Meine nächste Herausforderung: "Human: Realistic Portrait Creation With Blender"!

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 4.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hinze.

  • Okay, ein dicker Brocken von CG Cookie - aber ich werd's trotzdem mal versuchen.

    Schauen wir einfach, wie weit ich komme.


    Die Aufgabe: einen fotorealistischen Kopf zu bauen.


    Nun, 25 Stunden Videos und es wird ein mindestens mittelgut ausgerüsteter PC verlangt.


    Referenz:

    • GeForce RTX 2080
    • AMD Ryzen Threadripper 2950X 16-Core Processor (3.50 GHz)
    • 32 GB of RAM

    Besser ist aber "besser" :)


    Die Tutorial-Reihe ist mit Blender 2.82-2.93 gemacht - ich arbeite mit 3.4.1.

    Da ist doch schon einiges verändert worden - muss ich halt suchen :)


    Nun zunächst wird unter Verwendung von vielen Hilfslinien ein Kopf gebaut, der in den Proportionen einem Durchschnittskopf entspricht.

    Die Verwendung eines Grafiktabletts wird angeraten.

    Habe ich gemacht, aber, das ist wirklich nicht so meins.

    Ich habe den Basiskopf gleich zweimal komplett neu gemacht, da der erste mir irgendwie nicht gefiel.

    Beim ersten Mal habe ich mit Tablett gearbeitet, beim zweiten Mal nur mit der Maus ... in der halben Zeit und gefälligerem Resultat!

    Vielleicht nutze ist das Tablet dann für die feineren Details?


    Naja, der erste Entwurf hat mich schon recht lang beschäftigt, da ich viel ausprobiert habe - hoffe, dass das bald schneller geht :)


    Hier meine erste "Birne" ...


    Versuch 1



    Versuch 2



    Hier mal ein paar von den angesprochene Hilfslinien



    Es ist noch ein weiter Weg!!!!

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

    Einmal editiert, zuletzt von 3dfan ()

  • Ist das von Kent Tramel

    Jou, von CG Cookie / Kent Trammell.

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • Die Tutorial-Reihe ist mit Blender 2.82-2.93 gemacht - ich arbeite mit 3.4.1.

    Da ist doch schon einiges verändert worden - muss ich halt suchen :)

    Hmm... - also ich würde dann auch die alten Versionen dafür nehmen, und mir die Sucherei für später aufheben, wenn ich mehr über die verwendeten Funktionen und ihrer Handhabung weis. - Zumal dann, wenn einige Funktionen, bzw. "Funktionalitäten" in den neueren Versionen geändert wurden.


    Was die Köpfe selbst angeht, so erinnern die mich so wage an diese Steinfiguren auf den Osterinseln... - und ich stimme zu: es ist noch ein langer Weg bis zu einem natürlich wirkenden Kopf. - Aber ich bin mir sehr sicher, dass Du das bald auf die Reihe kriegen wirst. :)

  • also ich würde dann auch die alten Versionen dafür nehmen, und mir die Sucherei für später aufheben

    :)

    Nee, ich gehe immer den direkten Weg: keine Rückschritte.

    Und ja, der Weg ist noch lang ... und der Kopf könnte bis jetzt auch bei der Oscar-Trophäe und auf den Osterinseln Verwendung finden :)

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • Wieder reichlich Detailarbeit investiert ... aber das Teil wird so langsam "kofpiger" :)


    Hier der Vergleich mit dem gestrigen Rohkopf ... etwas detaillierter ...


    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 46 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 46 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.