Beiträge von Bluepix

    Die Karte sieht gut aus. Eine GTX 1070 wäre ebenfalls eine Alternative. Habe selbst davon zwei im Rechner.

    Anzahl Cuda Kerne und der VRAM sind für uns ja meist entscheidend.

    Mit Deiner ausgesuchten Nvidia oder der 1070 kannst Du meiner Meinung nach nichts falsch machen.

    Die 1080 wäre eine andere Preisregion, wie auch die Titan Karten.


    Andere Kollegen/innen hier werden sich sicher auch noch dazu äußern.

    Danke für den Link, vidi :)

    Ich finde den von Octane sogar noch besser wie VRay

    Sehe ich anders. Der Blumenpott draußen, der Fensterrahmen an gleicher Stelle und die Bodenabgrenzung hinten rechts bringt Vray besser.

    Sieht fast so aus als wenn Yot das OC Environment Licht zu hoch gedreht hat - oder die Highlight Kompression vergessen, was Octane auch sehr gut beherrscht.


    Vermutlich das Hauptproblem bei einem Vergleich unterschiedlicher Rendermaschinen. Licht und Material müssen für die jeweilige Engine optimal eingestellt sein.

    Am Ende geht's nur noch um Feinheiten... und die Renderzeiten ;)

    1. Sicherlich werden ähnliche Fragen immer wieder mal gestellt, aber so ist es eben - erschlagend ;)

    ...Ich habe mir immer vorgestellt, dass es eher so in die Richtung geht, etwas in Blender o.ä. zu modellieren und zu texturieren, evtl. eine Figur aus DAZ-Studio dazu und vielleicht in Vue zusammen zu inszenieren.


    2. Octane besitze ich auch und finde es wunderbar - aber verstanden habe ich es leider auch noch nicht. Aber, wie gesagt - nun beginnt es für mich erst.

    1.

    Witzig. Waren exakt auch meine Vorstellung zu Beginn. Siehe diese seinerzeit von mir ausgelöste Disskusion anno 2015.

    Programm Vielfalt erschlägt Anwender Aus Blender wurde dann halt Modo und aus Vue Terragen.


    2.

    DAZ Studio / Octane ist eine unschlagbare Kombination. Schneller kann man Licht und Materialgestaltung nicht lernen.

    Kostenlose OC Shader Datenbank mit 2.000 ready to render Materialien inklusive.

    Ok Mädels, Ihr habt Recht. Obschon ich ja bereits sagte...

    Die in Modo integrierte PB Rendermaschine ist vom Ergebnis her überaschend gut, ...

    Einen Vergleich werde ich Euch zunächst nicht liefern, da ich in der Regel so lange an den Einstellungen schraube, bis es selbst in 3Dlight passt :]


    Der Fairness sei also Genüge getan und der Text oben abgeändert.


    Ändert nichts am Thema Renderzeiten. Mag anderen egal sein, mir aber nicht. Zeit ist Mangelware.
    Das Octane Plugin braucht für die Szene oben 18 Minuten. Die Modo Engine über eine Stunde, und ist dann immer noch nicht sauber.


    PS: interessant wie pingelig Ihr reagiert, wärend andere weitaus unsachlicher und pauschal abqualifizierend

    über Programme reden von denen sie null Ahnung haben, weil außer dem einen Lieblingsprogramm nie etwas anderes benutzt.

    Programm: Modo 13




    Danke Ihr Lieben, Sabou  SmidA  Kushanku  mermaid  Traudel  Pixelschubser  Chaosqueen  Thunder666 ... :)

    Die sind wohl weitergeflogen, als Du die angebrüllt hast mit "Parkverbot" oder "Geh mir aus der Sonne" :D

    So ähnlich: "Das ist ne verdammte Einbahnstraße ihr Armleuchter!"

    Is doch wahr! Verkehrsberuhigte Flugschneise und so. Überall rumfliegende Kinder...



    oii ne Untertasse, wer kommt daraus?:thumbup:

    Nix Schlimmes. Das mit den Entführungen, sexuellen Experimenten usw. ist doch alles gelogen... ;)




    Die wollen nur die Fische untersuchen... :nachdenklich:


    Ok, danke Kushanku, also doch alles sehr wage ;) Können wir auch mit leben.

