Bilder für Social Media

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Melegrian.

• Hatte vor gut einem Jahr bereits dieses Motiv für eine meiner Webseiten für die Startseite erhalten, ausreichend groß genug, nur der Bildausschnitt war so bemessen, das oben und unten nichts mehr abzuschneiden ging. Nun wollte ich schauen, ob ich es für X (Twitter) irgendwie verwenden konnte, als Profilbanner oder für einen Post.

Für Facebook nehme ich es bereits als Banner, da aber auf einen anderen Hintergrund.
    Weil ich bei X relativ neu bin, erst einmal nach gängigen Größen gesucht.

Profilseite Banner:

Empfohlene Größe: 1500 x 500 Pixel | Seitenverhältnis: 3:1

Einzelbild Tweet/Post:

Empfohlene Größe: 1200 x 675 Pixel | Seitenverhältnis: 16:9

Card summary_large_image (für Ausliefrung mit einer Webseite):

Empfohlene Größe: 1200 x 628 Pixel | Seitenverhältnis: 1,91:1

Heute fragte ich Gemini höflich, ob Nano Banana den Stil erfassen könnte, damit es sich für eine der Größen zuschneiden lässt.
    Ich denke, es ist gut gelungen, und habe mich bedankt.

Das Ausgangsbild von Licke, in irgendeinen Faden hatte er es, weiß aber nicht mehr in welchem. Vergleichen kann jeder selbst.

• Warum ein Banner 1500 x 500 Pixel sein sollte, wenn es anschließen auf minimal geschrumpft wird, liegt wohl eher an der von X verwendeten Kompression. Je größer, je mehr bleibt nach der Kompression vom ursprünglichen Bild übrig. Wobei, allgemein gilt ohnehin, PNG hat weniger Verluste als JPG bei einer Kompression.

Die Namen werden sich noch ändern, besonders der hinter @, ich überlege nur noch, welchen ich verwenden werde. Der jetzige wurde nur automatisch vom System hinzugefügt und soll sich ändern lassen, der andere ebenfalls. Habe diese gerade noch einmal unkenntlich gemacht, doch öffentlich angezeigt werden die Namen ohnehin.

Jedenfalls, diese Verteilung sollte bei X und anderen beachtet werden, um nicht irgendwelche wichtigen Bereiche durch andere Elemente zu überdecken.

Desktop PC:

Handy Android:

• Bisher nur 2 Follower, etwas reichlich wenig.
    Was bisher aber noch nicht vorkam, endlich einmal eine brandneue Mitteilung, die ich mir ganz schnell etwas umschreiben ließ.

Verlag Horst Müller (@hm_folksongs) on X
    Heiße Sommernächte, ekstatische Tänze und pure mediterrane Sehnsucht 🌙🔥 Mit "Vieni da me" veröffentlichen Baba Yaga die zweite Single aus dem kommenden Album…
    x.com

Leider bekomme ich noch viel zu wenig tagesaktuelle Mitteilungen, unter anderem, weil bei mir Thunderbird den Inhalt von Google Alerts nicht anzeigt. Was nutzt es mir, wenn ich zwar täglich eine Mail mit den Infos erhalte, doch der Inhalt wird nicht angezeigt. Irgendwann muss ich mir dafür noch eine Lösung einfallen lassen.

• Eigentlich wollte ich X als Ersatz für ein eigenes Magazin nutzen, bis ich dann bei meinem Profillink bei YouTube sah, dass unregistrierte User bei Klick nur den Hinweis bei X zu sehen bekommen, dass angeblich noch kein Post von mir vorhanden wäre. Doch der Prozentsatz von registrierten Nutzern in Deutschland liegt bei X nur bei etwa einem Drittel im Vergleich zu Facebook.

Aktuelle Schätzungen gehen von etwa 10,5 bis 12,4 Millionen monatlichen Nutzern für X (ehemals Twitter) in Deutschland aus.
    Für Deutschland wird die Anzahl der aktiven Facebook-Nutzer auf etwa 32 bis 33 Millionen monatlich aktive Personen in Deutschland geschätzt.
    Für Instagram sogar auf rund 46 bis 47 Millionen
    .

