Frage zu Mtl-Datei und Alphakanal (Transparenz)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 12.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe Kronemann.

• Ich versuche "Billbords" für Poser und Terragen kompatibel zu machen.

Bryce und FlowScape laden diese Billbords und das 2D Bild funktioniert mit der Transparenz,

aber in Poser und Terragen sieht man die Transparenz in schwarz.

Wie heißen in der Mtl-Datei die Anfangsbuchstaben für den Alphakanal?

Eine Zeile: map_Kd Baum diff.png

Andere Zeile: ? ? ? Baum tran.png

• Zwei Dinge zu MTL und Terragen.

1. Die MTL-Datei darf keine Leerzeichen oder - oder _ enthalten. (Am besten kurze Namen mit 8 oder weniger Zeichen, wie pflanze.mtl.)

2. Die MTL-Datei sollte in demselben Ordner sein, wie die OBJ-Datei, damit sie von Terragen gefunden wird.

map_Kd Baum diff.png würde ich in baumdiff.png und Baum Tran.png in baumtran.png umbenennen bzw. alles mit diesen Namen neu für Terragen exportieren.

Ich weiß nicht, wie das bei Poser löppt, doch sicherheitshalber würde ich da ebenso verfahren.

BTW: Die MTL-Datei kann man mit einem Text-Editor öffnen und die Pfade (und/oder den/die Namen von MTL und OBJ) ggf. anpassen. Das dauert aber i.d.R. länger, als alles nochmal mit anderem Namen zu exportieren.

• Selbst wenn diese nicht in der MTL stehen, einfach im Default Shader von der Textur unter Opasity nachladen, sollte völlig genügen. Mache ich ja auch nicht anders, wenn ich eine Textur gegen eine andere austausche. In der MTL sollten diese unter map_d aufgeführt werden, doch da musste ich auch erst einmal nachschauen.

Klick auf File und lade nach, falls kein Image angezeigt wird. Schöner wenn die Texturen in einem Verzeichnis liegen, bei den Taucherinnen habe ich diese aber auch auf drei Verzeichnisse aufgeteilt, weil es mir zu unübersichtlich wurde, wenn alle in einem Verzeichnis lagen.

Habe es gerade noch einmal getestet und eine Figur importiert, bei der ich eine Textur gegen eine mit Transparenz austauschte.

In der MTL map_d texturen\\alpha.png

Wird geladen und richtig angezeigt.

• Was mir über Nacht noch einfiel.

Ein Faden gab es, in dem unter anderem darüber berichtet wurde, dass nicht jedes Programm jede Transparenz unterstützte. Die Bildformate entwickeln sich trotz gleichbleibender Endung weiter. Es war, denke ich, ein Daz-Faden, in dem es aber mehr darum ging, DS Figuren in FlowScape zu laden.

Weiß nicht mehr, wie er es löste, einfaches Umspeichern sollte aber helfen.

Wenn ich schrieb, dass ich Texturen oft nachlade, weil TG mitunter einfach Displacement Texturen unterschlägt oder wenn ich verschiedene Farbvarianten bemale, diese müssen selbstverständlich zu den Geometriedaten in der OBJ passen. Also beim Bemalen oder sonstigen Änderungen Kopien des Originals sein, denen ich lediglich verschiedene Namen gebe, sonst würden die UV Geometriedaten nicht mehr stimmen.

• Danke für die Antworten.

Diese Sachen weis ich ja selbst, habe schon in vielen Mtl Dateien

die Texturzeilen selbst geschrieben.

Die Frage ist: welche Anfangsbuchstaben müssen im Mtl vor der Datei stehen

die wie eine schwarze Maske aussieht (heißt meist Opacity oder ähnlich)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.