Hallo Zusammen,
habe von MOI mehrere gleichfarbige Objekte als .obj in Blender importiert. Allerdings werden sie jetzt als ein Objekt gesehen. Wie kann ich sie trennen?
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rudl.
Hallo Zusammen,
habe von MOI mehrere gleichfarbige Objekte als .obj in Blender importiert. Allerdings werden sie jetzt als ein Objekt gesehen. Wie kann ich sie trennen?
Im edit mode alles auswählen, dann P > by loose parts. Das teilt zumindest die zusammenhängenden meshes in Einzelobjekte.
Danke, hab ich gemacht, aber so bleiben cie Objekte nicht erhalten, sondern werden in Flächen zerlegt.
Wenn die Objekte verschiedene Materialien haben kann man im Edit-Mode ein Face auswählen und mit
- [Shift+G] -> (Select Similar) Material und dann
- [P] (Seperate) Selectiion
alles in einzelne Objekte zerlegen.
Allerdings für jedes Material einzeln.
Manchmal lassen sich zusammenhängende obj auch im Editmode trennen:
Objekt anklicken - Wechsel in Editmode - ein beliebiges Verticel anklicken - Strg+L drücken (dadurch werden alle Verticel ausgewählt, die irgendwie mit dem ursprünglich erwählten zusammenhängen) - P drücken und Selection auswählen.
Damit ist dann das erste Teil separiert...
Das ganze dann entsprechend wiederholen. Hilft bei einfacheren Objekten weiter, wenn das aber hunderte sein sollten, wäre das wohl eher nicht der Weg.
Du hast ja ansonsten mehrere obj importiert - wieso sollte Blender daraus überhaupt ein einziges zusammenhängendes erstellen? Das macht Blender ja nicht von alleine, dazu muss man Blender doch auffordern., oder nicht?
Ja, es sind viele.
Gäbe es die Möglichkeit, in MOI anders abzuspeichern. Welches Format wäre auch brauchbar?
Ich will Blender als Renderer benutzen.
Wenn sich das in einzelne Flächen zerlegt ist das Mesh wohl nicht konsistent und so eine Art edgesplit in Moi darauf angewendet worden. Du könntest noch Merge by Distance ausführen bevor Du loose by parts versuchst. Vielleicht ist auch in den Export Einstellungen von Moi ein entsprechender Eintrag wo man Haken setzen oder entfernen muss.
Danke für dir Tips, werde mal morgen im MOI Forum nachschauen, bzw. das mit den Export Einstellungen.
Hallo Gast, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads? Dann melde dich bitte an. |
Hello Guest, Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads? Then please sign in. |