Jedenfalls, wenn da jeder zweite oder dritte User bei Klick nur die Meldung sieht, dass angeblich noch keine Posts vorliegen, weil nicht registriert, dann ist X kein wirklicher Ersatz für ein eigenes Magazin und so habe ich angefangen, ein eigenes zu programmieren. Die Fertigstellung könnte noch ein paar Tage dauern, es wird praktisch nur ein Bestandteil, der sich in eine bereits vorhandene Webseite einfügt. Dafür wollte ich kein aufgedunsenes CMS wie WordPress benutzen, sondern eine eigene schlanke Lösung. Ist reichlich lange her, als ich das letzte fertigte, einiges vergessen, anderes ist neu.

Jedenfalls die quadratischen Bilder zeigt X mit 130px in den Posts an, also mache ich meine mit 134, was ausreichen sollt, fertige diese aber mit 264px, was für die Pixeldichte bei Smartphones mit Retina-Displays ideal sein soll.

Wollte erst auch größere Images fertigen, kann aber nicht behaupten, dass mir das erste Ergebnis gefiel, zumindest nicht in klein zugeschnitten.

Heute noch einmal versucht, deutlich besser, lässt sich eigentlich für X und Facebook benutzen, doch es ist erst einmal für mein eigenes gedacht. Vier Bögen rendern lassen, die Unterschied sind minimal, doch ausreichend, um sich die gefälligsten Vorschaubilder für die Rubriken auszusuchen.

Der Prompt dazu kann beliebig für andere Motive angepasst werden:

A professional, photorealists asset sheet featuring a 3x3 grid of 9 isolated, individual square detailed images. Natural background, such as meadows, sand with grass, friendly weather and sky. All included floating staves with notes. Each square contains a detailed macro-photography shot of a different element: a classic grand piano keyboard with elegant sheet music lines, an acoustic folk guitar, a traditional wooden flute, a vintage violin, a Celtic harp, traditional folk costumes texture, a rustic accordion, and ancient folklore symbols. Flat-lay perspective, cohesive warm color palette, soft studio lighting, sharp focus, clean separation between the squares for easy cropping, photorealistic style.

Für eine Kategorie fehlen mir auch noch welche, wo mir nicht wirklich etwas einfällt.

• So, mehr Kategorien oder Rubriken dürften es wohl nicht werden, bzw. von Videos im Querformat lassen sich von allen Videos im Querformat die Vorschaubilder direkt per URL einbinden, versagt aber vollständig bei Shortvideos, doch da habe ich ja häufig eigene. Mir ging es mehr um Vorschaubilder für Tutorials und da fiel nichts Besseres ein, sollte aber genügen. Habe den Prompt angepasst, erneut vier solcher Bögen anfertigen lassen, die sich nur in Details unterscheiden, und damit soll es erst einmal gut sein.

• Das, was du machst, hat System und steckt voller Arbeit, vor allem, wenn du alles archivierst und sauber katalogisierst.

Eigentlich bräuchtest du dafür eine eigene Webseite. Hast du schon eine?

Jo ... sehe, du hast eine.

• Jo ... sehe, du hast eine.

Hatte in meiner besten Zeit bis zu 16. Habe aber 2004 mit meinen ersten begonnen, wo es noch kein responsives Design gab, eigentlich erste Versuch 2001, aber ab 2004 richtig. Und da ursprünglich noch nicht mit Datenbanken gearbeitet, die Umstellung auf Responsive, also verkleinerbar bis Handyformat, habe ich bei den meisten bis heute nicht geschafft und werde dazu auch nicht mehr kommen. Anfang letzten Jahres ein neues Projekt begonnen, bis heute auch noch nicht viel gemacht, weil die Gesundheit mit OP dazwischen kam. Doch versuche ich diese wieder zu reaktivieren.

• Neu
    • Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.