2 Fragen zum VSE in Blender 4.5x und Blender 5.x

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rjordan.

• Hallo zusammen,

aktuell erstelle ich ein Urlaubsvideo unserer 5 monatigen Sabbatical mit dem VSE von Blender 4.5x

Mitten im Projekt wollte ich von Blender 4.5 auf Blender 5.1 wechseln um über die Projektbearbeitung mit dem VSE von Blender 5.1 vertraut zu werden.

Allerdings fehlen mir in Blender 5.1 zwei wichtige Eigenschaften welche ich sehr schätzen gelernt habe und benötige aber in Blender 5.1 nicht mehr finden kann.

Weiss aktuell nicht ob die beiden Optionen der "Optimierung" zum Opfer gefallen sind oder ob ich was übersehe.

Punkt 1:

In Blender 4.5 konnte ich über "Duration" einen Framewert direkt als Zahl in das entsprechende Feld eingeben.

In Blender 5.1 muss ich stattdessen über "Left Handle" gehen, was ich unpraktisch finde.

Frage: ist diese Möglichkeit in Blender 5.1 entfallen?

Punkt 2:

In Blender 4.5 konnte ich bei einer mp4 Datei (Video) den linken oder rechten Rand vom Video durch anfassen über das Ende hinaus verlängern.

Somit konnte ich fix ein Standbild erzeugen.

In Blender 5.x scheint finde ich diese Möglichkeit nicht mehr.

Frage: ist diese Mgl. weg-rationalisiert?

Anbei drei Screenshot zur Verdeutlichung

Vielen Dank

• Hallo! Erstmal Glückwunsch zum fünfmonatigen Sabbatical – das klingt nach einer Menge fantastischem Material für den VSE (Video Sequence Editor).

Es ist mutig, mitten im Projekt die Version zu wechseln, besonders da Blender 5.1 (aus der Sicht von 2026) einige signifikante Änderungen im Workflow mit sich gebracht hat. Dass du dich da erst mal umgewöhnen musst, ist völlig verständlich.

Hier ist der Stand der Dinge zu deinen beiden Punkten:

Punkt 1: Die direkte Eingabe der "Duration" (Dauer)

Du hast recht, das Interface wurde in der 5er-Serie entschlackt, um Platz für neue Modifier-Stacks zu schaffen. Aber keine Sorge, die Funktion ist nicht weg, sie ist nur "umgezogen".

• Die Lösung: In Blender 5.1 findest du das Feld für die absolute Dauer jetzt im Sidebar-Panel (Taste N) unter dem Reiter "Strip" im Untermenü "Time".
    • Früher war es oft direkt im Hauptbereich sichtbar, jetzt musst du sicherstellen, dass das "Time"-Menü ausgeklappt ist. Dort kannst du nach wie vor den exakten Frame-Wert eintippen, ohne die Handles (Anfasser) manuell ziehen zu müssen.

Punkt 2: Standbilder durch "Überziehen" (Freeze Frame)

Das "Überziehen" der Clip-Enden war in der Tat ein sehr intuitives Feature. In den neueren Versionen wurde das Verhalten der Strips jedoch standardmäßig auf "Hard Limits" gesetzt, um versehentliches "Geister-Material" am Ende von Clips zu vermeiden.

So bekommst du dein Standbild zurück:

1. Wähle den Video-Strip aus.
    2. Schau in den Sidebar (N-Panel) -> Strip -> Function (oder je nach Layout "Source").
    3. Suche nach der Option "Hold Offset" (oder manchmal auch unter "Pre/Post-Stretch" zu finden).
    4. Wenn du den Strip nun über sein natürliches Ende hinausziehst, musst du in den Clip-Einstellungen sicherstellen, dass das "Final Frame" auf "Hold" steht.

Zitat
    Tipp: Falls dir das zu mühsam ist: In Blender 5.1 gibt es oft den Shortcut Shift + T (oder über das Kontextmenü der rechten Maustaste), um direkt einen "Freeze Frame" an der Cursor-Position zu erzeugen. Das erstellt einen neuen Strip, der nur das Standbild enthält, was oft sauberer in der Timeline ist.

Zusammenfassung

FeatureStatus in 5.1Wo zu finden?
    Duration EingabeVorhandenSidebar (N) > Strip > Time > Duration
    Clip VerlängernGeändertSidebar > Strip > Source > Hold (oder Freeze Frame Shortcut)

In Google Sheets exportieren

Es wurde also nichts wirklich "weg-rationalisiert", aber die Entwickler haben die Prioritäten im Interface etwas verschoben. Wenn man von der 4er-Version kommt, fühlt sich das erst mal wie Suchen im Dunkeln an.

• @rjordan

Erstmal lieben vielen Dank für deine ausführliche Hilfe

Es ist mutig, mitten im Projekt die Version zu wechseln, besonders da Blender 5.1 (aus der Sicht von 2026) einige signifikante Änderungen im Workflow mit sich gebracht hat.

Das ist korrekt.

