Das neue Affinity Photo ist raus.
... wollte ich schreiben. Eigentlich.
Aber ...
Affinity Photo gibt es nicht mehr. Ebenso wenig Affinity Designer. Oder Affinity Publisher.
Alle drei Funktionen sind jetzt bequem in einer einzigen App zusammengefasst. Also Bildbearbeitung, Layout und Vektorgrafik.
Das Ding heißt ab jetzt nur noch »Affinity«.
Und allen Unkenrufen zum Trotz gibt es diese Programm-Kombi NICHT als fieses Teuer-Abonnement, wie es das böse, böse Adobe mit seinem Photoshop praktiziert.
Nein, diese wirklich gute App gibt es tatsächlich kostenlos. Der »Preis« ist, bei Canva einen Gratis-Account anzulegen.
Das klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Zumal Affinity Photo bislang rund 70 Euro als Einmalzahlung gekostet hat.
Einzig für zu Zusatzfunktion »Canca AI« muss man ein kostenpflichtiges Abo abschließen.
Natürlich kann es sein, dass Canva via Account versucht, irgendwelche Daten abzugreifen. Ich weiß es nicht. Aber ich habe auch nichts auf dem Mac, das aus meiner Sicht hochsensibel wäre. Und die wirklich wichtigen Daten habe ich verschlüsselt gespeichert.
Ich habe eben mal ein wenig reingeguckt in Affinity: Die gewohnten Funktionen sind alle noch da. An die neuen Symbole muss ich mich erst noch gewöhnen.
Fazit: Für die Ansprüche eines Home-Users und sogar eines ambitionierten Grafik-EPUs ist Affinity völlig okay und kann Photoshop das Wasser reichen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Zudem ist es leicht zu handhaben und intuitiv.
Hier kann man das Programm runterladen ...
https://www.affinity.studio/de_de?utm_id=de&utm_campaign=2025affinityupr&utm_medium=email&_hsenc=p2ANqtz-_zV481Y_R8R-SbVFzpVBCaJ0_yuk5F30IqusRoBV0VAob9yPl9qQd81gCNbddT_C7ajf-rb2OdopWdTmTRxMjVpNDE9g&_hsmi=120738026&utm_content=ash_vid&utm_source=hubspot
Hier die YT-Kurzinfo ...
https://www.youtube.com/watch?v=UP_TBaKODlw