Anpassung Kleider an Genesis 3 (male)

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SmidA.

• Kürzlich ließ ich mich zum Kauf eines 3d Models verleiten. Es ging mir um das Cowboy-Outfit, das ich in DAZ Studio für die die Figur Genesis 3 (male) nutzen wollte (siehe https://3dmodels.org/de/3d-models/cowboy/). Auf der Produktseite war vermerkt, dass das Model mit den Kleidungsstücken im Format DSON User File (.duf) vorliege. Das traf zu, worauf ich die Einzelteile problemlos in DAS Studio öffnen konnte. Anschließend skalierte ich alles auf 0.40 % der Ursprungsgröße. Das ist nun der aktuelle Stand (siehe angefügtes Foto). Ich möchte nun die Kleider an die Figur Genesis 3 (male) anpassen, weiß aber nicht wie weiter... Kann mir bitte jemand behilflich sein? Gibt es ein Tutorial oder Video, wo der Vorgang zur Anpassung gezeigt wird? Ich wäre für jeden Input sehr dankbar :)

• Bis auf das Hemd passt eigentlich schon alles. Aber jetzt musst Du die Kleidungsstücke noch feintunen. Ich mache das immer in Blender - G3M in der Standardpose als obj exportieren, jedes einzelne Kleidungsstück ebenfalls und dann nach und nach nach Blender importieren und anpassen. Danach von dort wieder einzeln als obj exportieren und in Blender importieren. Wenn das geschafft ist, geht es darum, die einzelnen Teile so abzuspeichern, dass Du sie nur noch anklicken musst und sie dann passen.

Klingt ein bisschen aufwändig? Stimmt, aber ein anderer Weg fällt mir gerade nicht ein. Ich mache das genau so, auch um von kleineren Generationen (M4/V4 oder G1 auf zum Beispiel G3 zu ändern.

• Kürzlich ließ ich mich zum Kauf eines 3d Models verleiten. Es ging mir um das Cowboy-Outfit, das ich in DAZ Studio für die die Figur Genesis 3 (male) nutzen wollte (siehe https://3dmodels.org/de/3d-models/cowboy/). Auf der Produktseite war vermerkt, dass das Model mit den Kleidungsstücken im Format DSON User File (.duf) vorliege. Das traf zu, worauf ich die Einzelteile problemlos in DAS Studio öffnen konnte. Anschließend skalierte ich alles auf 0.40 % der Ursprungsgröße. Das ist nun der aktuelle Stand (siehe angefügtes Foto). Ich möchte nun die Kleider an die Figur Genesis 3 (male) anpassen, weiß aber nicht wie weiter... Kann mir bitte jemand behilflich sein? Gibt es ein Tutorial oder Video, wo der Vorgang zur Anpassung gezeigt wird? Ich wäre für jeden Input sehr dankbar :)

Ich hoffe ,du hast nicht 92 Euro dafür bezahlt, wie im Link angegeben-O.O da gibt es so viele schöne Outfits bei ReRo bestimmt billiger oder beim Daz Shop.  Nun gut....

Aber ansonsten hat SmidA@ recht .Du musst eine 3 Genesis Male Standard Figur aus Daz (Base ) exportieren als obj . Model,dann importieren nach Blender. Dort dann die gewünschte Klamotten dann auch importieren. Dort skalieren, manchmal noch ein bisschen sculpten und an morphen und dann wieder zurück importieren nach Daz (ohne Model natürlich) und dann mit Transfer Utility(Morph Loader Pro) auf Genesis 3 dann anfitten automatisch.

Denn ich sehe so schon, die Klamotte hat nicht die typische T-Pose ,das kann dann nicht auch funzen.

(Witzig, vor kurzen wollte ich nen Tutorial zeigen ,wie man so was macht^^ wer es noch will, einfach hier yupp!! schreien)

• Ich hätte da noch eine Idee für das Hemd ohne Blender, ist aber auch aufwändig...

G3M in DAZ laden - Hemd laden - die Arme der G3 so posen, dass sie in das Hemd passen - dann den Morphloader nutzen und die Arme in T-Pose - Hemd als obj exportieren - dann neu importieren und mit der G3M in T-Pose den Morph-Loader nochmal anwenden. Danach natürlich als Kleidungsstück abspeichern.

Klingt auch aufwändig? Ist es auch!

• Ich hätte da noch eine Idee für das Hemd ohne Blender, ist aber auch aufwändig...

G3M in DAZ laden - Hemd laden - die Arme der G3 so posen, dass sie in das Hemd passen - dann den Morphloader nutzen und die Arme in T-Pose - Hemd als obj exportieren - dann neu importieren und mit der G3M in T-Pose den Morph-Loader nochmal anwenden. Danach natürlich als Kleidungsstück abspeichern.

Klingt auch aufwändig? Ist es auch!

Um einen gewissen Aufwand scheine ich nicht drumherum zu kommen. Mit Blender arbeitete ich noch nie. Da ergibt die zweite Variante für mich mehr Sinn. Ich danke dir vielmals für deine Inputs!

• Ich danke dir für deine Ergänzungen zu den Ausführungen von SmidA.

Yupp, yupp und yupp!!! Ich bin sehr an dem Tutorial interessiert. Das wäre genial!

• Ich danke dir für deine Ergänzungen zu den Ausführungen von SmidA.

Yupp, yupp und yupp!!! Ich bin sehr an dem Tutorial interessiert. Das wäre genial!

Fein,da ich Urlaub habe,habe ikk morgen mal Zeit dafür -also bis morgen^^wird nen bisschen lese intensiv, ikk warne schon mal vor. ;)

• Du müsstest das Outfit komplett neu riggen.

Das hier ist für G3 Male gemacht und gerade im Angebot: https://www.daz3d.com/cowboy-outfit-for-genesis-3-male-s

Das würde dir viele Stunden Arbeit ersparen.

• Stimmt, aber ein anderer Weg fällt mir gerade nicht ein.

Beim Hemd weiß ich es nicht, doch kleine Anpassungen gehen mit Hexagon einfacher, da der typische Weg als Objekt verpacken und zurück entfällt, und die Änderungen danach als einstellbare Morphs vorliegen.

Creating DAZ Clothing Fit Morphs with Hexagon

Nur die letzten Stiefel habe ich lieber mit Blender gemacht, weil da besser zu sehen.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.