NOStalgie und Zukunft

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2025 um 09:41) ist von ritch.

  • Verwendete(s) Programm(e):ritch-ai, photofiltre

    Es gab einmal eine Zeit, in der selbst die ungefilterten Abgase flüssiger Dinos nicht so schädlich für die Umwelt waren wie die Jagd nach seltenen Erden.

    Nur Eines wäre noch gesünder: Wasserstoff-Antriebe ... und irgendwann wird es vielleicht mal ein Stellarator-Kraftwerk im Aktentaschenformat geben. :sonne

  • Mann, mann mann.... ein Volkswagen mit Stern.... was für ein feiner Humor, da klappt selbst die Straße vor Begeisterung hoch.... Mein erster Eindruck: Ich hatte viele Volkswagen zu Schrott gefahren (ja, ich war auch mal jung, da hatten die kein Gaspedal sondern eine Gasrolle... richtig deutscher Schwachsinn und schwer fahrbar mit Zwischengas) aber trotzdem ein tolles Auto und sehr viele schöne Erinnerungen.... aber, ehrlich gesagt, man konnte im Volkswagen nicht so richtig gut volksen. (Liegesitze waren noch nicht erfunden?) Ich nehme mal an der Stern soll anzeigen, dass du eine Luxusversion hattest, in der man das gut konnte ... oder was?

  • Mit jeder neuen Technik erschuf sich der haarlose Affe neue Probleme, mit denen er offensichtlich nicht klarkam. Und jedes Mal versuchte er, die Verantwortung von sich zu weisen. Aber es gab keine Schuldigen außer ihm selbst. Und wenn endlich mal die Einsicht einkehrt, jault er noch viel mehr, statt aus den Fehlern etwas gelernt zu haben, um eines fernen Tages NICHT mehr jaulen zu müssen. Dieses Phänomen ist im Kleinen ebenso zu beobachten, wie in der großen Politik. Also weist alles darauf hin, dass es an der Art an sich liegt. :schiel

    Licke Mein bislang einziges Auto (63'er Ford Thunderbird) besaß nur zwei Pedale. Damit kam ich klar. :D Der Boxer eines Käfers hätte bei dem Boliden höchstens dafür gereicht, den Scheibenwischer anzutreiben. :D

  • - Retrofuturistik in GRÜN -

    Garantiert OHNE Schwermetalle im Anstrich, 100% recyclebar, intelligente Geschwindigkeitsanpassung durch Blutdruckkontolle des Piloten. Triebwerkstechnik nach den Vorgaben modernster Antiproton-Nucleon Annihilation. Widefieldscanner, damit keine Froggies auf Wanderschaft unter die Räder kommen. Hupe hupt nicht, sondern quakt. Hinterlässt keinen Dreck - außer zuweilen zermatschte Froschschenkelköche. :DD

    SO geht Zukunft im Retrodesign:

    Und wer's nicht glaubt, sollte das Geschoss mal probefahren. :bounce1

  • Hatte der auch noch Winker statt Blinker?

    Winker, gut das du gefragt hast.... jetzt erinnere ich mich wieder.... und, jetzt wo ich darüber nachdenke, das war auch nicht mein Auto, das war das meines Stubenkumpels im Internat... ein naher Verwandter einer sehr berühmten, uralten deutschen Industriedynastie... mein Gott, was alte Zeiten.... Ja das Ding hatte drei Pedale, Bremse Kupplung und Gasrolle.... ich such mal bei Google ob ich da etwas finde....

    Aha, gefunden: In den 1950er Jahren war im Volkswagen Käfer ein Rollenpedal als Gaspedal serienmäßig eingebaut.... das ist auch wahrscheinlich richtig, denn ich erinnere mich, das war eine alte Gurke. Das Internat lag etwas außerhalb der Zone.... sagen wir mal, wo die Mädels flanierten.... Mit dem Fahrrad sah doch sch... besser nicht so gut aus. Also die reichen Internatler hatten manchmal einen alten Wagen von Papi geschenkt und in der Nähe versteckt.... Gut damals wurde viel getrunken.... Bier und Korn.... der ärmste Schlucker musste dann immer halbwegs nüchtern bleiben und die Alkoholleichen nach Hause fahren... Ich war die ärmste Sau und so kam ich zum führen des VWs mit Zwischengas und Rollengaspedal.... Als ich dann mein Abi hatte, habe ich mir geschworen nie wieder der Ärmste zu sein... :D  .

