Licht-Spielereien

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 3dfan.

• In den letzten Tagen habe ich einige Tests mit Light-Arrays gemacht.

Da waren dann über 7000 Pointlights in Anwendung: mal als Cube - mal als Kuppel um das zu "beleuchtende" Objekt..

Es stellte sich doch als recht knifflig heraus, diese Lichter für Reflexionen einzusetzen.

Ein paar Ergebnisse waren aber zufriedenstellend - und ich habe so einiges zum Thema gelernt - auf die harte Tour :)

Hier ein paar Bilder:

Und immer wieder ergaben sich solche Lichtnebel bei den Veruchen. Ich konnte aber nicht heraus bekommen, wie die enstanden:

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Nein, keine Atmo.

Nur Glas und Lichter.

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

• Und immer wieder ergaben sich solche Lichtnebel bei den Veruchen. Ich konnte aber nicht heraus bekommen, wie die enstanden

Benutzt Du den Denoiser beim Rendern? Das wäre noch eine mögliche Ursache.

btw Da sind ein paar schöne Sachen entstanden, bei Deinen Versuchen. :)

"The filmmakers ask that no one attempt walking through walls, cloudbursting while driving, or staring for hours at goats with the intent of harming them

... invisibility is fine."

• Benutzt Du den Denoiser

Ja, hatte ich eingeschaltet.

oder

• Wenn Du die Szene noch so hast, könntest Du mal den ersten Tip in dem Video ausprobieren

5 Tips for FASTER 3D Rendering (Blender Cycles)
    🚀 Get $20 of free render credits for Blendergrid, and render your Blender projects faster: https://cgboost.com/blendergridIn this video, professional VFX ar...
    youtu.be

"The filmmakers ask that no one attempt walking through walls, cloudbursting while driving, or staring for hours at goats with the intent of harming them

... invisibility is fine."

• Nun habe ich noch ein paar Versuche gemacht.

Denoisung-Änderungen brachten nichts.

Dieses Bild habe ich mit und ohne Denoisung gerendert und auch die verschiedenen Denoiser-Einstellungen getestet: keine sichtbare Veränderung bei den "Lichtwolken":

Dann habe ich aber noch weitere Versuche durchlaufen lassen.

Es gibt da wohl x Möglichkeiten Effekte zu erzielen:

Farbeffekte:

Und auch so eine Art indirkter Beleuchtung oder Eigenleuchten.

oder

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.