am Baggersee

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

  • am Baggersee - aus dem Liederzirkel MELANIE


    Zur Technik:

    CARRARA 8.5 PRO, AFFINITY PHOTO

    V4 und im Hintergrund 2x M4. Das Moped oben am Waldrand ist meine gute alte HUMMEL DKW, die ich kurze Zeit darauf leider im Mittellandkanal versenkt habe. Ebenso wie beim Schwimmbagger haben wir es hier mit einer Eigen-Produktion zu tun.

    Pflanzen, Fahrrad und Rucksack sind gekauft, für den Hintergrund habe ich Waldrand-Fotos verwendet. Landschaft ist mit CARRARA-Generator erstellt.


    Ich war 17 Jahre alt, Melanie 16.

    Dann und wann hatte unsere CampingPlatz-Clique das Bedürfnis nach einem Ortswechsel. Mal ging es in den Deister (Deutsches Mittelgebirge, besonders im Winter zum Schlittenfahren), mal zu einem anderen Baggersee. Meistens waren wir zu Zehnt unterwegs. Die Mädchen waren leider immer in der Minderzahl.

    Der Ausflug, der in diesem Lied beschrieben wird, verlief sehr harmonisch, wir hatten genug Bier, Würstchen und Nackensteaks anbei. Nur an Brot hatte keiner gedacht.


    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    am Baggersee


    Zur Lichtung diesen Pfad entlang,

    dann weiter durch die Heide.

    Barfuss durch den weißen Sand,

    - zum See.


    Grüne Tannen Uferrand

    mit Wolken in der Weite.

    blauer See und weißer Strand,

    - der See.


    REFRAIN

    Baggersee - Himmelblau.

    Und wer malt die weißen Wolken da hinein?

    Baggersee - Grüne Au.

    Über allem liegt ein golden Sonnenschein.


    VERS:

    Der Kasten Bier taucht linkerhand

    zum Kühlen in die Wellen.

    Er liegt dort an der Schattenwand

    - im See.


    Ein Schwimmbagger dümpelt am Uferrand

    rostig rot mit Dellen.

    Junge springt vom Maschinenstand

    - in den See.


    REFRAIN

    Baggersee - Himmelblau.

    Und wer malt die weißen Wolken da hinein?

    Baggersee - Grüne Au.

    Über allem liegt ein golden Sonnenschein.


    VERS:

    Lagerfeuer im hellen Sand

    der Rauch zieht mit den Raben.

    Ich nehm endlich deine Hand.

    - Am See.


    Die Sonne sinkt ins Heideland,

    vergeht in roten Farben

    Rot Gold Schwarz das Farbenband

    - am See.

  • Kushanku, hab' Dank für die netten Worte. Obwohl das Lied doch sehr arg kitschig geworden ist. Erstaunlicherweise habe ich das nicht im Griff. Die erste Fassung auf der Akustik-Gitarre kann unter Umständen völlig anders sein, als das, was dann im Tonstudio am Ende heraus kommt. Das Lied entwickelt ein Eigenleben.

    Vielleicht kennst Du diesen Effekt auch von Deiner Bildgestaltung dann und wann?


    Die Wasseroberfläche habe ich, so wie immer, mit BUMP generiert, das Ergebnis ist wohl auch Glückssache. Und hängt stark von der Wasser-Oberflächen-Größe ab.


    t-techniker

  • Vielleicht kennst Du diesen Effekt auch von Deiner Bildgestaltung dann und wann?

    Manchmal scheitert manches bei mir einfach an dem fehlenden Technikwissen.


    Die Wasseroberfläche habe ich, so wie immer, mit BUMP generiert, das Ergebnis ist wohl auch Glückssache. Und hängt stark von der Wasser-Oberflächen-Größe ab.

    Wenn Du nahtlose Texturen hast, sollte das keine Rolle spielen ob das ein Tümpel oder ein Meer ist. Sobald Du UV-unwrapped hast, kannst Du bei nahtlosen oder proceduralen Texturen (Noise Factory ist das glaube ich in C gewesen) durch erhöhen und verringern der Größe auf der X + Y Achse die Wellen beinflussen. Soweit ich mich erinnere hat C auch noch den TransformTab. Aber ich bin schon zu lange aus C draußen, weiß das nicht mehr so genau.

    Gibt es nicht ein fertiges Wasser Mat in C, an dem man sich orientieren kann?

