Augen Empty mit einzelnen Bones aus dem Megarig verbinden

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hasek.

• Hallo,
    nächste kleine Frage, wo ich bitte Unterstützung brauche.

Ich habe ein Metarig genommen und das Objekt (ein Monchhichi) automatisch gewichtet. Die Augen hab ich raus gelassen, das hat nicht funktioniert. Nun möchte ich die Augen nachträglich an das Rig dranhängen und über die "Brille" steuern. Kann man das machen? Ich habe gedacht, die emptys der Augen an den entsprechenden Bone dranhängen. Geht aber nicht im Editmodus, um den entsprechenden Bone zu erwischen. Gibt es eine Lösung dafür?

• Du musst das im Objekt-Mode machen. Bei meinem Versuch mit dem einfachen Rig + Augen-Extra mit Bones, sind die zwei Augen-Bones an dem obersten Bone angeheftet worden. Was ja dem Kopf entspricht. Das muss ohne Automatic Weights gemacht werden. Eine der Optionen Bones oder Objekt im Parent Operater Menü ist dafür zuständig.

• Da kann ich nichts dazu sagen. Arbeite immer mit selbstgemachten RIGs. Wenn man die Augen als Objekt einfach joinen könnte zum Körper Mesh, dann wäre es einfach die Augenvertices diesen Brillen-Bones - vertexgroups zu zuweisen. Aber da spielt das Augenmaterial ja nicht mit.

Was für ein metarig benutzt Du denn?

• Die "Brille" wird der gemeinsam Steuerbone für die Augen-Bones sein.

Damit sollten sich die Augen normalerweise weiter bewegen lassen, egal was daran hängt. Was hindert Dich daran, das einfach kurz zu probieren?

"The filmmakers ask that no one attempt walking through walls, cloudbursting while driving, or staring for hours at goats with the intent of harming them

... invisibility is fine."

• Ich hab hier was gefunden, vielleicht hilft Dir das weiter:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

bitte beachten das ist noch für Rigs mit Bone Layers. Ab Blender 4.0 werden diese durch Bone Collections ersetzt.

Man kann das aber anpassen:

Avoiding Initial Rigify Mistakes
    Anthony writes…
    www.blendernation.com

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.