    Letzte Frage dazu: ist die in Modo und anderen Programmen zu findende Catmull-Clark SDS Variante vielleicht ein Versuch einen Programm übergreifenden Standard zu schaffen, oder doch nur eine von mehreren SDS Methoden und jede kann je nach den beiden beteiligten Programmen Probleme bereiten?

    Programme:

    Modo 13

    Octane 4 (Modo Plugin)


    Szene / Material:

    VIZPARK (for Octane Modo Plugin)



    Die in Modo integrierte PB Rendermaschine ist vom Ergebnis her überaschend gut.

    Man könnte damit leben. Sind dann daber mehr als 2 3 hochpolygonale Modelle in der Szene, wird sie sehr langsam,

    was natürlich nur diejenigen stört, welche Octane Geschwindigkeiten gewohnt sind. Also habe ich das OC Plugin drangesteckt.


    Das erste Testrender kann sich sehen lassen, wie ich finde.





    HINWEISE:

    Octane scheint bisher (noch) kein wirklich offiziell von Foundry unterstütztes Plugin zu sein. Auf der Modo Plugin Seite ist Octane nicht zu finden.

    Umgekehrt wird das OC Plugin für Modo auf der OTOY/Octane Homepage natürlich beworben und angeboten. OC Tutorials für Modo gibt es auch schon etliche im Netz.


    Möglicherweise deshalb ist Octane (noch) nicht so komfortabel in Modo integriert wie z.B. in C4d oder auch DAZ Studio.

    Neulinge sollten dieserhalb Octane beherrschen (Standalone). Ansonsten wird es holprig.

    Nicht zuletzt weil das Layer basierte Modo Shader System auch nicht gerade 08/15 ist.


    Aber wie immer, am Ende zählt nur das Ergebnis. Und das schaut schon mal gut aus.

    vidi und Kushanku : um nochmal auf das Thema von oben zurückzukommen, und für mich hoffentlich verstehend abzuschließen.


    Smoothing & Co. nur solange ich in einer Applikation bleibe, mit all den LowPoly Vorteilen, die u.a. ja auch Warwick in seinen Videos veranschaulicht.

    Soll das Modell ggf. auch in anderen Programmen verwendet werden, ist es besser ohne SDS und Co. zu arbeiten.


    spacebones: ja, is ja auch ein Antigrav Lift :P



    Programm: Modo 13


    Einen Pool brauche ich auch noch für die Szene...




    ...und einen Balcon.




    Final kommt im Bilder Forum unter Sichtungen.

    1. Das Problem ist am Anfang, dass man nicht weiß, wo die Reise hinführt, ...


    2. Also bleibt mir dann das Modo 13, wenn ich nach einem Jahr kündige? ...

    1.

    In diesem Punkt geht/ging es mir nicht anders. Im Gegensatz zum Profi, der die Software nach den ihm gestellten Aufgaben aussucht, weil er ja weiß wo er hin will,

    ist ein Hobby 3Dler zu beginn relativ planlos unterwegs, und genau das ist sein Problem, unter anderem bei der Auswahl seiner (ggf. teueren) Software. S.a. die Diskussion weiter oben.


    Nach einigen mehr oder weniger erfolgreichen Versuchen war für mich klar, dass ich einen Multiplayer haben möchte. 3dsMax hätte mich interessiert, Mieten war/ist aber ein KO Kriterium, also blieben für mich nur noch C4d oder Modo. Getestet habe ich beide und beide sind sehr gut. Btw: Blender (neueste Beta 2.8) hat sich ebenfalls gemausert, ist deutlich intuitiver im Bedienfeld und in Sachen moderner PB Renderengine incl. Node Editor für die Materialbearbeitung vorbildlich.


    Ich kann nur über Modo, C4d und Blender reden und werde den Teufel tun irgendwas davon zu empfehlen, weil alle drei Programme eben gut sind.

