Hallo Sommerloch-Blenderfreunde
schon wieder ich (muss etwas gegen diese Stille hier tun)... nun ja, ich bin z.Zt. an der komplexen Aufgabe von Bootsrumpf-Modeling wofür es recht unterschiedliche Herangehensweisen gibt.
Zum Thema: ...Verlust der SubD Kurve beim verbinden von SubD Mesh-Edges (tönt ziemlich schräg, ich weiss)
Es gibt eine Methode, Schiffsrümpfe zu modellieren, bei der weder NURBS noch Bézier Curves zum Einsatz kommen, sondern mit dem sehr interessanten SubDivision Algorythmus von Catmull/Clarke.
Dabei wird zunächst eine SubD Cubekante extrahiert und im weiteren Verlauf das Mesh durch Extrude etc. ergänzt, so wie im 1. Screenshot sichtbar.
Frage:
Wie im folgenden Video bei ca. 5'12"
Wie kann ich die SubD Curvature wieder in diesem Punkt aktivieren?
Im Video wird gezeigt, wie dann später mit GridFill die Rumpfmesh-Surface erstellt wird.