    Einmal editiert, zuletzt von Licke (8. Juli 2024 um 18:52)

  • Wenn die Freundin auch mit einem Tandem zufrieden war, ließ sich viel Geld sparen, um sie öfter mal in die Eisdiele einzuladen. ;) Kannte sie sich zudem mit Motoren aus und stand auf ÖLFinger, dann war sie PERFEKT. Einen anderen Grund gab es sowieso nicht, sich einen alten T-Bird anzuschaffen, es sei denn, man ist masochistisch veranlagt, da sich das Teil öfter in der Werkstatt als auf der Straße befand. :S Aber die Tankstellenbetreiber wuschen einem die Scheibe noch mit der Hand, denn Autowaschanlagen waren für solche Schlitten ein NO-GO. :P

    Ok, einen Grund gab es noch: Autokino inmitten von Popel-Opel und Mantamüll, um den Spinnern mal zu zeigen, ab welchem Hubraum ein echtes Auto beginnt. :DD Das war's wert, denn solchen Spaß vergisst man nie. :DD

  • da sich das Teil öfter in der Werkstatt als auf der Straße befand

    Ich war da schon immer sehr eigen.... ein Auto musste hauptsächlich 4 Räder haben, die so angebracht waren, dass sie bis zur Straße reichten... und einen Motor, der lief. Fertig. Amischluffen haben mir nie gefallen, allerdings habe ich lange darüber nachgedacht, mir einen Ford Mustang zuzulegen, da das das Lieblingsauto meiner Frau ist. Ich wollte ihr ganz romantisch einen zum Geburtstag schenken, schließlich hatte ich einmal einen sehr schwerwiegenden Bewertungsfehler im Buchführungsprogram der Ford Werke gefunden, der ziemlich üblen Schaden hätte verursachen können. Die hätten mir den Schluffen bestimmt sehr günstig überlassen.... Aber wo parken? Ich hatte keine Garage in MI.... Wetten werden angenommen, wie lange der da geparkt sein konnte.... Damals konnte ich übrigens Autos reparieren... irre oder? Ich schaffe es heute ja nicht mal richtig Daz zu lernen... Ja, ich glaube ich habe doch schon ziemlich abgebaut.... Macht nichts, es ist halt wie es ist.

    Autokino inmitten von Popel-Opel

    Autokinos gab es damals nicht und als das in D Mode wurde, konnte ich mir schon ein Hotel leisten. Ich glaube aber, ich habe da nicht viel versäumt.... oder?

  • Ich konnte Krümmer austauschen und Aufpuffanlagen entrümpeln, doch nach dem Austausch eines Stiftkugellagers wusste ich, dass das kein Job für mich war. War schon schwer genug, einen T-Bird ohne hydraulische Lenkhilfe in der Spur zu halten. Das war halt noch ein echtes Auto und keine ReisSchüssel. ;)

    "

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    " (Meiner war in himmelblau in Gedenken an den Ford 17m meines Vaters.)

    PS: Die Einen leisteten sich ein Hotelzimmer, und die Anderen einen TBird fürs Autokino. :D

  • Ich konnte Krümmer austauschen und Aufpuffanlagen entrümpeln

    ich hatte mal ein Ventil rausgeblasen.... Daher Motor ausbauen... ich glaube 4 Schrauben.... Motor auseinander nehmen und neues Ventil rein. Ich hatte aber Hilfe... 2 Mann Hilfe.... die waren so vertieft in ihr Tun, so dass ich eigentlich nur noch der Hilfzureicher war. Dann kam meine große Stunde, Tage.... Ventil einschleifen...musste bündig sein... Einschleifen mit Zahnpasta.... ich habe immer noch nicht begriffen, ob die mich nicht einfach nur verarscht hatten ... Egal, der eine war Panzer Reparatur Monteur vor Leningrad... wenn nicht der, wer denn dann konnte kompetent sein... also keine Fragen sondern Schleifen. Aber hat geklappt. Motor zusammen bauen war dann ein Klacks.... haben die mich alleine machen lassen... Und als ich dann den Motor das erste mal probiert hatte, hatten beide zufällig etwas weit entfernt auf der Straße zu tun. Feiglinge!!! Motor lief wunderbar, brauchte nur ein wenig mehr Öl als normal....Von dem Auto und der Zeit müsste es noch Fotos geben.... aber wo? In diesen Tagen versuche ich die zu finden und hau sie dann in Mj.... das könnte bestimmt spannend werden... wenn ich die finde...

