Animation Unmöglicher Ring

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von artoo.

• Hallo Blender Experten. Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe versucht eine Animation des unmöglichen Ring anzufertigen. Prinzipiell funktioniert es, aber es gibt ein Problem. Ich werde hier nicht viele Bilder teilen, sondern gleich ein minimalistisches Modell. In der Minimaldatei gibt es zwei Modelle:

Modell 1 zeigt die Variante, bei der Eine Fläche entlang der x-Achse verschoben werden kann. Die Fläche folgt dem Pfad. Diese Variante lässt sich animieren, aber die wand wird in Richtung des Pfads gekippt und seitlich sieht man, dass die Wände eingewölbt sind. Damit man es besser sieht, sind im Hintergrund zwei Flächen eingefügt.

Modell 2: So stelle ich mir das Modell vor. Leider lässt sich die Fläche (Wand) nicht animieren.

Frage: Ist es möglich die Wand so dem Pfad folgen zu lassen, wie im Modell 2 ohne, dass die Wand nach unten geneigt wird?

Animation Unmöglicher Kreis.zip

• Ich habe mal mit deiner Datei rumprobiert.

Als erste den Anfangs und Endpoint des Pfades ein wenig in X Richtung Estruieren.

Beim Pfade den Spline Type auf Bezier ändern.

In den Curve Data die Twist Methode auf Tangend stellem.

Beim Array Modifier Merge an machen und den Solidify Modifier unter den Curve Deforn Modifier schieben.

Dan sieht wie die Vorlage aus.

• Jetzt habe ich doch noch eine Frage. BigM , du hast vorgeschlagen Solidify-Modifier erst nach dem Curve-Modifier zu verwenden. Ich verstehe auch warum. Aber, was wenn ich vorher schon eine Wand in 3D erstellen will ohne einen Solidify-Modifier? Dabei wird die Dicke der Wand nur zu einer Fläche.

• Dabei wird die Dicke der Wand nur

.. da hast Du wahrscheinlich aus versehen den Rest vom Satz abgeschnitten...

Modell 2: So stelle ich mir das Modell vor. Leider lässt sich die Fläche (Wand) nicht animieren.

Wäre es eine Option da eine Textur zu animieren?

"The filmmakers ask that no one attempt walking through walls, cloudbursting while driving, or staring for hours at goats with the intent of harming them

... invisibility is fine."

• Wäre es eine Option da eine Textur zu animieren?

Habe ich mir auch schon überlegt, aber ich würde es gerne mit Öffnungen machen. Außerdem ist die Überlegung die Wand als eine Art Steinwand mit herausstehenden Steinen zu machen. Ich weiß nicht, ob es dann funktionieren wird.

• Habe ich mir auch schon überlegt, aber ich würde es gerne mit Öffnungen machen. Außerdem ist die Überlegung die Wand als eine Art Steinwand mit herausstehenden Steinen zu machen. Ich weiß nicht, ob es dann funktionieren wird.

Ja, das hört sich schwieriger an.

Grundsätzlich könnte man die Öffnung boolen und das abgezogene Volumen animieren und mit der Wandtextur synchronisieren, aber bei der Form halte ich das für schwer umsetzbar zudem bei den boolschen Operationen gerne schon mal Verzerrungen auftreten können.

Alpha-Textur ginge auch, aber dann wäre die Öffnung nicht mehr 3D...

"The filmmakers ask that no one attempt walking through walls, cloudbursting while driving, or staring for hours at goats with the intent of harming them

... invisibility is fine."

• Neu
    • Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.