Welche Form ist besser geeignet ...

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pix.

• Hallo zusammen,

habe eine kurze Grundsatzfrage was das Thema Kreise (Löcher) und deren weitere Modellierung anbelangt.

Welches Objekt ist für eine Weiter-Modellierung bzgl. planer (gerader) Oberflächen besser geeignet - die rechte oder linke Figur?

Das Shading und die Anwendung vom Bevel- und SDS Modifier sollten im Gesamtkontext berücksichtigt werden.

Vielen Dank für euren Rat

LG

Das sind nur Beispielobjekte für meine oben gestellte Frage

Bilder

• 2024-10-10_18-41.png
    • 2024-10-10_18-45.png
    • 2024-10-10_18-48.png

Arch-Linux, Blender

• HI,

das kann man generell nicht so pauschal beantworten. Ich würde sagen, so, wie es dir im weiteren Verlauf des Meshes am dienlichsten ist.

Beim linken Modell hast Du zwar schöne Quads am Rand deines Bereiches, die beim UV-Unwrappen vorteilhafter sein sollen, aber in dem mittleren Ring ein paar relativ enge Stellen, die bei Änderungen am Mesh schon mal störend sein können.

Ich würde das Rechte bevorzugen, weil es weniger Faces hat - wenn die Quads nicht noch viel länger werden, sollten die keine Probleme bereiten.

Wie gesagt, es kommt aber immer darauf an, wie es an der Kante weitergeht..

"The filmmakers ask that no one attempt walking through walls, cloudbursting while driving, or staring for hours at goats with the intent of harming them

... invisibility is fine."

• Das hatte ich schon befürchtet das ihr das schreibt ;( ... und habt natürlich Recht.

Das bringt mich erstmal nicht weiter, weil ich mich auf eine Grundform einschießen will, die ich dann auch wirklich kann.

Zwei Wege ist einer zu viel, zumindest im Moment noch. Da fehlt die Erfahrung wo die linke Figur einen echten Vorteil bringt.

Beide Figuren können was den Abstand der Egdes bzw. die Größe der Faces betrifft verändert werden, es ist nur ein Bsp. um zu verdeutlichen was ich meinte.

Tendenziell würde ich immer zur rechten Figur neigen, da sie einfach "schöner" aussieht und vermutlich im Shading weniger Artefakte erzeugt.

Ist aber nur eine Vermutung, keine Gewissheit.

Fazit:

es gibt nicht DEN perfekten Weg sondern ist situationsabhängig und manchmal auch von der Tagesform und Lust

Habt beide vielen Dank

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.