1. Das Problem ist am Anfang, dass man nicht weiß, wo die Reise hinführt, ...
2. Also bleibt mir dann das Modo 13, wenn ich nach einem Jahr kündige? ...
1.
In diesem Punkt geht/ging es mir nicht anders. Im Gegensatz zum Profi, der die Software nach den ihm gestellten Aufgaben aussucht, weil er ja weiß wo er hin will,
ist ein Hobby 3Dler zu beginn relativ planlos unterwegs, und genau das ist sein Problem, unter anderem bei der Auswahl seiner (ggf. teueren) Software. S.a. die Diskussion weiter oben.
Nach einigen mehr oder weniger erfolgreichen Versuchen war für mich klar, dass ich einen Multiplayer haben möchte. 3dsMax hätte mich interessiert, Mieten war/ist aber ein KO Kriterium, also blieben für mich nur noch C4d oder Modo. Getestet habe ich beide und beide sind sehr gut. Btw: Blender (neueste Beta 2.8) hat sich ebenfalls gemausert, ist deutlich intuitiver im Bedienfeld und in Sachen moderner PB Renderengine incl. Node Editor für die Materialbearbeitung vorbildlich.
Ich kann nur über Modo, C4d und Blender reden und werde den Teufel tun irgendwas davon zu empfehlen, weil alle drei Programme eben gut sind.
Warum für mich Modo? Weil Modo meiner Art Unkenntnis und meiner Art und Weise 3D Szenen zu bearbeiten - nämlich alles gleichzeitig (Modelling, Texturin, Rendering, Imaging) - am ehesten entgegen kommt. Und nicht zu unterschätzen, es ist eine Gefühlssache. Das Programm muss einfach zu Dir passen und das merkt man in einer Testphase sehr schnell. Wie bei einem blind date gibt es nach kurzer Zeit nur zwei Gefühle. Ich mag Dich oder ich mag jetzt ganz schnell wieder gehen.
2.
Ich bin kein Foundry Mitarbeiter, kann Dir hier also nichts zusagen. Prüfe auf deren Homepage was Dich ein Update von Deinem alten M10 auf M13 kosten würde.
Müsste ja billiger sein als komplett neu zu kaufen, wie ich es tun musste. Wenn das geht, hast Du (lt. Homepage) 12 Monate Maintenance dabei, also auch alle weiteren Updates innerhalb dieser Zeit. Kündigst Du nach 12 Monaten, behältst Du natürlich was Du bis dahin hast. Modo ist ja (noch) ein Kaufprogramm.
....willst du dann mit den modellierten Teilen machen ? Nach DAZ exportieren ? oder im Programm bleiben , denn wenn nur Content für andere Programme erstellen will braucht man ja nicht alle Funktion der Modo Vollversion
Auch dieser Hinweis ist zu berücksichtigen und gilt vermutlich für alle Multiplayer.
Ich erstelle zwar keine DS Contents, möchte aber die Freiheit haben, in Modo (oder C4d oder Blender, oder...) erstellte Modelle auch in anderen Programmen wie Octane oder dem Studio verwenden zu können. Grundsätzlich sollte dies z.B. über OBJ oder FBX Export immer möglich sein. Unterschiede z.B. in der Material- oder SDS- Interpetation wird es aber immer geben. DAZ Studio ex- und importiert z.B. Modo Modelle sehr gut - und umgekehrt, was ich von Blender nicht behaupten kann.
Im Multiplayer bleiben?
Vielleicht die zwangsläufige Konsequenz, wenn es das Programm leisten kann und die Module dem entsprechen, was man selber braucht bzw. will.
Content Erstellung für Fremdprogramme sind z.B. nicht mein Thema. Warum von Modo (oder C4d oder Blender oder...) in ein anderes Programm wechseln (mit all den möglichen Problemen) wenn alles in dem einen und irgentwann ja auch sehr vertrauten Multiplayer zu erledigen ist.