  • Ich habe auch noch einen Clip von MEINEM T-Bird auf YT. *such* Mit Auswahl im Oldtimer-Laden, Probeposen und Schraubern, die leider vollkommen überfordert waren, die richtigen Ersatzteile zu beschaffen, da sie normalerweise nur an Kleinwagen herumschraubten. ;) Sollte ich nochmal zu etwas Geld kommen, werde ich es anders machen und mir Profis suchen, die feuchte Finger und Augen bekommen, wenn sie sowas restaurieren DÜRFEN. ;) Und dann kaufe ich mir einen Führerschein in Polen, da unser Bananenstaat irgendwas gegen Behinderte zu haben scheint ... besonders, wenn diese Boliden besitzen, statt brav im Rollstuhl herum zu eiern. ^^

    Nun ja, ein Modell mit verzinkter Karosserie könnte ich sogar noch meinen Enkeln vererben, damit sie nie von BAFÖG abhängig werden. ;)

    Als ich den TBird kaufte, wurde das Benzin hierzulande auf bleifrei umgestellt, so dass ich gezwungen war, es mit Zusatzstoffen selbst zu mixen, damit mir der Motor nicht abstirbt. Immerhin bekam ich ein H-Kennzeichen und sparte damit wieder Geld. ;)

  • "

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    "

  • "

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    "

    So, jetzt bin ich dazu gekommen, den Film zu schauen..... alles deine Autos? ;) Krasse Sammlung =O und der T-Bird sieht schon echt gut aus. :thumbup: Ich nehme mal an, der junge Harr im T-Bird warst du in jünger... Meiner Ansicht nach hätte zum T ein schlankerer Herr gepasst... aber wahrscheinlich war nur die Perspektive verzerrt.... eben Film, kein 3D....!!!! Aber du hast Recht.... mit dem Ding war Autokino ja sogar Pflicht.... ein Rollengaspedalkäfer dagegen wäre ziemlich albern gewesen.... wobei, eine hübsche Fahrerin hätte wohl vieles verbessert...... Da habe ich natürlich gleich mal versucht, alte Fotos zu finden, aber auf die Schnelle nur die von den Festspielen in Ostberlin.... ich denke das war 73... gefunden und sie gleich mal MJtett.... Sind wirklich gut geworden, mittlerweile, oder sagen wir wenn MJ einen guten Tag hat, dann kann man doch schon ziemlich viel selbst gestalten und das was MJ hineinarbeitet, arbeitet es zu Recht hinein....

  • spacebones Auf Scleichfahrt oder beim Rennen mit Einkaufswagen-Rentnern geht's, aber mit Bleifuß benötigt man als Anhänger einen Tanklastzug. ^^

    Die Aussage des obigen "Spezialisten" im Video, dass diese Modellreihe nicht bei Straßenrennen genutzt wurde, ist übrigens eine Fakenews, denn die offenen Versionen fand man sogar auf den Highspeed-Ovalen und ganz selten auch mal bei Dragster-Rennen, wo bereits in den ersten 10 Sekunden der gesamte Tankinhalt verfeuert wurde. Das war allerdings eine Gangart, an der normale Käufer dieses Fahrzeugt sicherlich weniger interessiert waren, allein schon, weil die Weißwandreifen sehr teuer waren. ;)

  • Licke Die kuriosen Modelle in meinem Video gehörten mir nicht, sondern begegneten mir auf der Suche nach dem T-Bird. ;)

  • Vor allem bräuchte man bei den Ami-Schlitten in der großen Halle wirklich fähige Mechaniker, die sich nicht nur mit dem Austausch von Batterien auskennen. Also benötigt man Spezialisten, die solche Fahrzeuge nicht als Altmetall sehen, sondern als erhaltenswerte Güter der technischen als auch kulturellen Geschichte. Da es den meisten heutigen Kunden anscheinend erstrangig um die eigene Geldbörse geht, kaufen sie Billigprodukte, die letztendlich viel teurer werden, da sie früher auf dem Schrottplatz landen. Einen Boliden muss man behandeln wie ein rohes Ei, sonst hat man nicht lang Freude daran. Verfolgungsjagten wie in den "Straßen von Sant Francisco" entstammen einer ganz anderen Epoche, als es solche Schlitten noch bei jedem Händler gab. Masse und Nachfrage bestimmen den Preis. Ich erwarb den T-Bird, als solche Fahrzeuge nicht mehr "in" waren und die Besitzer von braven Bürger als Zuhälter abgestempelt wurden, da sich HansFranz nicht vorstellen konnte, wie es sonst zu finanzieren wäre. Auch mir sagte man, ich sei verrückt, mir einen Block ans Bein zu binden. Nun ja, man sollte schon etwas verrückt sein ... aber das ist bei anderen Hobbys oft auch nicht anders. ;)

    Auf jeden Fall wird sowas weder weggeworfen noch recycelt, sondern refurbished. Und wer damit überlastet ist, sollte sich Elektro-Schrott aus Fern-Ost anschaffen. :D ALLES hat Vor- und Nachteile.

