DAE und FBX nur bedingt kompatibel: Pokemon

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mino96.

  • Hallo,

    Ich habe gesterrn von https://free3d.com/de/3d-models/pokemon?page=1 Pokemon als FBX und DAE downgeladen und obwohl DAE zumindest bei statischen Gebäuden meistens gut klappt - importieren konnte ich beide Formate problemlos - war das Posen unmöglich. Es wurden zwar einige Punkte im Powerpose angezeigt, aber die Bonestruktur unterschied sich doch so erheblich, dass die Bones nicht in DAZ bearbeitbar waren. Auch nicht manuell.


    Falls jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar


    ich könnte die Figuren zwar selber riggen, aber der Aufwand ist mir deutlich zu hoch.

    (Ich hab das aber schon mal mit einem gemacht.)

  • Ja, das kannste vergessen, das hat noch nie funktioniert. FBX Import funktioniert nur, wenn FBX Export auch aus DAZ stammt, sobald ein anderes Programm das berührt ist es aus. Die wollen wohl nichts Fremdes mit Bones in ihrem Programm, das war schon immer so und hat sich bis heute nicht geändert


    Hier ein DAZ Zitat, das auch immer noch nach zig Jahren gültig ist

    Zitat

    FBX import supports DAZ Studio weight mapping and animation, but not other types right now !

  • dementsprechend gibt es auch nur die Bridge Daz to Blender und nicht zurück, ich finde dass echt bescheiden diese ganzen Beschränkungen. Auch diese für HD Morphs nur für Entwickler usw. Ich könnte regelmäßig im Strahl kotzen. Wenn es wenigstens bessere Animationsmöglichkeiten und richtige Physik gabe, so animier man in DAZ irgendwelche starren Roboter People, die im Körper vollig steif und unentspannt sind :) Leben bekommt man in die nur mit Hilfsgestückel aus dformer bewegten Nullen und Point at, und dforce (falls man dann nicht bereits mit dem Kopf die Tischplatte zertrümmert, weil die Figur oder Kleidung explodiert) Wenn es doch wenigstens ein tolles real time rendering gäbe. Wenn ich filament sehe, muss ich mich dann schon wieder übergeben. Sprich, pack deine Figur in Blender und arbeite dort weiter, zurück nach DAZ macht so ohnehin kein Sinn. Daz möchte nur verkaufen, für jedes Problem kannst Du eine Lösung kaufen die drei neue Probleme aufwirft und dazu ganz viele Figuren und Kleidung usw. Ein Konzept damit der Anwender damit praktisch Arbeiten kann gibt es nicht, nur ein Konzept wie man viel verkaufen kann. Das ist meine Meinung dazu :(

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.