DAE und FBX nur bedingt kompatibel: Pokemon

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidi.

  • Hallo,

    Ich habe gesterrn von https://free3d.com/de/3d-models/pokemon?page=1 Pokemon als FBX und DAE downgeladen und obwohl DAE zumindest bei statischen Gebäuden meistens gut klappt - importieren konnte ich beide Formate problemlos - war das Posen unmöglich. Es wurden zwar einige Punkte im Powerpose angezeigt, aber die Bonestruktur unterschied sich doch so erheblich, dass die Bones nicht in DAZ bearbeitbar waren. Auch nicht manuell.


    Falls jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar


    ich könnte die Figuren zwar selber riggen, aber der Aufwand ist mir deutlich zu hoch.

    (Ich hab das aber schon mal mit einem gemacht.)

  • Ja, das kannste vergessen, das hat noch nie funktioniert. FBX Import funktioniert nur, wenn FBX Export auch aus DAZ stammt, sobald ein anderes Programm das berührt ist es aus. Die wollen wohl nichts Fremdes mit Bones in ihrem Programm, das war schon immer so und hat sich bis heute nicht geändert


    Hier ein DAZ Zitat, das auch immer noch nach zig Jahren gültig ist

    Zitat

    FBX import supports DAZ Studio weight mapping and animation, but not other types right now !

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