Content löschen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Licke.

• Um Dinge, die ich nicht mehr benötige, zu löschen, suche ich mir das Teil im DIM unter installed

clicke auf uninstall, dann landet das Teil in "Ready to Install"

Rechtsclick und gehe auf "Delete Package".

Ich hoffe das ist so richtig.... aus der Daz 3D library .... auch aus dem data Ordner scheint alles ordnungsgemäß verschwunden....

Stimmt das so oder mache ich einen Denkfehler?

Die eigentliche Frage bleibt .. wie bekomme ich dann das Teil und die zig ungefragt auftauchenden "Geschenke" von Daz aus der Produkt library im Daz account raus.... Da der Dim doch manchmal völlig durchdreht, wie jetzt zum Beispiel, und plötzlich und ohne Grund alle Teile auf Ready to Download verschiebt, ist das Aussortieren der nicht mehr benötigenden Teile, die dort dann natürlich lustig wieder auftauchen, eine furchtbare Arbeit...

• Hallo Licke,

und ein gesundes neues Jahr an alle :thumbup:

Bei mir hat der DIM noch nie "durchgedreht" und ungewollte Geschenke von DAZ gibt es nicht. Das hat man selber alles bei vollem Bewußtsein gemacht ;)

Jedenfalls ist das Deinstallieren im Manager korrekt und dann muss man es aber noch physisch löschen. In dem Verzeichnis, in dem es abgelegt wird beim runterladen. Das findet man im DIM- siehe Bild. Dann sollte es weg sein. Nur noch im DIM "ready to download" hide package markieren, sonst kommt es ja immer wieder.

War das Dein Problem?

Viele Grüße

Tom

• Ja, das klappt soweit.... nur das mit dem Bewußtsein? Ich vermute mal, dass einiges wohl als Update in den Dim kommt und ich nicht richtig hinschaue oder aber ein Titel so vertraut klingt, dass ich auch nicht viel nachdenke.... also ich habe Unmassen von Dingen - mehrere hundert - die ich nie gekauft habe.... habe ich auch geprüft, da ich meine sämtlichen Bestellungen noch habe und im account ja angezeigt wird, wann und wo das gekauft wurde... Ich freue mich ja auch, beschenkt zu werden, aber was ich nicht brauche, möchte ich auch nicht immer wieder auftauchen sehen.... Das mit dem Dim passiert und - wenn auch nicht täglich - fliegt mir auch schon einmal ein Rechner um die Ohren.... (In den letzten ist mir ein Blitz hineingesaust) oder ich kaufe mir einen neuen Rechner, wie letztes Jahr.... da hänge ich dann Wochen daran rum, den Mist zu prüfen und wieder zu verstecken.... kann man machen, ist aber sehr lästig.... und das ärgerliche .... Daz antwortet nicht auf die Frage, was da mit dem DIM passiert.... ich vermute einmal, da ich zwei computer mit Daz habe, dass ich unter Umständen auf beiden den Dim gleichzeitig aufgerufen hatte - Alter? Wenn die oder irgend einer mir das sagen könnte, dann lösch ich den Dim auf einem Rechner und Pflege einen eben händisch.... hatte ich bisher immer so gemacht... aber mit 2 Dims geht vieles eben eleganter....

Ich weiß nicht wie lange du mit Daz zu tun hast.... aber früher hatten die mal die Angewohnheit, im Dezember jeden Tag ein Freebie mehr zu verschleudern.... ich war jung und habe alles fleißig eingesammelt.... nur.... jetzt brauche ich die Teile nicht mehr und wenn sie im account sind, dann kommen sie auch im Dim hoch ... ist ja auch sinnvoll.... aber für einen alten Trottel wie mich mit furchtbar viel sinnloser Arbeit verbunden.... und entsetzlich langweilig....- Jetzt bin ich schlauer.... diesen Dez habe ich nur ein einziges Teil umsonst runtergeladen.... ne Pose... verbraucht ja keinen Platz und dient immer....

• Also, dass ich Dinge im DIM habe, die ich nicht selbst irgendwann mal in den Warenkorb gelegt habe, ist mir noch nie passiert.

Nur die Starterpacks (die "Essentials") und gewisse Basis-Dateien wie Shader und Scripte werden jedem Kunden automatisch in den Account gelegt. Die Packs mit den Figuren muss man aber nicht unbedingt installieren.

