Gebäudekomplexe / Villen / Modern / Brutalismus

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 1.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alex.

• Einflüsse des Brutalismus.

INFO_ Brutalistische Betonklötze

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Verwendete(s) Programm(e): Hexagon & Lumion 10 & 12 Pro

Aktuelles Projekt, als Nächstes geht es zum Skizzenmodus nach Lumion.

„Wir geben Geld aus, das wir nicht besitzen, für Dinge, die wir nicht brauchen, um Menschen zu beeindrucken, die wir nicht einmal mögen.“

Einmal editiert, zuletzt von B&A ()

• Danke, Reiner...... ich auch, wenn ich Anfange entstehen die Ideen erst und nehmen Form an..... Eine kleine Handskizze ist jedoch immer der Anfang.

So nun habe ich den Fehler gemacht und die Stufenhöhe war falsch.

Die neu angepasste Stufen verändern damit den Winkel, der jetzt flacher wird. Nutze es und baue eine Etage ein, die zum Wohnkomplex führt.

Hier die alte Version mit falscher Treppenhöhe, man sieht deutlich, dass sie zu groß dimensioniert ist.

Das damalige Testvideo.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

„Wir geben Geld aus, das wir nicht besitzen, für Dinge, die wir nicht brauchen, um Menschen zu beeindrucken, die wir nicht einmal mögen.“

4 Mal editiert, zuletzt von B&A ()

• Da bin ich ja auch mal gespannt, was da am Ende bei heraus kommt. :) - Habe übrigens auch vorhin die im ersten Beitrag verlinkte Doku über Brutalistische Betonklötze angesehen. War sehr interessant; - der Brutalismus scheint auch Deinen Stil sehr geprägt zu haben, wenn man sich Deine Werke so ansieht.

Was die Treppenhöhe bei diesem Gebäude angeht: Wo genau meinst Du denn, den Fehler gemacht zu haben? - Bei der Stufenhöhe? Oder ist da noch was anderes, dass bei dieser Treppe nicht in Ordnung ist? :nachdenklich:

• @

Was die Treppenhöhe bei diesem Gebäude angeht: Wo genau meinst Du denn, den Fehler gemacht zu haben? - Bei der Stufenhöhe? Oder ist da noch was anderes, dass bei dieser Treppe nicht in Ordnung ist?

Hallo, es war die Stufenhöhe, meist ertappe ich mich selbst dabei hier zu mogeln, da man mit der Höhe den Winkel und Gesamtlänge beeinflussen kann, dabei gibt es feste Normen.

Treppenart Nutzbare Laufbreite Steigung Auftritt
    Baurechtlich notwendige Treppe min. 100 cm min. 140 mm, max. 190 mm min. 260 mm, max. 370 mm
    Baurechtlich nicht notwendige Treppe min. 50 cm min. 140 mm, max. 210 mm min. 210 mm, max. 370 mm

Es sieht halt auch doof aus, wenn ich eine Person darauf laufen oder sitzen lasse.

Ich habe zudem genormte Treppen mir erstellt, die ich nutze in Projekte, keine Ahnung wieso ich hier mich nicht daran gehalten habe .... (älteres Projekt)

• dabei gibt es feste Normen.

Würde mich auch schwer wundern, wenn es im Land der Ge- und Verbote ausgerechnet dafür keine Norm gäbe ;)

Mein Opa hatte in seinem Haus noch eine Kohlenrutsche vom Erdgeschoss in den Keller. Ob's für deren Neigungswinkel 1936 auch schon eine Norm gegeben hat?

• Schau schau...... das kannte ich noch gar nicht von kitbash, obwohl wir einiges von denen haben..... tolle Anregungen.

Habe von der Collection auch was gefunden von unseren fast Nachbarn / Hochschule Mainz.

4 Mal editiert, zuletzt von B&A ()

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.