  • Kushanku, hab' Dank für die netten Worte. Obwohl das Lied doch sehr arg kitschig geworden ist. Erstaunlicherweise habe ich das nicht im Griff. Die erste Fassung auf der Akustik-Gitarre kann unter Umständen völlig anders sein, als das, was dann im Tonstudio am Ende heraus kommt. Das Lied entwickelt ein Eigenleben.

    Deine Musik trifft leider nicht mein Geschmack, aber eh, du tust es und das ist bewundernswert ;)

  • Kushanku, Zitat:

    "Noise Factory ist das in C gewesen durch erhöhen und verringern der Größe auf der X + Y Achse die Wellen beeinflussen. Soweit ich mich erinnere hat C auch noch den TransformTab."


    Du hast alles richtig erinnert! Und genau die Noise Factory verwende ich als BUMP-Vorgabe. Je kleiner die Werte sind, desto enger liegen die Wellen. Nun stelle ich schon sehr geringe Werte ein, das reicht meistens nicht für eine interessante Wasseroberfläche. Den Reiter Transform habe ich wohl übersehen?

    Ich könnte mir aber auch die Mühe machen, eine eigene BUMP-Map in einer Zeichen-Software zu erstellen. Hört sich nach sehr viel Arbeit an.


    Mit der Entwicklung eines Eigenlebens meine ich tatsächlich, dass die Musik oder das Bild einen eigenen Charakter bekommt. Du gibst technisch alles einwandfrei ein, die Objekte, die Texturen, das Licht und den Kamera-Winkel und trotzdem wird die Atmosphäre anders, als Du sie Dir vorher im Kopf vorgestellt hast.

    Das kann manchmal irritierend sein, manchmal aber auch sehr interessant.

    Dann hat das Bild ein Eigenleben entwickelt.


    Vielleicht gibt es einen solchen Effekt auch, wenn man einen Roman schreibt und die Hauptfigur ein eigenes Bewusstsein erlangt. Und der Autor ist überrascht und kann unter Umständen nicht mehr weiter schreiben. Ich habe keine Ahnung, ob so etwas beim Schreiben passiert. Wäre mal interessant zu erfahren.


    t-techniker

  • t-techniker: Was den Sound betrifft, sind wir schon recht bald dazu übergegangen, möglichst den ersten Take zu verarbeiten, da dieser die Stimmung / den Tune am unverfälschtesten rüber bringt. Wie schnell hat man im Studio die ursprüngliche Stimmung "tot" produziert. Es heißt zwar immer, dass man Jemand anderen den Mix erledigen lassen soll und am besten noch einem Dritten das Mastern überlässt - aber fast immer kommt etwas anderes dabei heraus als man selbst im Ohr hatte...

    Ich bemerke ja auch immer die eigene "Betriebs-Taubheit", wenn ich unser Zeugs in Presonus Studio One fertig stelle, aber letztenendes bleibt es doch immer sehr nahe bei der Stimmung, die beim ersten Einspielen herrschte. (Okay, wir haben den Vorteil, als "Session Band" aus dem Moment heraus zu improvisieren und daraus etwas zusammen zu schneiden, also keine langwierigen Arrangements, an denen noch herum gefeilt wird. Denn je länger gebastelt, desto steriler das Ergebnis. Geht uns wenigstens so...)

  • spacebones

    genau meine Beobachtung.

    Allerdings kann ich nicht improvisieren. Ich habe Musik studiert, vielleicht bremst mich das aus.

    Ich schreibe alle Instrumente erst in Noten aus, natürlich auch alle Gesangsstimmen. Sogar das Gitarren-Solo.

    Aber, obwohl alles im Vorfeld fixiert ist, kommt dann doch etwas anderes am Ende heraus.

    Besonderen Einfluss haben die Singstimmen, dahinter stehen ja immer auch Menschen.

    Und tatsächlich ist die erste oder zweite Gesangsspur-Aufnahme die beste. Es sei denn, die Sängerin hat dann noch eine ganz neue Idee für die Intonation/Textoptimierung.


    Wen dem nicht so wäre, würde es ja egal sein, welcher Dirigent Mozarts Zauberflöte dirigiert. Theoretisch müsste die Oper immer so ziemlich gleich klingen. Aber jedes Konzert/Aufnahme wirkt anders auf den Hörer.


    Das Abmischen mache ich (leider) selber, das Mastern passiert in England.

    Wo kann ich Deine Musik hören?

    Gestaltest Du auch die Cover zur Musik selber?

    Spannend!


    t-techniker

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.