Verwendete(s) Programm(e):Blender 4.01
W.I.P.
Preußischer Munitionswagen der berittenen Artillerie nach Plänen von 1842 in der überarbeiteten Version.
Zur Vollständigkeit halber werde ich nun auch den Munitionswagen, wahrscheinlich auch den Vorratswagen und die Feldschmiede erstellen. Eine Feldküche ist in den Plänen nicht erwähnt, daher muss dies noch geklärt werden. Mein Ziel ist es, einen vollständigen berittenen Artilleriezug zu erstellen, da es keine Modellreihe davon gibt und es für mich daher besonders reizvoll ist, so etwas zu machen. Bereits jetzt ist mein Modell der Kanone und Protze sowie der dazugehörige Forenbeitrag bei der Google-Suche auf der ersten Seite der Suchergebnisse zu finden. Für die gute Positionierung bedanke ich mich beim Active Rendering Administrations Team für ihre sorgfältige Arbeit an der Forensoftware.
Was die Ausstattung der Pferde betrifft: Nicht alle Pferde waren beritten, es gibt auch Unterlagen über Packpferdeutensilien. Das genaue Wissen über die Besatzung und Beladung der Pferde fehlt leider in dem Manuskript und muss ebenfalls noch geklärt werden.
Zu meinem Glück werden bei den verschiedenen Wagen jeweils die gleichen Protzen, Achsen und Räder verwendet, sodass ich einiges kombinieren kann. Die Beschläge hingegen stammen wahrscheinlich aus dem Einzelhandel, da sie größtenteils individuell angefertigt sind und nur vereinzelt doppelt verwendet wurden. Soweit ich erkennen kann, sind alle Protzen mit Munition beladen.
Hier sind die ersten Bilder.