unten am Kanal - aus dem LiederZirkel MELANIE

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von t-techniker.

• Zur Technik:

CARRARA 8.5 PRO, AFFINITY PHOTO

Den Lastenschlepper habe ich selber konstruiert. Leider mit kleinen Fehlern. Die Gebäude sind gekauft, aber komplett zerlegt, umgeformt und zusammen gebaut. Mit deutschen Texturen, damit es passt. Das gleiche gilt auch die Fahrzeuge. Auch die Pflanzen haben eine Textur mit höherer Auflösung bekommen.

Letztendlich war mein Rechner (11 Jahre alt) mit diesem Bild beinahe überfordert gewesen. Ein Blatt mehr am Baum und er wäre abgestürzt. Auch der Render-Prozess war lang, vielleicht weil ich hier keine Klima-Anlage habe.

Findet die Fehler!

t-techniker

Einleitung:

Irgendwie hatte ich (17 Jahre) mich mit Melanie (16 Jahre) gestritten. So bin ich gegangen, aber ein paar Straßen weiter in Vinnhorst geblieben. Im Hafen am Kanal.

Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich sitze hier am alten Kai,

unten am Kanal.

Ein Lastenschlepper fährt vorbei

beladen mit Metall.

Drüben fährt die Hafenbahn,

war mal gelb lackiert.

Im Becken liegt ein alter Kahn,

der buntes Öl verliert.

REFRAIN:

Ich häng' ab, denn ich vermisse Dich!

Ich häng' ab, denn ohne Dich geht es nicht!

VERS:

Ich schleuder' einen flachen Stein

in den Wellenlauf.

Er taucht sofort ins Wasser ein,

nicht einmal hüpft er auf!

Weiter unten am Rudersteg

trinkt man Flaschenbier.

Ein Hund im Wasser Runden dreht.

Warum bin ich hier?

REFRAIN

VERS:

Eine Brise dann und wann:

Dieselölgemisch.

Ufersteine riechen klamm,

nach Kanal und Fisch.

Ich mache mich nun auf den Weg,

will Dich wieder seh’n.

Vielleicht ist es noch nicht zu spät,

mach alles ungescheh’n.

REFRAIN

• Der Song ist wieder nicht so ganz das meine.

Das Bild gefällt mir :thumbup: . Ist fast wie ein Wimmelbild. Es gibt viel zu sehen und ob der Lastenkran jetzt so funktioniert oder nicht, tut dem Bild nichts nehmen. Die Wasserwellen sollten vielleicht direkt unter dem Kohleschiff entstehen. Das wäre das einzige was ich vielleicht ändern würde.

• Kushanku  Melegrian, vielen Dank für die Kommentare!

Das Wasser!

Ich hatte zuerst mit Bump-Maps gearbeitet, die Wellen vor jedem Pöller erwirken sollten. Das ist eine enorme Fummelarbeit, denn ich sehe nicht sofort, ob die Wellen wirklich richtig platziert sind.

Besser ist es wohl, in PHOTOSHOP zu arbeiten.

Aber wie?

Ich habe es mit dem Flutschefinger versucht, schrecklich.

Habt ihr eine Idee, wie man Wellen passend zum Kanalfrachter einbringen kann?

Mir fällt leider noch ein anderer Fehler auf, je größer, je öfter ich hinein schaue:

Die Tür!

Der arme Käpt'n fällt jedesmal ins Wasser, wenn er seine Kombüse verlässt!

Der Führerstand (heißt das wirklich so?) hätte schmaler sein müssen!

Einfach eindetschen geht nicht, wegen der runden Fenster backbord.

t-techniker

• Ich würde eine Bumpmap zeichnen direkt auf die Wasserfläche, rund um das Schiff, mit Blick von oben und diese dann mit ins Wasser-Material einbringen. Mit Blender wäre es zumindest machbar, ob das auch mit C funktioniert weiß ich nicht mehr.

• @old_det - ich könnte die blaue Treppe einfach entfernen, dann wäre dieses Problem vom Tisch.

Kushanku - das Zeichnen mit BumpMap hatte ich versucht. Aber ich hatte Probleme damit, gleichmäßig runde, aber immer schwächer verlaufende Wellenringe in CARRARA direkt zu zeichnen. In AFFINITY PHOTO funktioniert das besser, aber dann sehe ich natürlich nicht das Schiff und die Mauer.

Licke - an unser Gespräch hatte ich mich erinnert. Ich habe auch vorgefertigte Wellenringe aufgesetzt, so wie ich das bei diesem Bild gemacht hatte:

Lass dich einfach treiben bis zum Scheibenrand und weiter

Dort hatte es wegen des Winkels so halbwegs funktioniert, im Hafenbild sahen die Ringe einfach nur aufgesetzt auf.

Gar keine Ringe ist auch keine Lösung, weil dann das Wasser als solches kaum noch zu erkennen ist.

Ich werde mich wohl mit dem Bild, wie es ist, zufrieden geben. Und daher schafft das Hafenbild leider nicht den Sprung in die Galerie, wo ja nur die besten, fehlerfreien Bilder hängen. Seufz.

Mein Rechner war beim Rendern an seine Belastungsgrenze gestoßen, darauf sollte ich auch Rücksicht nehmen.

Das nächste Bild wird wieder besser! Da bin ich mir sicher.

t-techniker

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.