Abstand zweier Flächen zueinander verkleinern

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pix.

• Hallo zusammen,

der Abstand zwischen dem Außenring und dem Innenring ist aktuell 3.49mm.

Diesen Abstand möchte ich auf 2.50mm verkleinern aber ohne den Innenring zu verändern, da dies mein Gewinde ist.

Und da komme ich nicht weiter.

Die Flächen vom Außenring habe ich markiert und versucht mit Alt+S auf 2.5mm in Richtung Innenring zu verschieben.

Wenn ich das tue verziehen sich auch die Riffel am Außenring - vermute das liegt an der Ausrichtung der "Normels".

Mit der Erkenntnis kann ich aber nichts anfangen :(

Mein Lösung wäre die Riffel zu löschen, die Fläche zu schließen, dann auf das Innenmaß von 2.5mm ranzuschieben und anschl. die Riffel neu zu modellieren.

Ist aktuell aber so gar nicht meine bevorzugte Lösung, da ich so ein ähnliches Problem mit dem Behälter habe.

Die Frage:

wie kann ich den Aussenring auf 2.5mm zum Innenring hinverschieben?

Vielen Dank

• Wenn dein Objekt genau senkrecht zur Z-Achse steht könntest du es mit [S] -> [Shift+Z] versuchen.

Damit werden die gewählten Flächen nur in der XY-Ebene skaliert.

Leute mit einer minimalen Immunität gegen Aluminium leiden an der sogenannten Aluminiumminimumimmunität
    Die Wissenschaft heißt Wissenschaft, weil die Wissenschaft Wissen schafft.
    Die Wahrheit ist etwas so Kostbares, dass Politiker gar nicht anders können, als sparsam mit ihr umzugehen

• Wenn ich Dich richtig verstanden habe, müsste es funktionieren, wenn Du die blau markierten Flächen der Riffel (also jeweils deren seitlichen und oben und unteren aus der Auswahl rausnimmst, bevor du mit Alt + S skalierst. Das geht am besten, wenn der Select Mode auf Fläche steht.

PS: (Wobei ich behaupten würde, dass die Riffel schneller modelliert sind, als die Auswahl passend zu machen)

- YouTube

"The filmmakers ask that no one attempt walking through walls, cloudbursting while driving, or staring for hours at goats with the intent of harming them

... invisibility is fine."

Einmal editiert, zuletzt von artoo ()

• Taste "O" schaltet Proportional Editing ein und wieder aus.

Ich denke das du diese Funktion eingeschaltet hast.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.