Innengewinde erstellen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hansum.

• Hallo zusammen,

habe ein Aussen-Gewinde erstellt und habe keine Peilung wie ich das dazu passende Innengewinde erstellen kann.

Ist weniger ein Blender Problem sondern ein Problem meiner mangelnden Vorstellungskraft wie ich da rangehen kann.

Das was Außen ist muss nach Innen und mit ca. 1-2mm Versatz um schrauben zu können.

Bekomme das mit meiner Vorstellungskraft nicht hin ;(

Habe ganz bewusst auf die "BoltFactory" verzichtet.

Das Ganze soll ein typischer Schraub-Deckel-Verschluss werden, denn ich anschließend auf einem 3D Drucker ausdrucken kann.

Wie gehe ich am besten vor um das "Topf-Deckel" Problem zu lösen?

1000 Dank

LG

• Eine Möglichkeit wäre:

Die Kanten kannst Du ja noch abrunden, wenn es nicht so eckig sein soll aussen. Wieviel da jetzt minimal skaliert werden sollte, entweder nur auf den XY-Achsen oder auch in der Z-Achse, damit sich das auch schrauben lässt, musst Du aus Deinen Erfahrungswerten mit gedruckten Objekten ableiten. Ich nehme an, dass es da schon eine gewisse Diskrepanz gibt, zwischen mit Blender gemachten Objekten und das was der Drucker drausmacht.

• ich würde den Teil von Deinem Außengewinde , der sich später mit dem Innengewinde Kontakt hat, duplizieren, die Normalen umkehren und dann den Durchmesser etwas größer skalieren (dabei mit Umschalt Z die Z-Achse sperren). Dann daran den Rest des Deckels oder der Flasche weiter modellieren.

Würde dann ungefähr so aussehen, wobei ich zur Demonstration sehr viel skaliert habe:

edit: Da hatte Kushanku in der Zwischenzeit schon ausführlicher geantwortet...

"The filmmakers ask that no one attempt walking through walls, cloudbursting while driving, or staring for hours at goats with the intent of harming them

... invisibility is fine."

• Hm... - wenn Du so gar keine Idee hast, wie das aussehen könnte, würde ich vorschlagen, guck Dir solche Dinger mal in Reality an. Also etwa den Deckel von einem Marmeladen- oder sonstigem Konservenglas. Da wirst Du feststellen, dass da im Deckel gar kein Gewinde drin ist. Anders ist das bei Getränkeflaschen mit Schraubverschluss. Wenn die Öffnung mehr als einen Zentimeter Durchmesser hat, kann man den Deckel auch ganz gut untersuchen, d.h. als Anschauungsobjekt verwenden. Der Deckel von Nutella-Gläsern könnte evtl. auch als Anschauungsobjekt dienen, fällt mir gerade mal so ein. Ansonsten gehe einfach mal in die Haushaltswarenabteilung eines Kaufhauses Deines Vetrauens und guck Dir Vorratsgefässe oder ähnliches an, die dem am nächsten kommen, was Du da bauen willst.

Vielleicht geht auch eine Cremedose von Hautpflegecreme, wenn sie einen Schraubverschluss hat. :/

Als letztes fällt mir dann noch ein Lehrbuch zu technischer Mechanik ein, wo es auch immer Kapitel über Gewinde gibt. Oder ein Tabellenbuch für Metall verarbeitende Berufe. Aber das würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen...

Soweit mal meine 2 cent dazu, wie man zu Anschauungsobjekte kommen könnte. :)

• Kushanku , artoo

Ich habe schon ewig nachgedacht, verworfen und wieder neu und ihr zwei zaubert das Ergebnis einfach mit dem flippen der Normals.

Ein dickes Dankeschön dafür. <3

Aber warum flippen der Normals?

Dachte die Normals zeigen mir die Richtung der Fläche für ein saubers und gutes Shading an.

Bekomme irgendwie das Rad nicht rund.

Hansum

Habe zu Hause vom Petling bis zum Honigglas alles angeschaut, der Groschen ist aber nicht gefallen.

Sehen und Verstehen sind in dieser Sache zwei verschiedenen Dinge bei mir.

• Dachte die Normals zeigen mir die Richtung der Fläche für ein saubers und gutes Shading an.

Ja auch, aber sie müssen immer nach aussen zeigen. Mag vielleicht bei Objekten, die zum Druck in stl exportiert werden, automatisch beim Export behoben werden, aber ein Objekt mit nach innen gerichteten Normalen hat ein seltsames Verhalten bei der Materialzuweisung. Bei teilweise verdrehten Normalen treten auch Modellingartefakte auf . Achte einfach immer drauf, das die normalen nach außen zeigen und Du bist auf der sicheren Seite.

• Aber warum flippen der Normals?

Dachte die Normals zeigen mir die Richtung der Fläche für ein saubers und gutes Shading an.

Tun sie ja auch. Du solltest aber bedenken, dass in Deinem Fall zwei Objekte zusammen kommen. Und wenn eines davon aus dem anderen abgeleitet wird, dann sind die Normals beim abgeleiteten Objekt zunächst einmal Falsch, weil aus den Aussenseiten bei der Ableitung Innenseiten werden. Also: Wenn Du den Deckel durch duplizieren erstellst, so wie Artoo es gezeigt hat, dann weisen die Normals des Deckels zunächst einmal in den Deckel hinein, weil der ja eine Kopie der Gefässwand ist. Wenn Du die Normals des Deckel dann flippst, zeigen sie wieder in die richtige Richtung.

Hansum

Habe zu Hause vom Petling bis zum Honigglas alles angeschaut, der Groschen ist aber nicht gefallen.

Sehen und Verstehen sind in dieser Sache zwei verschiedenen Dinge bei mir.

Hm... okay, Du siehst also den Wald vor lauter Bäumen nicht. ?( :/

Da weis ich denn gerade auch nicht weiter. :(

Edit:

Vielleicht hilft Dir das hier ja weiter:

:/ :)

• Neu
    • Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.