Verschieben ohen zu verzerren

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pix.

• Hallo zusammen,

für euch sicher kein Problem ich bekomme es einfach nicht hin ;(

Möchte die linke und rechte Figur vom Mittelpunkt bzw. 3D Cursor aus nach rechts uns links verschieben ohne das sich die Objekte verzerren.

Erst habe ich die linke Figur erstellt, dann im Edit Mode diese kopiert, dann um 180 Grad rotiert und dorthin verschoben.

Der Abstand zwischen beiden Objekten ist zu gering daher möchte ich den Abstand zwischen beiden Objekten vergrößern.

Mache ich das im Edit Mode verzerren sich beide Figuren.

Keine Ahnung warum?

Kann bitte jemand helfen?

Vielen Dank

• Hm, schwierig nachzuvollziehen. Ist evtl proportional editing aktiv?

In dem Bild mit den verzerrten Teilen sind beide markiert. Schiebst du eine Seite und hast Mirror im edit mode aktiviert.

"The filmmakers ask that no one attempt walking through walls, cloudbursting while driving, or staring for hours at goats with the intent of harming them

... invisibility is fine."

• :nachdenklich: Liest sich eher als würde versucht durch Skalieren den Abstand zu vergrößern.

Aber guck trotzdem mal nach ob Du proportional Editing angeschaltet hast. Das passiert wenn man aus Versehen die Taste O (Buchstabe) erwischt.

Ansonsten könntest Du mit der nummerischen Eingabe die beiden Teile einzeln verschieben. Oder ein Teil löschen und mit dem Mirror-Mod das zweite erzeugen. Der Origin muss aber dann auch dort sein, wo im Moment der 3D Cursor ist. Danach den Mod anwenden und Du hast wieder beide Teile als ein Mesh.

Und dann noch die Frage, ob irgendwann im Objektmodus skaliert worden ist ohne das Apply ausgeführt wurde

Da entstehen manchmal auch seltsame Dinge.

• proportional editing = aus

Liest sich eher als würde versucht durch Skalieren den Abstand zu vergrößern.

das ist korrekt.

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, sorry

Beide Körper sind Teil eines Objekt welches im Edit Mode dargestellt.

Im Edit Mode versuche ich mit S + X beide Körper auseinander zu schieben, ohne Verformung.

Also nicht zwei separate Objekte im Edit Mode sondern ein Objekt bestehend aus zwei Figuren.

Gerade nochmal versucht.

Sowie ich auch nur eine Figur, egal ob rechts oder links mit S + X bearbeite verformt sich der Körper, er wird gestreckt.

Eventuell wird es verständlicher wenn ihr die Datei seht. Ich hänge sie mal dran.

• Mit S skalierst Du, dann ist das gezeigt Verhalten normal.

Wenn beides symmetrisch sein soll, würde ich eine Hälfte löschen und dann entweder mit Mirror-Modifier arbeiten, oder wenn andere nicht symmetrische Teile in dem Objekt sind, im Editmode das Teil, nachdem es in die richtige Position geschoben wurde, wieder duplizieren und um den gewünschten Mittelpunkt drehen.

Edit: Wenn die Teile symmetrisch sind, kannst Du alternativ auch im Editmode Symmetrie für die benötigte Achse aktivieren und nur eine Hälfte markieren und mit G verschieben - dann sollte die andere sich entsprechend spiegelbildlich verschieben.

"The filmmakers ask that no one attempt walking through walls, cloudbursting while driving, or staring for hours at goats with the intent of harming them

... invisibility is fine."

Einmal editiert, zuletzt von artoo ()

• artoo hat es genau richtig formuliert und auch gezeigt wie man es richtig macht. Skalieren hat nichts mit Verschieben zu tun.

Ich kann Deine Datei leider nicht angucken, bin unterwegs und werde an meinen PC ein paar Tage nicht rankommen.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.