gekommen, das mal durchzuarbeiten.

danke Kushanku.... hab heute Abend alles mal durchgesehen, doch leider bis dahin noch nichts in der gesuchten Richtung gefunden.

Mal schauen,.... habe auch Jonathan von Maker Tales (Blender Precisionmodelling on YT) und Mark Kingsnorth, den Entwickler vom Curves to Mesh Addon angeschrieben.

Werde mich hier melden, wenn ich mehr weiss!

• Hallo, unter Einstellungen Add-On gibt es : Add Curve Extra Objects

da durch hat man viel mehr Möglichkeiten...

Horrido

danke Semmel.... is n'wertvolles Addon, aber hat keine Vertexslide Funktion f. Curves

• Mir ist da bis jetz nichts vergleichbares bekannt. Da Vertex Slide ja ein Edge braucht kann es auch mit Ciurven nicht so Funktionieren,

Vileicht wäre es besser du schreibst mal was du damit bauen willst,

hallo BigM, nun... kannst Dir den Vertexslide bei Curves einfach entlang der Curve statt entlang einer Edge von nem Mesh vorstellen, das geht prinzipiell schon.

Es geht immernoch um die Modellierung von Schiffsrümpfen, welche ich mit dem Curves to Mesh Addon machen möchte.

Dabei werden jeweils 2 x 2 Curves zusammengehängt und wodurch Quad-Meshes bei diesen komplizierten Rumpfformen möglich sind.

Muss das dann bei Gelegenheit vielleicht mal mit Screenshots zeigen.... reicht mir aber heute nicht mehr :)

Einfach am Ball bleiben hier... Ich sehe für Curves grosses Potenzial in Blender weil es sehr präzises Modellieren ermöglicht.

Guten Wochenstart Dir!

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.