Nach Mai update 2025 friert das Programm beim Rendern immer ein.

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hendo52.

• Ich binn schon gut 1 Jahr bei DAZ Studio und habe auch Dank einieger Comunitys gute Hilfe bekommen um mit dem Programm zurecht zu kommen.

Aber jetzt bin ich ratlos!

Seit dem lezten update Mai 2025, kann ich zwar wie gewohnt, weiterhin Lokations bearbeiten und dekorieren und auch neue Genesis Caraktere erstellen und einkleiden,

aber sobald ich auf Rendern drücke, friert mir im laufe des Rendern immer das komplette Programm ein.

Ich habe schon das Ganze Programm vom Rechner gelöscht und dann die neuste Version neu installiert, aber keine verbesserrung.

Dazu ist mir aufgefallen, das seit dem update auch die Genitalien verschwunden sind, die eigentlich immer im Base contentordner zu finden waren.

Mir ist das erst aufgefallen, als ich meine eine Tranz-Frau bearbeiten wollte und mir das Programm eine Meldung anzeigte, das die male Genitals for Female nicht mehr gefunden werden können.

Und tatsächlich finde ich keine Genitalien mehr.

Gott sei Dank, habe ich meinen eigenen Content, leider zur Zeit nur auf einer fest installierten HDD, was bis jetzt aber kein Problem war. Das Programm selber ist auf einer SSD installiert.

Somit habe ich für Frauen meine eigenen Gens und die DAZ Gens für Männer g8 konnte ich auch auf meiner Festplatte installieren.

Aber die standart Gens für G8 male for g8 Femal kann ich nirgens finden, obwohl die nach dem update für G8.1, standart sein sollten.

Jetzt mußte ich mir selber Tranz Gens suchen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache, weil jetzt habe ich Content installiert den ich nur für die eine Frau brauche.

Und im DAZ Contentordner, wo auch DAZ installiert ist, sind jetzt auch mehrere Sachen, wo statt ein vorschaubild nurnoch ein Ausrufezeichen ist. Keine Ahnung was die da gemacht haben, weil ich habe keine Einstellungen verändert und mein eigener Content auf der HDD ist komplett in ordnung.

Ich habe gelesen, das der update nur eine Alpha Testversion sein soll und noch daran gearbeitet wird, aber wie lange soll man den auf den nächsten update warten?

Ich habe auch gelesen, das man die mindestanforderrungen seines Computers überprüfden soll und Plugins und die Rendersettings, aber das ist doch eigendlich blödsinn, weil vorher hat ja alles funktioniert.

Und mein PC hat glaube ich genug Power um mit DAZ klar zu kommen?

Mainboard: ASUS Tuf Gaming B550

Prozessor: Ryzon 7 5800X3D

Grafikkarte: Nvidia RTX 3060 12GB

RAM 32GB

Und auch mit meinen 9 verbauten Lüftern habe ich noch nie hohe Temperaturen gehabt, also gehe ich davon aus, das mein PC gut genug ist.

Weiß jemand von euch, was ich tun kann? Weil so, kann ich immoment keine Render mehr machen.

• Die aktuelle Version des DAZ Studios ist 4.24.0.3 (General Release). Die DAZ Studio Version 2025Alpha ist wie es im Namen schon steht eine die Alpha-Version, und läuft dementsprechend instabil und hat noch jede Menge Bugs.

Ich würde dir raten die Version 4.24.0.3 zu nutzen, wenn du vernünftig mit dem Studio arbeiten willst. Vermutlich werden sich dann auch die Probleme mit den Gens lösen.

• Danke Sheeban, das du mir so schnell geantwortet hast

Ich habe schon gedacht, das sich niemand meinen langen Text durchlesen will.

Ich habe schon daran gedacht, mir eine ältere Version runter zu laden, aber jedesmal wenn man es startet, will das Programm ja gleich wieder updaten.

Ich habe jetzt nach deiner vorgeschlagenen Version 4.24.0.3 geguckt und nur gecreckte Versionen gefunden. Jetzt weiß ich nicht,ob ich es versuchen sollte, diese zu installieren.