    Warum für mich Modo? Weil Modo meiner Art Unkenntnis und meiner Art und Weise 3D Szenen zu bearbeiten - nämlich alles gleichzeitig (Modelling, Texturin, Rendering, Imaging) - am ehesten entgegen kommt. Und nicht zu unterschätzen, es ist eine Gefühlssache. Das Programm muss einfach zu Dir passen und das merkt man in einer Testphase sehr schnell. Wie bei einem blind date gibt es nach kurzer Zeit nur zwei Gefühle. Ich mag Dich oder ich mag jetzt ganz schnell wieder gehen.


    2.

    Ich bin kein Foundry Mitarbeiter, kann Dir hier also nichts zusagen. Prüfe auf deren Homepage was Dich ein Update von Deinem alten M10 auf M13 kosten würde.

    Müsste ja billiger sein als komplett neu zu kaufen, wie ich es tun musste. Wenn das geht, hast Du (lt. Homepage) 12 Monate Maintenance dabei, also auch alle weiteren Updates innerhalb dieser Zeit. Kündigst Du nach 12 Monaten, behältst Du natürlich was Du bis dahin hast. Modo ist ja (noch) ein Kaufprogramm.


    ....willst du dann mit den modellierten Teilen machen ? Nach DAZ exportieren ? oder im Programm bleiben , denn wenn nur Content für andere Programme erstellen will braucht man ja nicht alle Funktion der Modo Vollversion


    Auch dieser Hinweis ist zu berücksichtigen und gilt vermutlich für alle Multiplayer.

    Ich erstelle zwar keine DS Contents, möchte aber die Freiheit haben, in Modo (oder C4d oder Blender, oder...) erstellte Modelle auch in anderen Programmen wie Octane oder dem Studio verwenden zu können. Grundsätzlich sollte dies z.B. über OBJ oder FBX Export immer möglich sein. Unterschiede z.B. in der Material- oder SDS- Interpetation wird es aber immer geben. DAZ Studio ex- und importiert z.B. Modo Modelle sehr gut - und umgekehrt, was ich von Blender nicht behaupten kann.


    Im Multiplayer bleiben?

    Vielleicht die zwangsläufige Konsequenz, wenn es das Programm leisten kann und die Module dem entsprechen, was man selber braucht bzw. will.

    Content Erstellung für Fremdprogramme sind z.B. nicht mein Thema. Warum von Modo (oder C4d oder Blender oder...) in ein anderes Programm wechseln (mit all den möglichen Problemen) wenn alles in dem einen und irgentwann ja auch sehr vertrauten Multiplayer zu erledigen ist.

    Wenn sich um den eigentlichen Bildausschnitt herum nichts befindet, wird einfach nur Leere reflektiert, ...

    Prinzipiell hast Du recht, aber da ist definitiv ein Bein, dass reflektiert werden muss, egal wie die Restszene aussieht.

    Ich reflektierte meist selber auf schöne Frauenbeine 8)

    1.

    Ich besitze noch ein Modo 10, mit dem ich mal herum gespielt habe. Nun suche ich die Antwort auf die Frage, lohnt sich ein Update auf die neue Modo Version oder beginne ich doch mit Blender. ...


    2.

    Du hast auch angesprochen, was mit Vue passiert ist. ... ... Ist es schon zu spät? Kann ich nur für ein Jahr updaten? Und wenn ich dann kündige, bin ich wieder bei Modo10? Ich habe mal dort angefragt und bin gespannt auf die Antwort.

    Hallo Andrea, willkommen im Forum und danke.


    1. diese Frage kann Dir so niemand beantworten. Vidi stellte schon die richtige Gegenfrage: Was willst Du machen?

    Wenn Du mit Blender zurecht kommst, wozu dann noch Modo? Blender ist ebenfalls ein Multiplayer und kostet nix.


    2. kann auch jederzeit bei Modo passieren. Wissen wir nicht. Wenn Du updatest, hast Du Modo 13. Das nimmt Dir dann keiner mehr weg :S

    Die Jahresbegrenzung (first year of maintenance included) heißt lediglich, dass Du 12 Monate lang jedes weitere Update in dieser Zeit ebenfalls mitnehmen kannst.

