Ich binn schon gut 1 Jahr bei DAZ Studio und habe auch Dank einieger Comunitys gute Hilfe bekommen um mit dem Programm zurecht zu kommen.
Aber jetzt bin ich ratlos!
Seit dem lezten update Mai 2025, kann ich zwar wie gewohnt, weiterhin Lokations bearbeiten und dekorieren und auch neue Genesis Caraktere erstellen und einkleiden,
aber sobald ich auf Rendern drücke, friert mir im laufe des Rendern immer das komplette Programm ein.
Ich habe schon das Ganze Programm vom Rechner gelöscht und dann die neuste Version neu installiert, aber keine verbesserrung.
Dazu ist mir aufgefallen, das seit dem update auch die Genitalien verschwunden sind, die eigentlich immer im Base contentordner zu finden waren.
Mir ist das erst aufgefallen, als ich meine eine Tranz-Frau bearbeiten wollte und mir das Programm eine Meldung anzeigte, das die male Genitals for Female nicht mehr gefunden werden können.
Und tatsächlich finde ich keine Genitalien mehr.
Gott sei Dank, habe ich meinen eigenen Content, leider zur Zeit nur auf einer fest installierten HDD, was bis jetzt aber kein Problem war. Das Programm selber ist auf einer SSD installiert.
Somit habe ich für Frauen meine eigenen Gens und die DAZ Gens für Männer g8 konnte ich auch auf meiner Festplatte installieren.
Aber die standart Gens für G8 male for g8 Femal kann ich nirgens finden, obwohl die nach dem update für G8.1, standart sein sollten.
Jetzt mußte ich mir selber Tranz Gens suchen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache, weil jetzt habe ich Content installiert den ich nur für die eine Frau brauche.
Und im DAZ Contentordner, wo auch DAZ installiert ist, sind jetzt auch mehrere Sachen, wo statt ein vorschaubild nurnoch ein Ausrufezeichen ist. Keine Ahnung was die da gemacht haben, weil ich habe keine Einstellungen verändert und mein eigener Content auf der HDD ist komplett in ordnung.
Ich habe gelesen, das der update nur eine Alpha Testversion sein soll und noch daran gearbeitet wird, aber wie lange soll man den auf den nächsten update warten?
Ich habe auch gelesen, das man die mindestanforderrungen seines Computers überprüfden soll und Plugins und die Rendersettings, aber das ist doch eigendlich blödsinn, weil vorher hat ja alles funktioniert.
Und mein PC hat glaube ich genug Power um mit DAZ klar zu kommen?
Mainboard: ASUS Tuf Gaming B550
Prozessor: Ryzon 7 5800X3D
Grafikkarte: Nvidia RTX 3060 12GB
RAM 32GB
Und auch mit meinen 9 verbauten Lüftern habe ich noch nie hohe Temperaturen gehabt, also gehe ich davon aus, das mein PC gut genug ist.
Weiß jemand von euch, was ich tun kann? Weil so, kann ich immoment keine Render mehr machen.