Die Zeit mit ihren tollen Erlebnissen, Erfahrungen und Bekanntschaften war um Längen besser als wir sie hätten planen können.

Darum möchte ich das ganze auch in Blender 5 umsetzten, weil mit diesem Projekt die nötige Motivation vorhanden ist um Neues zu erforschen.

Punkt 1: Die direkte Eingabe der "Duration" (Dauer)

grins, anhand deiner Erklärung hast das toll geklappt => alles wiedergefunden :thumbup:

Punkt 2: Standbilder durch "Überziehen" (Freeze Frame)

Sorry, hier stehe ich wohl voll auf der Leitung -> kann das so gar nicht finden oder suche ich an einer falschen Stelle?

Bei mir sieht es so aus, siehe Screenshot

Anmerkung:

Mit dem "Freeze Frame" zum erstellen eines Standbildes ist eine feine Sache, leider kann ich auch das nicht nachvollziehen.

Ich sehe weder im Kontexmenü noch kann ich mit Shift+T ein Standbild erzeugen

• Falls die neue Version zu fummlig ist, spricht ja auch nichts dagegen, mehrere Versionen auf dem Rechner zu haben - ich benutze neben 4.5 auch regelmäßig noch 2.79, da sich den alten BI-Render für bestimmte Projekt noch benötige.

Zu 5 werde ich diesmal wohl erst wechseln, wenn eine LTS rauskommt.

Leider kann ich also nichts zur 5er sagen, werd's aber mitverfolgen, da ich den VSE auch schon mal benutze...

"The filmmakers ask that no one attempt walking through walls, cloudbursting while driving, or staring for hours at goats with the intent of harming them

... invisibility is fine."

• Freeze Frame:

1. Die klassische Methode: "Hold Frame"

Dies ist der schnellste Weg, um das Ende eines Clips oder einen bestimmten Frame unendlich lang "einzufrieren".

1. Wähle deinen Video-Clip im Sequencer aus.
    2. Positioniere den Playhead (die blaue Linie) genau auf dem Frame, den du einfrieren möchtest.
    3. Drücke K, um den Clip an dieser Stelle zu schneiden (Hard Cut).
    4. Wähle den hinteren Teil des Clips aus.
    5. Suche in der rechten Sidebar (Taste N drücken, falls nicht sichtbar) unter dem Reiter Strip den Bereich Time.
    6. Ändere den Duration-Wert oder ziehe das Ende des Clips mit der Maus nach rechts.
    7. Stelle sicher, dass unter den Strip-Einstellungen die Option Strobe auf 0 bleibt, aber aktiviere (falls vorhanden) die Option Hold Offset, um den letzten Frame beizubehalten.

2. Die präzise Methode: Speed Control (Effekt-Strip)

Wenn du den Freeze Frame mitten in einer Sequenz einbauen und danach normal weiterlaufen lassen möchtest, ist der Speed Control Effekt am besten geeignet.

Schritt-für-Schritt:

1. Wähle den Clip aus.
    2. Klicke im Menü auf Add -> Effect Strip -> Speed Control.
    3. Wähle den neuen (über dem Video liegenden) Speed-Strip aus.
    4. Deaktiviere in den Strip-Einstellungen (Sidebar N) die Option Stretch to input strip length.
    5. Nun kannst du den Effekt über Keyframes steuern:
      • Setze einen Keyframe bei der Option Frame Number für den Start des Standbilds.
      • Bewege den Playhead vorwärts (z. B. 50 Frames).
      • Setze einen weiteren Keyframe mit demselben Wert für die Frame Number.
      • Dadurch "steht" das Bild zwischen diesen beiden Keyframes still.

3. Freeze Frame durch "Freeze Frame" Funktion (Quick Action)

Blender hat in neueren Versionen den Workflow vereinfacht:

1. Rechtsklick auf den Clip im Sequencer.
    2. Navigiere zu Strip -> Video -> Set Freeze Frame (oder ähnlich lautend je nach exaktem Build).
    3. Dies erzeugt automatisch eine Kopie des aktuellen Frames als Standbild-Strip, den du beliebig lang ziehen kannst.

Tipps für einen sauberen Workflow

ProblemLösung
    RuckelnAchte darauf, dass die Projektrate (FPS) mit der des Clips übereinstimmt.
    Audio läuft weiterEin Freeze Frame auf dem Video-Strip stoppt das Audio nicht automatisch. Du musst den Audio-Strip separat schneiden oder stummschalten.
    InterpolationWenn du Speed Control nutzt, stelle sicher, dass die Keyframes im Graph Editor auf Constant stehen, damit das Bild nicht "driftet".

In Google Sheets exportieren

Ein wichtiger Hinweis zur Terminologie

In der Blender-Community und Dokumentation wird die Videoschnitt-Umgebung als VSE (Video Sequence Editor) bezeichnet. Falls du mit "VTS" ein spezifisches Add-on oder ein externes Tool meinst (wie etwa für VTuber Tracking), lass es mich wissen, da sich die Integration dort erheblich unterscheiden kann!

• Neu
    • Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.