Verbinden von 2 NURBS-Surfaces

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BigM.

• Hallo zusammen,

endlich wieder ne Blender Nuss zu knacken .... in diesem Sommerloch ;)

Also, ich bin daran, die NURBS-Surfaces besser kennenzulernen.

Mein Problem:

Ich versuche die 2 NURBS-Surfaces links zu "joinen"... das geht (siehe Screenshot), doch die Fläche ist bei der Naht nicht wirklich verbunden. Wenn ich einen Knontrollpunkt bei der Naht bewege, so öffnet sich die Naht...

Wie ich es gemacht habe:

Nun mit Hilfe des 3D Cursors habe ich alle berührenden Kontrollpunkte aufeinandergesnappt.

Was ist zu tun um die beiden Flächen richtig zu verbinden, also auch die Kontrollpunkte zu verbinden?

• hört sich aber nach doppelten Vertices an.

Hallöchen!

Ich denke dominikgschwind denkt eher daran bestimmte Control Points im "Nurbs-Modus" zu verbinden bzw. zu "joinen" BEVOR diese zu einer Mesh konvertiert werden. Das geht aber nach meiner, zugegeben, kurzen Recherche nicht. Kann mich aber auch irren...

Also ich würde das mit dem Snapping weitermachen und nach dem Konvertieren zu einer Mesh Sinuz ´s Merge by Distance durchführen.

Im Endeffekt muss ja jedes Modell schliesslich eine Mesh sein/haben. Wenn man im "Nurbs-Mode" arbeitet, erleichtert es ja schliesslich nur die Bearbeitung einer Form ähnlich eines Modifiers, der dann schliesslich auch angewendet (apllied) werden muss um die fertige Mesh zu generieren.

Nur so nebenbei...

Du kannst ja auch 2 verchiedene Nurbs-Objekte (Object-Mode) gleichzeitig in den Edit-Mode schalten, was evtl. eine Bearbeitung mit Snapping erleichtern könnte.

• Hm... - Ein merge von 2 Kontrollpunkten scheint nicht vorgesehen zu sein, jedenfalls hab ich in der Bedinungsanleitung nichts dazu gefunden. Da steht u.a.:

Zitat

Just like curves, merging two surfaces requires that a single edge, a border row of control points, from two separate surfaces is selected. This means that the surfaces must be part of the same object. For example, you cannot join two surfaces while in Object Mode – but you can of course, as with any objects of the same type, join two or more Surface objects – they just will not be “linked” or merged in a single one.

Quelle: https://docs.blender.org/manua…iting/control_points.html

Vielleicht kann man da mit Parenting an Hooks irgendwas basteln, aber ist sind wahrscheinlich auch nur Krücken, die nichts mit dem zu tun haben, was Du willst.

Vermutlich musst Du Deine Flächen vollständig mit Subdivide so editieren, das am Ende die Form heraus kommt, die Du haben willst.

• Hi,

zwar grad nicht am Rechner, hört sich aber nach doppelten Vertices an. Im Edit Modus alle selektieren und dann "M" Merge by distance sollte das Problem beheben.

So wär's bei einem Polymesh, doch die Frage handelt von NURBS-Surfaces. Die gibt es noch nicht so lange bei Blender. Aber ich vermute darin enormes Potential im Bereich Auto, Schiffsrumpf-Modeling etc.

• Danke @Old_Man und Hansum !

Ich habe mal weiterexperimentiert

Die Screenshot sollten weitgehend für sich sprechen.

> Hab 2 NURBS Surfaces im gleichen Objekt in Edit-Mode eingeführt (müssen gleiche Resolution haben)

> dann Controlpoint-Row vom einen mit Controlpoint-Row des anderen Punkt für Punkt aufeinandergesnapt

> Versuch mit F (Make Segment)

> Versuch mit E (Extrude Rows)

Resultate siehe Screenshots

Fazit: Die Lösung im letzten Screenshot mit Meshconvert und dann Merge by Distance ist wohl eine in gewissen Fällen brauchbare Lösung.

Leider sind die Informationen im Manual spärlich... deshalb bin ich gespannt, was hier im Forum noch weiter an Inputs reinkommen ;)

• Ich nehme an, dass der Grund dafür in der Mathematik zu suchen ist, die hinter den NURBS steckt, bzw. deren Umsetzung in ein Programm. Es stimmt allerdings, das NURBS in Blender etwas stiefmütterlich behandelt werden. Wahrscheinlich weil deren mathematische Handhabung sich auch Softwaretechnisch von der Meshgeometrie unterscheidet. Den Verdacht hatte ich übrigns auch schon bei Deinem letzten Problem mit dem Vertex entlang einer Kurve verschieben. Aber wie gesagt, das sind alles nur Spekulationen, die gerade nicht viel weiter helfen. :(

Wenn das mit dem Konvertieren eine akzeptable Lösung ist, okay. Ansonsten mal die Entwickler anschreiben und fragen, waas die in dieser Hinsicht noch geplant haben...

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.