wer kann helfen? [über Dateitypen]

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mondmaus.

• hi volker
    "shd" scheint ein echter exot zu sein hab hier ne liste die dir zwar leider nicht hilft aber vieleicht für den ein oder anderen interresannt sein könnte
    gruss dani und thilo

3dm Rhinoceros

3dm,3dmf 3D Metafile

3ds 3D Studio Binary

3ds max 3ds max

asc 3D Studio ASCII

ase 3D Studio MAX ASCII Scene Exportwith animation support

c4d Cinema 4D

cob Caligari objects binary and ASCII, with animation

dwg AutoCAD DWG

dxf,dxb AutoCAD DXF

flt OpenFlight Scene Description Database

geo AOFF File Format

iob Imagine

iso ISO G Code

iv Open Inventor files

lwo,lw LightWave objects Lightwave 3D layered objects

lws Lightwave scenes

map Quake map files

md2 Quake II model

md3 Quake III model

mdl Half Life model

mdl Quake I model

mts Metastream file

mts,mtx,mtz VET file

ndo Nendo v1.0/v1.1

obj Alias WaveFront objects

objf Stripe objf file format

off Object file format

peo,geo Homeworld geometry

pgm 16 bit PGM file format

prj 3D Studio Project

pro Power Render

raw RAW File Format

rax RAX File Format

scn Caligari scenes

spx SPX file format

stl StereoLitho

wrl Virtual Reality Markup Language VRML 1.0, VRML 2.0

x Direct X

xsi SOFTIMAGE XSI

• Hallo zusammen,

*.shd sind Bryce2-Materialien.

Bryce öffnen -> Bearbeiten -> Importieren -> unter "Dateityp" ist das übliche *.mat drin und drunter *.shd = Bryce2-Materialien.

Dabei gleich mal ne Frage:
    wenn ich auf so eine *.shd-Datei klicke, sie importieren will, dann passiert gar nichts, die läßt sich gar nicht importieren.:§$%

Hat jemand da einen Trick?
    Wer's probieren möchte, dem kann ich gerne ein paar *.shd-Materialien per Mail schicken - bitte PM an mich.

Gruß,
    kreativart

«¤»¥«¤»§«¤»¥«¤»§«¤»¥«¤»§«¤»«¤»¥«¤»§«¤»¥«¤»§«¤»¥«¤»

ein künstler sieht die dinge niemals so wie sie sind. wenn er sie so sähe, wäre er kein künstler mehr ... oscar wilde

• Nachtrag:

also, hier:
    http://www.geocities.com/jrcejaspulido2/texturas.htm
    bekommt man *.shd-Materialien, da steht eindeutig da für Bryce 2, 3 und 4

und hier:
    http://www.icdatamaster.com/s.html
    ist eine tolle Auflistung von Dateiendungen in Hülle und Fülle. Bei SHD steht dort: "SHD= Metatools' Bryce Support file (Materials catalogue)".

?(Aber deswegen weiß ich trotzdem nicht, wie man die in Bryce 5 öffnen kann???? Ihr??(

kreativart

ein künstler sieht die dinge niemals so wie sie sind. wenn er sie so sähe, wäre er kein künstler mehr ... oscar wilde

• Hi, also bei mir klappt das ganz wunderbar, wenn ich ein objekt erstelle, dann mit dem M in den Materialeditor gehe, dort in die Kategorie wo ich das neue Material hinzufügen will, dann gehe ich importieren und wähle die *.shd-Datei aus und voilá ist das material hinzugefügt.

greetz
    DJ

• Hallo,

Dateiendungen en masse:
    http://www.igelnet.de

eine kleine Shareware mit hunderten von Dateiendungen.
    Aus der Beschreibung:

---
    Diese EXCEL-Tabelle listet rund 1300 der bekanntesten Dateiendungen auf, mit einer kurzen Beschreibung und Angabe der Programmzugehörigkeit. Über ein kleines Menü kann eine gesuchte Dateiendung per Mausklick gefunden werden. Mit diesem Programm wird es möglich, Ordnung auf seiner Festplatte zu schaffen und nicht mehr benötigte Dateien von längst gelöschten Programmen ausfindig zu machen. Außerdem bekommt man die Information, welche Dateien zu welchem Programm gehören.
    ---

..:: art3D ::..

