Unimog Expedition RV - 3D Model Showcase

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Larry.

• Verwendete(s) Programm(e): Blender 4.5.6 & DaVinci Resolve Studio

Ich möchte euch hier mein aktuelles Projekt vorstellen: einen Unimog Expedition RV, den ich komplett in Blender modelliert habe.

Der Fokus lag auf sauberem Hard-Surface-Modeling, stimmigen Proportionen und realistischen Details. Aktuell beschäftige ich mich intensiv mit dem Rigging des Fahrzeugs, damit Lenkung, Achsen und Federung technisch korrekt funktionieren und später auch für Animationen genutzt werden können.

Gerendert wurde das Ganze in Blender (Cycles), der Schnitt und das finale Video entstanden in DaVinci Resolve.

Feedback zu Modell, Materialien oder dem Rig ist wie immer willkommen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Sieht schon mal sehr gut aus. :thumbup:

Was mir noch etwas störend auffällt ist der unterschiedliche Detailgrad zwischen dem hinteren Aufbau und dem Rest des Fahrzeuges - das ist noch nicht so stimmig. Die Reifen sind noch mal eine Stufe detaillierter.

"The filmmakers ask that no one attempt walking through walls, cloudbursting while driving, or staring for hours at goats with the intent of harming them

... invisibility is fine."

• Bei manchen Stellen im Video, habe ich das Gefühl das sich die Räder verkehrt drehen. Kann das sein?

Das ist normal, sieht man öfters in Filmen. Das liegt am Zusammenspiel der Frequenzen der Bildwiederholungsrate und der Umdrehungszahl der Räder.

Hab gerade noch mal geschaut, es nennt sich Stroboskopeffekt..

"The filmmakers ask that no one attempt walking through walls, cloudbursting while driving, or staring for hours at goats with the intent of harming them

... invisibility is fine."

• Danke für die zahlreichen Kommentare!

Die Räder drehen sich normal. Es ist tatsächlich der Stroboskopeffekt. Wenn man sich die Felgen ansieht, dann sieht man, dass sich die Räder richtig drehen.

Zum Detailgrad: Modellieren möchte ich jetzt nicht mehr. Ich konzentriere mich weiterhin auf das Riggen. Sonst springe ich wieder zu viel zwischen den Themen hin und her.

Nochmals Danke für Alles!

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.