    Ich habe M12 gekauft, 4 Monate später kostenlos auf M13 upgedated.

    Bis auf das Schassi und die Lichter hab ich am Motorad nix verändert! Also wäre es Ratsam am Bike noch ein wenig zu schrauben sagste....

    Beleuchtung aber soweit okay ?

    Moin.


    Das sieht doch schon sehr gut aus, finde ich :) Für weitere Verbesserungen musst Du Dir sehr genau überlegen, ob Du das wirklich tun willst.

    Alle Materialien und Licht sehen derzeit nicht realistisch aus. Aber eben alle. D.h. das Bild in sich ist harmonisch.

    Es gefällt mir persönlich eigentlich sehr gut so wie es ist. Nur das Licht des Scheinwerfers ist mir zu gelb.


    Wenn Du nun an einem Material (z.B. die Chromteile des Motorrades) herumsschraubst, musst Du das zwangsläufig bei allen Materialien tun,

    damit der Gesamteindruck harmonisch bleibt.


    Metall:


    Chrom ist etwas, dass 3Dlight für einen Raytracer sehr gut beherrscht. Siehe mein Render im Anhang.

    Wie Du dieses Material, und davon gibt es ja an Deinem Motorrad genug, sehr leicht einstellst, habe ich Dir als DS Materialsettings (Surfaces) ebenfalls angehängt.

    Auch ein Spiegel Material ist in 3Dlight sehr einfach (ist ja Chrom sehr ähnlich).


    Volumen Lichtkegel:


    1. Primitive Kegel an das Spotlight basteln

    2. UberVolume Material auf den Kegel setzen

    3. Licht (Spotlight) und Kegel Material einstellen


    Siehe dazu ebenfalls meine Licht und Surface Setting Anhänge.

    ... Ich komme von Digitalen Painting und dort ist die einfache Bildschirmauflösung viel zu klein.


    Dort arbeite ich mit der 3 oder 4fachen Bildschirmauflösung. Der Grund ist das man bei einer einfachen Bildschirmauflösung jedes Pixel exakt bearbeiten müsste damit auch kleine Details nach der Bearbeitung noch gut aussehen und das ist schlichtweg unmöglich. In Photoshop z.B. ist es gar nicht möglich mit dem Pinsel einen einzelnen Pixel zu bearbeiten ...


    .... wenn ich nur die z.B. die Farbstimmung ändern will ist das zwar auch eine Nachbearbeitung aber dafür ist keine höhere Auflösung notwendig.

    Danke für die ergänzenden Hinweise Ziemann65. Das Thema höhere Auflösung für Druck, respektive vorhergehendes Postwork, hatte ich ja schon angesprochen.

    Postwork dieser Art mache ich persönlich nicht, insofern kann ich da auch nicht mitreden. Für mich gilt letzter Satz von Dir.

    Jetzt hab' ich Blender 2.79 und auch einen besseren PC, darum hab ich wieder etwas gezündelt.

    Da hast Du aber richtig Arbeit reingesteckt :) Solche Sachen zu basteln ist ja vermutlich mit das schwierigste in 3D.

    Für eine Explosion ist mir das Teil ein wenig zu flach. Ist aber Ansichtssache.


    Wenn DS der leichtere Weg ist, dann sollte ich wohl dabei bleiben ;) ...

    Kann ich nur jedem empfehlen. DAZ Studio ist (nur meine persönliche Meinung) dass beste Einstiegsprogramm in 3D.

    War auch meine Starthilfe. Alles weitere findet sich später von allein und ist - wie immer - abhängig von den eigenen Zielen.

    Alle anderen Wege sind umständlich bis zum Teil unmöglich. So was macht man nicht, wenn man zwischen verschiedenen Programmen springt. ...

    maXem hatte mich an anderer Stelle bereits gefragt, ob ich demnächst nur noch in Modo arbeiten würde.

    Die Frage stellt sich mir vielleicht doch schneller als gedacht, denn wie Blender kann ja auch Modo eigentlich alles.