Alles andere, wie z.B. die wöchentlichen Freebies, muss man schon ausdrücklich in den Warenkorb legen und "kaufen", also die Bestellung abschließen, sonst landet es nicht im Account. Vermutlich hast du das irgendwann einmal getan, auch wenn du das alte Zeug mittlerweile nicht mehr haben willst. Wie bereits erwähnt, kann man die Teile unsichtbar machen. Offensichtlich wird lokal gespeichert, was man nicht mehr sehen will. Wenn man den Rechner wechselt, ist das natürlich ein Problem, wenn das alte Zeug dann wieder auftaucht.

Ich habe das Problem für mich so gelöst:

Ich installiere meinen Content auf einer separaten Festplatte, die ich in den neuen Rechner wieder einbaue, dadurch brauche ich nichts mehr neu zu installieren.

Im DIM sortiere ich nach Order Date und blende alle alten Produkte auf einmal aus, sodass mir in Folge nur mehr die neuen angezeigt werden.

Für meine Zwecke funktioniert das wunderbar =)

• Ja das mache ich.... muss ich aber suchen.... nur was solls.... ich denke wir warten bis es soweit ist, dann habe ich ein nagelneues Beispiel, das ist dann besser zu verstehen, aber da fällt mir eines ein, das gerade gekommen ist.... dass heißt es ist im account erschienen und somit als ready to download... war ein Haar und Hut für eine Figur die ich namentlich hatte... also habe ich die ohne viel nachzudenken runtergeladen....(beim einrichten des Renderknechtes, neu) dann habe ich erst gemerkt, dass das für G9 und nicht für G3 war.... da es auch für G8 war.... warum nicht, wenigstens probieren konnte ich das.... Mein Fehler... weiß ich... die Frage ist jetzt aber, wie kriege ich das aus dem account wieder raus.... denn dadurch taucht das Zeug bei jedem Problem wieder auf....

Die idee nach Datum sortieren.... mache ich auch.... aber verkehrt herum.... manchmal sieht man wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht.... Vielen Dank für den Tip

Ich such nachher mal den Hut raus.... im Moment rendert der Großrechner, da störe ich nicht und der Dim vom Lap ist im Eimer... da besteht ja das aktuelle Problem... Im Renderknecht läuft alles bestens. Mal sehen ob ich einen screen hinbekomme...

Das ist doch völlig bekloppt, oder? Wahrscheinlich antwortet Daz nicht, weil ich sie gebeten habe mir zu sagen wer den bezahlt, der das einordnen soll... aber das muss mit den zwei Rechnern zusammenhängen... denn um den screen zu machen musste ich ja den Dim vom Lap aufrufen.... da hat nach einer gewissen Zeit der verdammte Knecht das Rendern abgebrochen und gefragt welcher Dim nun eingeschaltet bleiben soll.... ganz ganz ärgerlich.... leider habe ich vor Wut dim und Nachricht gelöscht um den Render neu zu starten.... dass ich auch immer so unbeherrscht bin.... ts ts

• Im DAZ Studio Fenster sind aber alle grundlegenden Programmen angehakt (grün). Dann werden die auch immer wieder installiert. Aber zum Beispiel der Hut:

im DIM bei "installiert" deinstallieren. Dann dort, wo der Content vor dem installieren physisch runtergeladen wurde, löschen. Dann , bei erneutem Starten des DIM, wenn der "hut" wieder auftaucht, nicht installieren, sondern verbergen (hide content). So blende ich bei mir die ganzen Poser- Sachen aus.

Allerdings taucht dann vieles im Smart- Content grau unterlegt auf. Das ignoriere ich dann geflissentlich 8)

• Ja, danke.... so mache ich das auch und das scheint auch gut zu gehen, da es wohl überall auf meinem Rechner gelöscht wird. Ich werde noch mal einen Test machen, wieviel Speicherplatz vorher und nachher da sind.... aber bei mir dauert das von "geplant" bis "ausgeführt", vor allem wenn ich überzeugt davon bin, dass ich keinen Fehler gemacht habe.

Bleibt aber die wichtige Frage.... wie kriegt man das aus dem account raus? Weiß das denn niemand?

Wenn die Rechner wieder frei werden, frage ich mal chat.... mal sehen, was die für Ideen hat.... Google hat bisher keine Lösung parat, wobei ich nicht weiß ob die Suche bei mir durch den ital. Standort beeinflusst wird....

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.