Darktable vs. GIMP

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hansum.

• Tach zusammen,

bin gerade bei Rheinwerk über ein Buch zu Darktable gestolpert: "Darktable - Das umfassende Handbuch" von Michael Moltenbrey. Anhand der Beschreibung dann festgestellt, wozu das Programm gedacht ist und da kam die Frage auf: Was unterscheidet Darktable von GIMP? - Wo sind die Programm gleich bzw. ähnlich und wo unterscheiden sie sich? - Weis da jemand von Euch Bescheid?

• Beide Programme sind Open-Source-Giganten in der Welt der Bildbearbeitung, erfüllen aber völlig unterschiedliche Aufgaben in Ihrem Workflow. Man kann es sich wie den Unterschied zwischen einer Dunkelkammer (Darktable) und einem Grafik-Atelier (GIMP) vorstellen.

Der Hauptunterschied auf einen Blick

FeatureDarktableGIMP
    Primärer FokusRAW-Entwicklung & FotoverwaltungRastergrafik-Editierung & Retusche
    BearbeitungsmodusNicht-destruktiv (Original bleibt erhalten)Destruktiv (Pixel werden direkt verändert)
    StapelverarbeitungExzellent (Kopieren von Stilen auf hunderte Fotos)Eingeschränkt (eher für Einzelbilder)
    FarbtiefeDurchgehend 32-Bit-Fließkomma8-Bit bis 32-Bit (je nach Version/Einstellung)
    Ebenen-SystemMasken-basiert (innerhalb der Module)Klassisches Ebenen-System

In Google Sheets exportieren

Darktable: Der digitale Entwickler

Darktable ist ein Workflow-Tool. Es ist darauf spezialisiert, die Rohdaten (RAW) Ihrer Kamera zu interpretieren, Belichtung, Kontrast und Farben zu korrigieren und große Mengen an Fotos zu organisieren. Nicht-destruktiv: Jede Änderung wird nur als Textanweisung in einer Datenbank gespeichert. Das Originalfoto wird nie verändert. Sie können jeden Schritt jederzeit rückgängig machen, selbst Tage später.Tethered Shooting: Sie können die Kamera direkt an den PC anschließen und die Bilder live in Darktable einspielen.Präzision: Da Darktable im "Scene-referred"-Workflow arbeitet, bietet es einen extrem hohen Dynamikumfang, was besonders für Landschafts- oder Architekturaufnahmen wichtig ist.

GIMP: Das Schweizer Taschenmesser

GIMP ist ein Pixel-Editor. Sobald Sie Bildinhalte hinzufügen, entfernen oder Text und Grafikdesign-Elemente nutzen möchten, ist GIMP das richtige Werkzeug. Pixel-Manipulation: Ideal zum Retuschieren (z. B. störende Stromleitungen entfernen), zum Erstellen von Composings (Fotomontagen) oder zum Malen.Ebenen und Filter: GIMP arbeitet wie Photoshop mit einem Stapel von Ebenen, die verschiedene Mischmodi und Filtereffekte haben können.Export-Fokus: Es ist das Tool der Wahl, um ein bereits entwickeltes Foto für den Web-Export vorzubereiten oder Grafiken für soziale Medien zu erstellen.

Wann nutzt man was?

Verwenden Sie Darktable, wenn: Sie 500 Urlaubsfotos sichten, sortieren und farblich anpassen wollen.Sie das Maximum an Details aus den Schatten und Lichtern einer RAW-Datei herausholen möchten.Sie einen einheitlichen "Look" über eine ganze Bildserie legen wollen.

Verwenden Sie GIMP, wenn: Sie ein Pickelchen im Porträt entfernen oder eine Person aus dem Hintergrund ausschneiden möchten.Sie Text auf ein Bild setzen oder ein Thumbnail erstellen.Sie verschiedene Bilder zu einer Collage kombinieren.

Der Profi-Weg: In der Praxis arbeiten die beiden Tools oft Hand in Hand. Sie entwickeln das Bild in Darktable, um die bestmögliche Bildqualität zu erreichen, exportieren es als hochwertiges TIFF und öffnen dieses für die finale Retusche oder das Design in GIMP.

• Jo, das was Reiner so aufgeführt hat, stimmt.

Ich hatte mir Darktable hauptsächlich installiert, weil meine Cam unter anderem auch raw rausgibt und man damit diese bearbeiten kann. Ich benutze es hauptsächlich, um Belichtung, Kontrast und Farbe zu bearbeiten und für die Vignettierung,

Für alles Andere, was Fotoberarbeitung bertrifft, Gimp. Wenn ich etwas Grafischeres benötige nehme ich dann Inkscape.

"The filmmakers ask that no one attempt walking through walls, cloudbursting while driving, or staring for hours at goats with the intent of harming them

... invisibility is fine."

• Neu
    • Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.