Ich habe so etwas noch nie gemacht und es wird gesagt, das man wärend der installation die internetverbindung kappen bzw. ausschalten soll.

Heißt das, daß man mit so einer Version nur Offline arbeiten kann, oder nur wärend der installation?

Und, ist bei so einer Version auch der ganze Base Content dabei, oder nur das nackte Programm?

Ich mein, ich arbeite sowieso nur mit meinem Content, aber die ganzen Genesis 3, 8, 8.1 und 9 Starterpakete sollten schon dabei sein.

Immerhin braucht man ja ab und zu die Base Figurn und Genitalien für neue Caracktäre, alles anderre habe ich selber und die Kleidung und Lokations etc finde ich sowieso nicht so hüpsch und habe sie bis jetzt noch nie genutzt.

Oder weiß du, wo es eine vertraunswürdiege kostenlose Version davon gibt?

• Ich habe jetzt nach deiner vorgeschlagenen Version 4.24.0.3 geguckt und nur gecreckte Versionen gefunden. Jetzt weiß ich nicht,ob ich es versuchen sollte, diese zu installieren.

Ich habe so etwas noch nie gemacht und es wird gesagt, das man wärend der installation die internetverbindung kappen bzw. ausschalten soll.

Heißt das, daß man mit so einer Version nur Offline arbeiten kann, oder nur wärend der installation?

Mach das nicht, hier einfach die Alpha deinstallieren und mit der aktuellen weiter arbeiten.

Aktuell nutzen wir auf 3 Rechner Daz Studio 2025 (64-bit) Public Build +ALPHA+, bis jetzt ohne Probleme.

Wir haben aber auch DAZ Studio 4.24 (64-bit) installiert.

Also wir arbeiten mit zwei aktuellen Versionen gleichzeitig und switchen als hin und her.

Ich selbst bevorzuge aber die DAZ Studio 4.24 (64-bit)

Daz Studio 2025 (64-bit) Public Build +ALPHA+

DAZ Studio 4.24 (64-bit)

„Wir geben Geld aus, das wir nicht besitzen, für Dinge, die wir nicht brauchen, um Menschen zu beeindrucken, die wir nicht einmal mögen.“

4 Mal editiert, zuletzt von B&A ()

• Also, ich habe es jetzt wieder vom Rechner genommen und komplett neu von der Originalen DAZ Seite runtergeladen und neu installiert ( DAZ Studio 4.24(Win64-bit).

Jetzt habe ich es zwar geschafft, das ich einen Render in einer größerren Lokation machen konnte, ohne das es einfriert oder abstürzt, aber annsonnsten ist es nur schlimmer geworden.

Es fehlen immernoch alle DAZ Genitalien, auch die 8 male Gens für 8 Female, die vor dem update alle noch da waren und ich kann unter Parameter die Hände nicht mehr zu einer Faust machen, da waren vorher 4 Schieberegler und für die Oberarme, unterarme und die oberschenkel, gibt es keinen Twist Schieberegler mehr.

Somit ist es nicht mehr möglich Posen vorzunehmen.

Also um es klar zu sagen, das Programm ist für mich nicht mehr brauchbar.

Ich habe leider die vorheriege Version, wo noch alles in Ordnung war, gelöscht.

Wenn mir jemand sagen kann, wo ich diese noch legal und kostenlos herbekomme, würde ich es nochmal damit probieren.

Ansonnsten, ist dieses Programm für mich erstmal gestorben, was sehr schade ist.

Trotzdem danke für eure Komentare.

• Kann ich nicht nachvollziehen, wie installierst du deinen Content, den du bei DAZ erworben hast?

Schau dir auch mal deine Dateipfade genauer an.

@  Jetzt habe ich es zwar geschafft, das ich einen Render in einer größerren Lokation machen konnte, ohne das es einfriert oder abstürzt,

Überprüfe bitte auch deinen Grafikkartentreiber – ist er auf dem neuesten Stand? Das ist sehr wichtig!

„Wir geben Geld aus, das wir nicht besitzen, für Dinge, die wir nicht brauchen, um Menschen zu beeindrucken, die wir nicht einmal mögen.“

2 Mal editiert, zuletzt von B&A ()

• Ich habe DAZ Studio auf einer fest verbauten SSD (G), mit dem ganzen Base Content, den man automatisch bei der installation bekommt.

