DS hat doch verschiedene Lizenzmodelle, eine einfache Lizenz und eine erweiterte. In denen sollte eigentlich stehen, was man darf und was nicht.
Asset Exportieren aus DAZ zum weitergeben
-
- DAZ Studio
-
Melegrian -
5. August 2022 um 20:40 -
Unerledigt
Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 6.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
@Mino96
Nein, hier wird das Teil nicht hochgeladen. Was Ihr privat macht ist mir egal.
-
Häufig steht bei Merchant ressources, dass man damit texturierte Figuren zwar verkaufen darf, aber nicht als Freebie unter die Leute bringen darf. Schau mal in die Lizenzvereinbarung...
-
Das ist der völlig falsche Weg. Was du da machst, ist kein Figure/Prop Asset und sollte auch nicht so gespeichert werden. Damit legst du nämlich eine neue Figur an, komplett mit allen Ordnern.
Du willst aber keine neue Figur speichern, sondern nur die Veränderungen, die du an G8 vorgenommen hast. Dafür nimmt man ein Character Preset, das kann dann auf eine schon in der Szene befindliche Figur angewendet werden.
Alternativ könntest du die Figur auch als Scene Subset speichern, dann wird sie so wie sie ist in die Szene geladen.
Nachtrag: Das von dir verlinkte Video zeigt den Weg für komplett selbst erstellte Objekte, da funktioniert das mit Figure/Prop Asset, weil man in diesem Fall ja auch die Geometrie weitergeben will.
-
Fragst Du jetzt hier weiter, oder in unserem PN-Chat?
-
Richtig, den Morph musst du vorher in den data-Ordner exportieren. (Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen
)File > Save as > Support Asset > Morph Asset(s)
Damit wird ein Unterordner in data\DAZ 3D\Genesis 8\Female\Morphs\Dein Name\Dein Morph erzeugt, und diesen Unterordner musst du samt der entsprechenden Pfadstruktur mit ins zip packen.
Dein Morph sollte auf 0% Stärke stehen, wenn du ihn abspeicherst, sonst wird er jedesmal standardmäßig aktiviert, wenn die Figur geladen wird.
-
Erstelle einen separaten Contentordner, in dem Du die Grundstruktur (Runtime - Textures - ...; People - Genesis 8 Female - Characters...) anlegst. Data-Ordner erstellt DAZ beim Abspeichern selbst und den darfst Du dann auch nicht mehr verändern (umbenennen, verschieben etc. ist tabu!). Texturenordner erstellst Du auch da drin und verlinkst von dem Modell ausschließlich auf diesen Ordner. Jede zusätzliche Map muss in diesem Texturenordner enthalten sein und zum Modell verlinkt werden.
-
guckt DAZ eigentlich gleichzeitig in alle aktivierten Libraries?
Ja. Wenn du kontrollieren willst, ob du alles richtig zusammengepackt hast, musst du die anderen Bibliotheken abkoppeln und nur deine drin lassen. Wenn dann noch alles korrekt lädt, passt alles.

-
der Data Ordner wird nur erstellt wenn ich es als Support Asset speichere
Und auch wenn du ein Morph Asset exportierst.
-
Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.