Kann man ein Metarig mit Bones erweitern? ...Zum Beispiel bei einem Teufel, mit einem Schwanz? Zu welchem Zeitunkt macht man das? Nach dem Umwandeln oder davor? und auch so, dassd er Bone mit gewichtet wird.

Metarig mit Bones erweitern
-
- Blender
- Hasek
- Unerledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von artoo.
-
-
Ich hab mal gelesen, dass man da nicht groß Änderungen machen soll, aber wenn, dann mit Sicherheit vor dem Umwandeln.
Aber es gibt auch die Möglichkeit bei der Armature den Haken bei Multi-Modifier zu setzen. Da kann man dann mehrere Armatures für ein Objekt benutzen. Für einen Schwanz könnte das eine Lösung sein. Ob das dann komfortabel ist, weiß ich allerdings nicht.
-
Du kannst im Edit mode sogannte Samples zum Metarig hinzufügen - in deinem Fall z.B. spine.basic.tail. wenn du dann das Rig generierst, werden auch die entsprechenden Steuerbones mit erstellt.
-
-
Ich glaube im armature-modifier selber, sorry, bin grad nicht am PC.
Ich hoffe Du kannst jetzt hier bei diesem Link, das Bild vom Modifier sehen
Armature modifier blender - Google Suche
Der zweite Eintrag unter dem vertexgroup-auswahlmenue.
-
-
Ok, freut mich, dass Du's gefunden hast, bei mir sieht das noch was anders aus:
Das ist die Tutorialserie, die ich mir dazu tlw. angeschaut hatte, als das Thema für mich relevant war: Rig anything with rigify
Hier habe ich eine Neueres gefunden: Rigify Blender 4.0. Da habe ich auch mal quer durchgeschaut in Kapitel 6-1, was Dein Thema behandelt; der erklärt auch ziemlich gut. Beide sprechen vor allem sehr verständlich. -
Ich brauch doch nochmal Hilfe für Augenlieder , die wie eine Halbschale um das Auge liegen.
was müsste ich da nehmen, ein Empty oder geht das auch über das Rigify?
-
ok ich schau erstmal, danke!
-
- 19. September 2025, 18:41
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können. -
Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.