• Sorry, wenn die Frage blöd klingt, aber ich hab hier einige Dateien, die mit br4 enden, kann ich die irgendwie in Bryce 5 benutzen?

Außerdem hab ich welche mit 3DS, bei denen weiß ich auch nicht, wie ich sie benutzen kann. :-(

Dann gibt es auch Dateien zum runter laden, die entweder ein bmp oder jpg mitliefern, welches ja normale Bildformate sind, aber ich nicht weiß, wie man die benutzt.

Mit Importieren hab ich es schon probiert, aber nichts klappt.

Habt bitte Nachsicht, ich bin blutiger Anfänger. *fg*

Liebe Grüße

Mondmaus

• Hallo Mondmaus,

also:

br4-Dateien sind Szenen aus Bryce 4. In Bryce 5 sind diese einfach zu öffnen indem Du über Datei->Öffnen (oder Strg+O) den Öffnen Dialog öffnest, dort stellt Du unter Dateityp "Brye 4 Dateien (*.br4) und suchst per Explorer die Stelle an der die br4-Datei liegt und wählst sie aus. Dann noch ein Klick auf Öffnen und voilá solltest Du die Szene in Bryce 5 haben.

3DS-Dateien solltest Du eigentlich über Datei->Objekte importieren in Bryce einbinden können.

Die jpg und BMP-Dateien die manchmal dabei sind sind entweder Texturen oder hin und wieder auch kleine Vorschaubilder des jeweiligen Objektes.

greetz
    dj

• Hi Mondmaus,

du meinst sicher die Dateiformate, Handbuch s. 398 "Mit anderen Programmen arbeiten" oder du klickst in der Menüleiste (Bryce ist geöffnet) auf Hilfe, dann auf Hilfsthemen, jetzt wählst du Index aus und hier suchst du dir BMP (Dateiformat) raus. Dann erscheint der gleiche Text wie im Handbuch, ist alles sehr gut beschrieben.

VG Maxime

• .....wusste ich nicht, da kopiere ich das wichtigste mal hier rein.

Auszug aus der Hilfe:

"2D-Bilder importieren
    Wählen Sie Datei, Bild öffnen und dann ein Bild in einem der folgenden Formate:

Windows Bitmap (.bmp)
    Enhanced Metafile (.emf)
    CompuServe® GIF (.gif)
    JPEG (.jpg)
    Photoshop® (.psd)
    Targa (.tga)
    TIFF (.tif)
    Mac PICT (.pct)

2D-Bilder exportieren
    Sie können Bilder in die folgenden Formate exportieren:

Windows Bitmap (.bmp)
    JPEG (.jpg)
    Photoshop (.psd)
    Mac PICT (.pct)
    TIFF (.tif)

3D-Objekte importieren und exportieren
    In Bryce können Sie Objekte in den folgenden Dateiformaten importieren:

TrueSpace (.cob): Alle Versionen bis 4.0 werden unterstützt. Materialeigenschaften werden unterstützt.
    VideoScape (.vsa): Alle Versionen werden unterstützt.
    VRML 1.0 (.wrl): Alle für Bryce wichtigen Eigenschaften wie Kameras, Lichtquellen, Oberflächeneigenschaften und Materialien werden unterstützt.
    LightWave (.lwo oder .lws): Objekte und Szenen können importiert werden. Kamera, Lichtquellen und alle Objekte (einschließlich der Materialinformationen) werden unterstützt. Version 6 und höhere Version werden nicht unterstützt.
    Heightfield (.hf): Zum Importieren von Höhenkarten (Terrains).
    USGS DEM (.dem): Alle Arten von DEM-Dateien werden unterstützt.
    USGS SDTS (.ddf): Das neue USGS-Format, das DEM-Dateien ersetzen soll.
    Portable Greyscale Map (.pgm): Zum Importieren von Höhenkarten (Terrains).
    3d Studio®-Objekte (.3ds)
    3DMF (.3mf)
    AutoCad® (.dfx)
    Direct 3D (.x)
    Wavefront (.obj)
    WCS Elev (.elev)
    WorldToolKit® (.nff)
    In Bryce können Sie fertig gestellte Objekte in die meisten der oben aufgelisteten Formate exportieren. Außerdem können Sie gerenderte Objekte in die folgenden Dateiformate exportieren:

Ray Dream Studio (.rds)
    RayShade (.hf)
    Infini-D 4.0 (.id4) "