Mit der Zeit gönnt man sich einen neuen PC und muss damit auch mit der Software umziehen.
Zugegeben, eine recht mühevolle Arbeit, bis alles instaliert ist und wieder läuft!
So ging es mir auch mit der Neuinstallation von meinem etwas betagtem "Vue Complete 2016". Die Installation verlief reibungslos und nur noch die Registrieung fehlte!
Der aufgerufene Link zur Eingabe der INST-Daten verlief jedoch anders als erwartet. Ein Hinweis wies mich darauf hin, dass dies in dieser Form nicht mehr möglich sein!
Als Optimist schrieb ich direkt E-on an und bat um Mitteilung, wie in meine Fall zu verfahren sei.
Ein sehr höflicher und geduldiger Mitarbeiter teilte mir umgehend mit, dass die Aktivierung der Software nicht mehr kostenlos sei. Es handle sich ferner nicht um einen Neukauf der Software sondern für die Dienstleistung „Aktivierung“ entstehende Kosten. Diese Aktivierung sei, seit einem Hackerangriff von 2017, nur noch manuell durch Mitarbeiter von e-on möglich.
Es ist einleuchtend, dass der geschilderte Service durchaus seine Kosten hat. Ich war auch durchaus bereit, für die erneute Aktivierung, denBetrag zu bezahlen.
Vue war immerhin ein von mir sehr geschätzes Programm.
Als mir dann jedoch der Mitarbeiter von E-on jedoch mitteilte, dass für diesen Service ein Betrag von $199 zu bezahlen sei, blieb mir fast die Luft weg!
Eine Möglichkeit auf Updates etc. ist dabei ausgeschlossen. "Zufällig" ist für den gleichen Betrag eine Jahresaktivierung von Creator-Version möglich.
Man kann nun darüber denken was man will, aber dieser Preis ist mir, bei aller Liebe zu Vue, einfach zu astronomisch!