Neue Festplatte benötigt

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 1.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SmidA.

  • Hallo zusammen,


    es war ja nur eine Frage der Zeit, bis meine Festplatte an seine Grenzen stößt. Nun ist es so weit - ich bin bei meiner Contentplatte bei unter 3 GB Restkapazität (von 770 GB) angekommen. Um das ganze dann ein bisschen zukunftssicherer zu gestalten, aber auch einen schnellen Zugriff auf den Content zu erhalten, habe ich mir vorgestellt, den vorhandenen noch freien M.2-Steckplatz zu verwenden.


    Folgende Zusammenstellung habe ich derzeit:

    Betriebssystem: Win 10 Home

    Mainboard: ASUS Prime X570-P

    Systemplatte: Samsung SSD 970 EVO 500 GB


    Laut Spezifikation gibt es einen weiteren M.2-Steckplatz. Da würde ich gerne ein 4TB-Modul reinsetzen. Muss ich dabei auf irgendetwas besonderes achten, außer dass der "M Key type" 2280 betragen soll? Insbesondere frage ich mich, ob ich bei 4 TB eine SSD mit eigenem Kühlkörper brauche?


    Ich habe mal grob geschaut und liebäugel derzeit mit einer Seagate FireCuda 530 NVMe SSD 4TB oder einer WD SN 850 X NVMe SSD 4 TB. Liegen beide knapp unter 450 € :O


    Erkennt mein Betriebssystem 4 TB-Platten, oder müsste ich die dann partitionieren?

  • Frage: Was ist die maximale Festplattengröße in Windows 10

    Antwaort: Wie in anderen Windows-Betriebssystemen können Benutzer unter Windows 10 nur 2TB oder 16TB Speicherplatz nutzen, wenn sie ihre Festplatte auf MBR initialisieren.


    Habe ich gegoogelt. :saint:

  • Was ist denn das für eine ätzende (und unlogische) Beschränkung? - Bin entsetzt!


    Aber es gibt ja eine Beschreibung im Netz: "https://www.easeus.de/partitionieren-tipps/4tb-festplatte-als-2tb-angezeigt.html" und dort dann die Festplatte in GPT konvertieren. Das sollte auch mit Bordmitteln über die Datenträgerverwaltung klappen, oder nicht? Klingt zumindest nicht nach Hexerei... Hat da wer Erfahrung mit?

  • Oh, toll, jetzt bleibt noch die Frage nach dem Kühlkörper für die SSD.


    Die Westen Digital ist einfach nur ein "platter Riegel" ohne irgendeinen Kühlkörper. Braucht man das im PC überhaupt, oder kann ich einfach kaufen und reinsetzen?


    Seagate FireCuda 530 NVMe SSD 4TB

    WD SN 850 X NVMe SSD 4 TB

  • Ich habe nur den kleinen Kühlkörper drauf, der auf dem Board mit geliefert war (siehe Bild) - ist mehr so eine stärkeres Blech. Keine Ahnung, ob das auch ohne geht - gibt aber tools,die die Temperatur anzeigen.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.