Zusätzlich habe ich dort auch einen selbstangelegten Ordner mit dem Namen (Meine Render), in diesem sind alle meine Caraktäre, Lokations, und dort gehen auch alle vertige Render von mir hin.

Das habe ich aber schon immer so und es gab noch nie Probleme. Ansonnsten, ist auf dieser Festplatte garnichts, nur DAZ Studio. Es ist auch nur eine Festplatte mit 256GB und mit meinem ganzen Content, der sich schon angesammelt hat, würde diese sonnst schon rot leuchten

Mein eigener Content, ist desshalb seit gestern wieder auf einer Externen SSD (H), dort war er vorher auch schon. Ich weiß nicht warum, aber mein Computer, hat 6-7 USB Anschlüsse 3.2, aber die Festplatte wird nur von meinem 2.0 Anschluss erkannt. Das finde ich zwar komisch, weil meine Tastatur, Maus usw. sind alle auf 3.2 Anschlüsse und funktionieren tadellos nur die Content Festplatte nicht.

Ich habe sie mir extra dafür gekauft und sie lief auch ganze 3-4 Tage über einen 3.2 Anschluss, aber am nächsten Tag, hat mein PC für diese Fetplatte keinen einzigen 3.2 Port mehr erkannt, nur den 2.0 anschluß.

Desshalb habe ich den Content auf meine Fest verbaute HDD kopiert, weil ich dachte, das ist vielleicht etwas schneller, aber nein, das war falsch gedacht.

Und seit gestern habe ich wieder meine SSD Platte angeschlossen und jeden Contentordner im DAZ Studio ordnungsgemäß Regestriert.

Alles wird angezeigt und ist auch komplett nutzbar, das habe ich schon ausprobiert.

Und vor 2 Tagen, habe ich mir auch ein neues Spiel von Steam gekauft. Und jedesmal, wenn ich ein neues Spiel habe, starte ich dieses kurtz und dann beende ich es wieder, damit es von NVIDIA erkannt wird.

Das mache ich immer so, weil, wenn NVIDIA das Spiel erkannt hat, kann man dort nochmal extra Grafikeinstellungen vornemen. Und viele Spiele, benötigen auch einen extra Grafikupdate, aber das brauche ich euch bestimmt nicht sagen, weil ihr das selber kennt?

Ich wollte damit nur sagen, das ich schon nach NVIDIA updates geguckt habe. Ich werde aber auch unten in der Tarskleiste immer informiert, wenn es neue updates gibt und ich bin auf dem neusten Stand.

Wie gesagt, ich weiß keine Lösung mehr.

Ich habe gestern nochmal nach einer Version vor dem Update geguckt, weil da war ja noch alles super, aber ich habe keine gefunden die man ordnungsgemäß installieren kann.

Vielleicht müßte man die DAZ Einstellungen auch mal resetten und neu einstellen, aber, wie das funktioniert, weiß ich nicht. Oder ich installiere es mal mit meinem zweiten DAZ accound, aber ob das hilft bezweifel ich.

• Ich kenne das Problem nur in folgender Konstellation – eine Situation, die mir und anderen ebenfalls schon passiert ist:

Ein Rechner mit mehreren Festplatten, jede mit einem festen Laufwerksbuchstaben versehen.

Wird nun eine interne Festplatte deaktiviert und stattdessen eine externe – etwa von jemand anderem – angeschlossen, kann es passieren, dass Windows den Laufwerksbuchstaben neu vergibt. Und genau dann treten solche Probleme auf.

Ansonsten wie du .... DAZ Content liegt auf einer Externen SSD, da er mittlerweile recht groß ist und unnötig Platz wegnimmt.

Beim Spiegeln der Systemplatte und wiederherstellen kommt dies einem zugute.

Thema USB-Port _ Gerätemanager mal nachsehen.

Solltest du einen HP Rechner haben, gibt es dafür hauseigene Diagnosetools .

HP PC Hardware Diagnostics | HP® Support

2 Mal editiert, zuletzt von B&A ()

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.