Komische Spiegelungen in Fensterglas
-
- Blender
- dominikgschwind
- Unerledigt
Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hansum.
-
-
Benutzt Du ein HDRI als Environment-Beleuchtung?
-
Meinst Du das Runde in den Spiegelungen oder das Matte dazwischen?
Ist das Mesh resp. die Normals in Ordnung?
-
-
Meinst Du das Runde in den Spiegelungen oder das Matte dazwischen?
Ist das Mesh resp. die Normals in Ordnung?
Ich meine das komische runde.
Normals OK (blau)
-
oh.... ich hab's rausgefunden....
"Apply Scale" war das Zauberwort
danke Euch
-
"Apply Scale" war das Zauberwort
Ja, das Zauberwort "apply" vergisst man gern - mit mitunter bizarren Konsequenzen.
Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft, warum das in Blender so programmiert ist, aber in anderen 3d-Programmen nicht.
Kann das mal jemand erklären?
-
Ja, das Zauberwort "apply" vergisst man gern - mit mitunter bizarren Konsequenzen.
Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft, warum das in Blender so programmiert ist, aber in anderen 3d-Programmen nicht.
Kann das mal jemand erklären?
Nun, das "Apply" der verschiedenen Transformationen (Scale, Rotate und/oder Location) ist schon nicht immer gewollt... je nachdem hat man ein Interesse die Daten der bereits gemachten Transformationen zu behalten.
Aber vermutlich in der Mehrheit der Fälle nicht, weshalb ein "Auto Apply Transforms" Modus sicher wünschenswert wäre.
-
Aber vermutlich in der Mehrheit der Fälle nicht, weshalb ein "Auto Apply Transforms" Modus sicher wünschenswert wäre.
In 3dsMax/Mudbox und ZBrush gibts diesen Apply-Befehl jedenfalls nicht.
Ich glaube der potentielle Schaden, der dadurch entstehen kann, ist wesentlich größer als der Nutzen. Aber das nur mit Vorbehalt gesagt - ich bin kein Informatiker.
-
- 13. Dezember 2024, 14:22
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.