Farbverauf animieren

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hansum.

• Hi,

ich würde gerne einen Farbverauf (Gradient Texture) animieren. Dabei soll ein Turm von unten nach oben die Farbe ändern, indem der Farbverlauf an dem Mesh des Turms nach oben wandert. Hab dazu bisher folgendes überlegt:

Der obere Teil (A) von diesem Nodeset soll den Anfang darstellen, im unteren Teil (B) ist der eine Regler der Colorramp ganz nach rechts verschoben, ansonsten ist es das gleiche Nodeset. Die Frage ist jetzt, wie ich das animieren kann? - Mit Keyframes hab ich es jedenfalls nicht hinbekommen. Aber irgendwie sollte es doch gehen, da Blender ja den Ruf hat, alles animieren zu können.

• Die Color-ramp Slider kann man normalerweise nicht animieren. Wohl aber den Mixfaktor eines Mix-Nodes oder auch die passende Location im Mapping-Node.

"The filmmakers ask that no one attempt walking through walls, cloudbursting while driving, or staring for hours at goats with the intent of harming them

... invisibility is fine."

• Das geht schon mit Keyframes du hast warscheinlich bloss an der Falschen Stelle probiert.

Stimmt.

Mann kann in der Color Ramp eigentlich alles Animieren . Aver nicht die kleinen Regler selber sonden deren Position und Farbe.

Das heisst du selectierst ein Regler und setzt den Key dafür im Pos Feld.

Da muss man aber auch erst mal drauf kommen! 8| - Also den Key im Pos-Feld zu setzen. - Aber danke, das funktioniert schon mal ganz gut. :)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.