  • wirklich fähige Mechanike

    Ja das ist ein Problem.... mein Hauptmechaniker damals war wie gesagt Panzerrekuperateur.... der reparierte alles.... mein erstes Auto war ein Fiat, völlig durchgeröstet.... falsch gerostet. Der Panzermann hat was gemacht.... zwei Zaunlatten, Panzerdraht und der Sitz konnte nicht mehr durch den Boden brechen. Und die Löcher fragte ich und murmelte was von schweißen. Frischluft gabs als Antwort auf die man nichts erwidern konnte, wenn man nichts vom russischen Winter hören wollte.... und einen extra Tip gabs auch.... Wenn brenzlich wird kannst du auch noch mit den Hacken bremsen.... Trotzdem tolles Auto. Motor hing an einer Schraube und man konnte ihn mit einer Hand abziehen.... Also da hattest du eine wirklich gute Zeit mit deinem T-Mobil.... Dafür konntest du aber garantiert nicht auf zugeeisten Straßen mit der Kiste Walzer tanzen.... und zwar ordentlich im Takt.... auf der B 75.... alle meine Freunde und Verwandte kannten die Stelle und jeden Baum den ich nicht erwischt hatte... Aber ich glaube ich hätte gern mit deinem T-Mobil getauscht.... Tanzen mochte ich eigentlich nie.

  • Ausgerechnet mit einem Motorrad war ich des Nachts von einer Nordeutschen Landstraße abgekommen und nur knapp an einem Baum vorbeigeflogen. Und das mit langer Fahrpraxis als Rocker und Kradmelder beim Bund.

    MSC Ratekau | Ratekau

    Ein T-Bird war dagegen ungefährlich, wenn auch nicht für andere Unfallbeteiligten, denn mit 1,9 Tonnen zerlegt man damit einen Kleinwagen, ohne Verrutschen des Rückspiegels. ;) Wichtig waren auch die kultigen Assessoirs, wie z.B. die Saugnapfblumenvase für Plastikrosen aus der Rummelplatzschießbude. :) All diese Dinge machen ein ECHTES Auto aus. Es hatte sich auf jeden Fall gelohnt, denn solche Erinnerungen sind unbezahlbar. :)

    Ich hatte "Angst" vor Pferden, aber im T-Bird hatte ich hunderte von ihnen unter Kontrolle. ;)

    Viele Fahranfänger zerlegen sich vielleicht auch durch fehlenden Respekt vor dem Geschoss - Nun ... ICH hatte Repekt ... und ich lebe noch. ;)Ich hatte auch mal ne alte Kawa H2, die nicht umsonst als Witwen-Macher bezeichnet wurde. Und nun bin ich ein RolliPilot ... aber habe meinen Führerschien noch - also denke ich, dass die beste Bewegungstherapie für mich wäre. wieder auf die Straße zu kommen. ;)

  • Und weiter geht's mit dem Fadenthema, da Jobo(?) gestern ein Fahrrad-CGI mit richtig dicken Downhill-Reifen eingestellt hatte. Nun meine A.I.-Antwort:

    Mit diesem Triebwerksanbau mit Ersatzrad spielt das Materialgewicht keine besondere Rolle mehr, um auch mal bergauf zu "radeln". :DD Abgaskontrolle und Geräuschmessung sind obsolet, da weit außerhalb der Mess- Skala. :gap

  • tolle räder die deine ki da erfunden hat, ich h atte auch überlegt Rick s Seven Sins felgen zu nehmen die hatte ich schon fertig. aber die sind dan doch zu fett für ein fahrrad. ;)

  • ... urlaubsreif ...

    Aus einer Zeit, als Autos noch Autos waren mit verflüssigten Dinos im Tank ...

    ... doch mit etwas Glück kommt alles wieder, was damals mal gut war. :]

    Und was kommt nach dem seltene-Erden-Elektroschrott? :nachdenklich:

    Miniaturisierte Wendelstein-7x-Triebwerke betankt mit Atom-Müll. Der nostalgische Klang eines echten Verbrenners wird durch ein Soundmodul erzeugt, um den nostalgischen Anschein zu wahren. :]