Avatar 2 enttäuscht

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von old_det.

  • Ich habe mir gestern den Avatar 2 in 3D/HFR* angeschaut. Leider hat der Film auf ganzer Linie enttäuscht. Die Story ist so dünn wie ein Blatt Seidenpapier und die 48fps habe ich auch schon fast angezweifelt - einige horizontale Bewegungen hatten für mich sehr wohl Ruckler. Aber gut irgendwo ist auch mit 48fps schluß - will ich jetzt mal nicht überbewerten. An Tiefe (3D) hat es mir an einigen Stellen stark gefehlt - man konnte die Brille abnehmen, ohne daß das Bild groß verschwommen war. Ja, der Film hat schöne Bilder, aber das reicht für einen guten Film nicht.

    Fazit: enttäuschend, trotz schöner Bilder und 1A CGI, fehlt eine gescheite Story. Viel Quasi-Wiederholungen aus Teil 1


    *HFR = High Frame Rate

  • Teil 1 war ein neue, tolle Erfahrung.

    Was soll da ein Teil 2 schon viel anderes bringen.

    Ich erwarte davon so wenig, dass ich mich entspannt zurück lehne und darauf warte, bis der Film bei den Streaming-Diensten ankommt.

    Dann schaue ich mir den (vielleicht) an.

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • Ich wollte ihn mir eigentlich auch im Kino angucken, aber nach dem Trailer gucken war ich mir nicht mehr so sicher und werde es wohl auch nicht tun. Die flache Story war für mich da schon zu erkennen. Vielleicht kauf ich ihn als BluRay, der Vollständigkeit meiner Sammlung geschuldet.

  • Was soll da ein Teil 2 schon viel anderes bringen.

    Man hätte durchaus etwas daraus machen können - hat man aber nicht, leider. Als CGI-Interressierter kann man durchaus die teilweise wirklich schönen Bilder anschauen uns analysieren, aber der Film als solcher ist ebend enttäuschend. Geplant hat Cameron ja insgesamt 7 Filme, wobei er die Fortsetzungen wohl auch vom Einspielergebnis abhängig macht. Aber wie so oft, verfällt man dann in den "Seriencharakter" ohne etwas wirklich Neues. Wenn Filme und ihre Fortsetzungen nicht von Anfang an als Einheit geplant werden, kommt meist Murks raus. Positives Beispiel sind da "Herr der Ringe" (nicht die Serie), da wurden alle 3 Teile als Gesamteinheit konzipiert und verfilmt.

  • "Herr der Ringe" ist auf jeden Fall ein positives Beispiel und war damals auch ein grosses Risiko für das Studio, die drei Filme auf's Mal zu produzieren und zu finanzieren. Allerdings basierten diese auf einer existierenden Geschichte, die bereits populär war. Mir hat Avatar2 eigentlich gut gefallen. Teil 1 hatte einen angenehm abgeschlossenen Handlungsbogen wo den ausbeuterischen Menschen am Ende der Hintern versohlt wurde und sie abziehen mussten. Teil 2 ist eher so wie der mittlere Teil der ersten Star Wars-Trilogie wo unsere Helden leiden und durch die Hölle gehen. Allerdings bin ich schon gespannt, wie J. Cameron im 3. Teil zu einem guten Ende kommen wird (angenommen es gibt ein gutes Ende).

  • Ich habe mir gestern den Avatar 2 in 3D/HFR* angeschaut. Leider hat der Film auf ganzer Linie enttäuscht. Die Story ist so dünn wie ein Blatt Seidenpapier und die 48fps habe ich auch schon fast angezweifelt - einige horizontale Bewegungen hatten für mich sehr wohl Ruckler. Aber gut irgendwo ist auch mit 48fps schluß - will ich jetzt mal nicht überbewerten. An Tiefe (3D) hat es mir an einigen Stellen stark gefehlt - man konnte die Brille abnehmen, ohne daß das Bild groß verschwommen war. Ja, der Film hat schöne Bilder, aber das reicht für einen guten Film nicht.

    Fazit: enttäuschend, trotz schöner Bilder und 1A CGI, fehlt eine gescheite Story. Viel Quasi-Wiederholungen aus Teil 1

    Das geht mir genauso :gaehn

  • Also ich hab ihn mir am Dienstag angesehen - ich fand ihn ganz gut.

    Allerdings habe ich jetzt nicht sonderlich viel Wert auf die Story gelegt, sondern wollte die "Bilder" sehen - und teilweise haben die mich wirklich begeistert.

    Die mehr als drei Stunden Unterhaltung waren mir die 14,50 durchaus Wert.

    Ich hab schon mehr Geld für einzelne DVD's ausgegeben, die es nicht Wert waren.

  • Für Avatar 2 müsste man im Grunde zwei verschiedene Wertungen abgeben:

    - Als Doku über die Unterwasserwelt von Pandora unter Ausreizen der Grafikengine: Glatt 1

    - Als Film, der eine Handlung haben sollte: Glatt 6


    Dabei ließ der Start durchaus hoffen. Besonders die Szene mit der Magnetbahn, gleich am Anfang, fand ich sehr gelungen. Doch dann hörte die Story (böse Zungen werden an dieser Stelle zurecht einhaken und fragen: "WELCHE Story?") über weite Strecken ganz auf.

    Seltsamerweise störte mich das ab einem gewissen Punkt dann gar nicht mehr, dank der opulenten Grafik. Als dann gegen Ende Cameron plötzlich einfiel: "Oh, ich hatte ja damals einen Plot begonnen, den sollte ich, bis zum Cliffhanger, zu Ende erzählen!!" da bin ich fast wütend geworden, weil der Film nicht bis zum Ende eine Doku blieb, sondern diese völlig absurde Handlung wieder einsetzte.


    Ich meine: Was soll das, mit der Wiederbelebung alter Feinde in Form von Avataren? Wofür Spider und die Adoptivtochter nötig waren habe ich mal so gar nicht verstanden. Das hätte sich alles irgendwie eleganter lösen lassen, wenn man NEUE Gefahren heraufbeschworen hätte. Dieser weibliche General wäre mir als Antagonistin sehr recht gewesen.


    Dann war da die Frage: Warum, zum Geier, hat die Firma RDA im ersten Teil auf Erz gesetzt, wenn mit dem Wal-Sekret deutlich mehr zu verdienen gewesen wäre. Und warum hat man in dem Fall nicht den Stützpunkt auf einem der Archipele errichtet? Wusste man seinerzeit jedoch nichts von dem Sekret, so fragt man sich: Wie zur Hölle, hat man später nur davon erfahren?


    Wie immer man es dreht und wendet - diese beiden Punkte ergeben so gar keinen Sinn. Wäre man beim Erz, als Objekt der Begierde, geblieben, so hätte alles irgendwie viel mehr Sinn ergeben, zumal man ja in dem Fall wusste, wo es zu holen ist.


    Fazit: Optisch sehenswert - Plot: KATASTROPHE!

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.