DAZ crasht Windows ab und zu

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Yasha.

• Hallo,

vielleicht wisst ihr hier eine Lösung, woran das liegen könnte.

Immer mal wieder "hängt" DAZ derart. dass auch sonst nichts mehr geht.

Das Problem überträgt sich auch auf Windows.

Ich kann zwar mit der Maus rumwerkeln, aber keine Programme mehr aufrufen.

Auch nicht den Task-Manager.

Irgendein Absturz in DAZ zieht das ganze Wndows in Mitleidenschaft.

Man kann auch nicht mehr neu booten.

Wenn ich dann den Stecker ziehe und nach einiger Zeit den Rechner neu starte, ist folgendes:;

- die Bookmarks und Scripte - also einige der Dateien aus %appdata%\DAZ sind zerstört.

Mittlwerweile kann ich das beheben, in dem ich die Dateien aus dem jeweiligen anderen DAZ-Ordner (Pro oder Puplic Build) wieder rüber kopiere.

Notfalls habe ich auch noch ne Sicherung.

- Programme, die während dieser Zeit offen waren, sind ebenfalls betroffen. Z.B. muss ich die Anzeige in meinem Datei-Explorer wieder neu einrichten.,

Am Schlimmsten war es, als ich Photoshop neu einrichten musste.

Ich habe vor einigen Monaten bei Windows eine neue Version drüber gebügelt - dann trat dieser Fehler lange nicht mehr auf.,

Erst wieder vor ein paar Tagen und gestern.

Kurze Zusammenfassung:

- Dateien wie z.B. die Bookmarks in %appdata%\daz werden zerstört

- Bei Programmen, die gleichzeichzeitig geöffnet waren, werden ebenfalls die Einstellungen zerstört oder rückgesetzt

Woran könnte das liegen? Ich hab natürlich schon gegoogelt, aber erfolglos.

Der DAZ-Support ist auch überfragt.

Danke.

• Das Klingt mehr nach einem Hardwareproblem, wenn es auch andere Sachen mit in den Abgrund zieht. Spontan würde ich mir als erstes die Smartwerte deiner Festplatten/SSDs angucken. Mit CrystalDiskInfo kannst du dir diese Anzeigen lassen: Link

Als zweites würde mir noch defekter Arbeitsspeicher einfallen, das kann auch für kaputte/korrupte Dateien sorgen. Den kannst du mit Memtest durchchecken lassen. Allerdings würde ich den Standalone Test nehmen und nicht aus Windows heraus starten. Dann einfach vor ins Bett gehen ausführen und am nächsten Morgen nachschauen, ob er irgendwelche Fehler anzeigt. Link (die Free Version reicht)

• Also das kommt mir auch komisch vor.

Meiner Erfahrung nach läuft DS eigentlich recht stabil. Ich muss schon etwas wirklich völlig Unorthodoxes machen (z.B. Rigid Weights auf nicht kompatible Geometrie projizieren oder Ähnliches), damit es abstürzt. Ich frage mich, ob deine Crashes wirklich direkt von DS verursacht werden oder vielleicht andere Gründe haben?

Selbst wenn ich mein DS komplett abgeschossen habe, muss ich nur ein paar Minuten warten, bis sich der Cache ganz geleert hat, und es dann neu starten. Es hat mir noch nie das Menü zerstört und andere Programme sind bisher immer völlig unberührt geblieben.

Leider habe ich keine Ahnung, woran es liegen könnte, aber probiere doch mal Yashas Tipps aus.

• ha ha ... ;)

Es ist halt auffallend:

- es geht immer der daz-Bereich in %appdata% kaputt und zwar immer die Dateien mit dem Bookmarks und Scripts. Immer die gleichen Sachen.

- es zieht derzeit gleichzeitig offene Programme mit in den Abgrund - d.h. es zerstört ihre Konfigurationen, die vermutlich auch in %appdata% sind, aber nicht nur. Den Textpad kann ich wieder herrichten, indem ich die vorher gesicherte Konfigurationsdatei neu lade.

Schon seltsam.

Die Tipps oben werde ich mal ausprobieren. Ich hoffe ich komme mit diesen Programmen zurecht und kann die Ergebnisse richtig interpretieren.

• Die Werte sehen an sich normal aus die sollte also in Ordnung sein. 250GB sind in der heutigen Zeit allerdings etwas knapp, wie ich finde. Vor allem wenn Windows dort alle Naselang noch auslagern tut. Allerdings sollten die Config Dateien dabei nicht kaputt gehen.

Wieviel Platz hast du noch auf C frei? Und hast du dir mal angeguckt, wie sich das Verändern, wenn du deine Programme benutzt?

• das mit C ist mir bekannt. Deshalb installiere ich nur noch auf C was UNBEDINGT dorthin muss. Mein Rechner ist ja auch schon ein paar Jahre alt und ich überlege schon die ganze Zeit, wie und ob ich das mit einem neuen Computer mache. Aber noch geht es und ein neuer Computer würde sehr teuer werden und MOMENTAN besteht noch keine zwingende Notwendigkeit dafür.

Es muss aber irgendwann sein wegen Windows 11. Mein alter Rechner ist dafür nicht mehr kompatibel.

Dann stellt sich die Frage, ob man C auf ein größerers Laufwerk verlegt / kopiert. Unser MediaMarkt bietet so einen Service an.

Ich müsste sonst auf einem blanken neuen Windows die ganzen Programme wieder installieren, was ein immenser Aufwand wäre. Hat aber den Nachteil, dass ich durch das Kopieren Gefahr laufe, alte Fehler mit zu übernehmen.

Ich hab z.B. vor Jahren mal den großen Fehler gemacht, DAZ mit Admin-Rechten zu installieren. Das lässt sich leider nicht rückgängig machen. Ich kann seither DAZ nicht mehr mit Doppelklick auf die duf-Dateien starten, was aber nicht schlimm ist. Ich müsste DAZ dazu komplett incl. Plugins deinstallieren (beide. Public Build und Pro).

Prinzipiell wäre natürlich ein "reines" System sehr sinnvoll, aber ich hätte dann Probleme, einige Programme da richtig rüber zu kriegen.

• Dann wäre nur noch die Idee einmal Memtest über Nacht laufen zu lassen. Wobei die Fehlerbeschreibung dort nicht so ganz passen tut. Normalerweise stürzt Windows einfach mit einen Bluescreen ab oder es werden Daten im Ram beschädigt und so dann auch auf die Platte geschrieben. Das würde aber das langsamer werden nicht erklären. Schaden kann das Testen aber auch nicht. Sonst gehen mir auch die Ideen aus.

Wieviel Arbeitsspeicher hast du? Ich hatte anfangs das Problem das DAZ auch immer langsamer und Träger wurde je länger ich es am Laufen hatte. Wenn ich es dann nicht beendet habe, ist es irgendwann auch einfach komplett abgestürzt. Allerdings betraf das immer nur DAZ selbst und keine anderen Programme. Auch waren deswegen nie Config Dateien fehlerhaft gewesen.

Sonst wäre eine Theorie noch das die Dateien beim Ausschalten beschädigt werden. Bei dir hat der POV Zähler hochgezählt. Der zählt hoch, wenn die SSD unsauber getrennt wird. Also Rechner einfach aus, Stromausfall, Resettaste solche Späßchen halt. Ich weiß das bei solchen Sachen Daten verloren/kaputt gehen können, wenn diese noch nicht sauber auf den Speicher geschrieben wurden. Auf der anderen Seite sind deine Config Dateien schon geschrieben und sind einfach nur gelesen wurden. Keine Ahnung, ob dann der Effekt dadurch auftreten kann.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.