Beiträge von nicethunder

    Caustic bei Glas/Flüssigkeit ist immer eine hakelige Angelegenheit. Der Schatten- und Causticwurf bei den transparenten Teilen der Flasche kommt mir iwie nicht stimmig vor. IOR für Glas richtig eingestellt ? Ist glaub' ich 1.44 .


    Stimmt, hatte hier noch einen IOR von 1.6 eingestellt, was ja eher Flintglas entspricht. Für sowas fehlt mir dann doch noch die Erfahrung hehe.


    Wobei es ja auch Richtung Dickes Glas wieder passen könnte. Muss ich noch mehr testen. Das beste an VRAY - das Materialsystem ist aber auch zugleich das schwerste für den Anfang :rolleyes:


    Hier mal eine Übersicht, an welche ich mich versuche zu halten.


    Material IOR Values:




    'Air': 1.000
    'Bubble': 1.100
    'Liquid methane': 1.150
    'Ice(H2O)': 1.310
    'Water': 1.333
    'Clear Plastic': 1.400
    'Glass': 1.440 - 1.900
    'Light glass': 1.450
    'Standart glass': 1.520
    'Heavy glass': 1.650
    'Obsidian': 1.480 - 1.510
    'Onyx': 1.486 - 1.658
    'Acrylic glass': 1.491
    'Benzene': 1.501
    'Crown glass': 1.510
    'Jasper': 1.540
    'Agate': 1.544 - 1.553
    'Amethist': 1.544 - 1.553
    'Salt': 1.544
    'Amber': 1.550
    'Quartz': 1.550
    'Sugar': 1.560
    'Emerald': 1.576 - 1.582
    'Flint glass': 1.613
    'Topaz': 1.620 - 1.627
    'Jade': 1.660 - 1.680
    'Saphire': 1.760
    'Ruby': 1.760 - 2.419
    'Cristal': 1.870
    'Diamond': 2.417 - 2.541



    Nettes Bild, wenn sich mir auch der Zusammenhang mit dem Titel nicht erschließt.


    Jaaa, ist mir vielleicht nicht so gut gelungen das ganze in Szene zu setzen.


    Im Grunde habe ich dabei gedacht an einen Abstieg in einem Lebensabschnitt. Daher der Whiskey, die Tabletten und die einzelne Blume welche den Kopf schon hängen lässt.


    Ich wollte der Szene noch eine Staubschicht verpassen (also nicht auf das Material direkt sondern durch den Lichteinwurf im Fenster sichbar. Dies gelang mir leider noch nicht (sah irgendwie mehr wie Nebel aus :wacko: ))

    Verwendete(s) Programm(e): C4D VRAY


    Inspiriert durch eine VRAY Übung (Flaschenmodell und Materialerstellung) das ganze mal in eine Szene gepackt.



    Gruß


    Maik

    Bis auf die Nase vorallem die runden Nasenöffnungen, sieht diese Figur sehr schön natürlich aus. Im Gegensatz zu den ganzen dürren Nudity Figuren (allgemein in diesem Forum) gefällt mir diese Figur mal sehr. Vielleicht noch ein paar sehr dezente Sommersprossen würden diesen Typus noch etwas in Natürlichkeit abrunden.



    Gruß


    Maik

    Verwendete(s) Programm(e): C4D, Realflow


    So mein zweites Projekt ist nun schon etwas weiter. Zuerst wollte ich eigentlich nur einen kleinen Zimmerbrunnen erstellen, welchen ich mal beim einkaufen sah. Naja Dieser wirkte nach Erstellung etwas nackig. Daher dachte ich , ich stelle ihn Virtuell mal auf unseren Wohnzimmer Tisch.


    Aus dem Wohnzimmertisch wurde nun eine komplette Nachbildung eines Teils unseres Wohnzimmers (man was bin ich mit dem Zollstock rumgelaufen :D ) Ich weiß auch das mir die Fantasie leider etwas fehlt(e). Daher alles versucht 1:1 nach zu bauen.


    Hier mal der Brunnen:


    Und aus einer Ecke des Wohnzimmers:



    Derzeit versuche ich mich noch am basteln der Blumen. Was doch schwerer ist, als ich Anfangs dachte. Vorallem da meine Frau nun gerne eine Gladiole auf der Fensterbank wünscht. :rolleyes:


    Ansonsten sind dann noch die Vorhänge geplant.
    Und das Licht / Rendereinstellungen werden noch getestet.
    Das einzige was bisher nicht von mir gebastelt wurde, ist das Mesh vom Zimmerbrunnen (exportiert aus Realflow).


    Gruß


    Nicethunder

    Ich kann mir nicht helfen, habe aber immer bei dem kleinen das Bild von Galaxy Quest im Kopf...


    galaxy-quest_480x270.jpg


    Aber schon toll gesculpt der kleine. Einen Schwanz hast mit Absicht weg gelassen damit es keine Anspielung auf ein Teufelchen wird ?

    Als nächstes möchte ich ein Zimmerbrunnen basteln. Also im Gegensatz zum ersten Projekt etwas einfacheres. Hier möchte ich dann gleich mehrere bestimmte Sachen testen / herraus finden ;) Wobei ich dann Wert auf Fotorealismus setze, weniger auf das Modeln.


    Sprich Licht , Render, Textur/Materialien, Wassereigenschaften und Proportionen werde ich dann durch testen um das schönst mögliche Ergebnis zu erzielen. Natürlich mit den internen Render. (auch wenn Vray, Octane usw. echt schöne realistische Bilder hervorbringen können) (Soweit ich mich da schon im Internet informiert habe hehe)

    Ja bis auf die Steine und die hinteren 2 Wasserpflanzen aus Vue, wurde ja alles selber bzw. mit Hilfestellung dieser Community gemodelt.


    Zum Brechungsindex, ja da habe ich auch so einiges durch. Normalerweise hätte die Frontscheibe auch einen Brechungsindex größer 1. Problem ist hier aber der Cinema4d Gras-Shader. Dieser wird einfach bei größeren Brechungsindex nicht dargestellt.


    Man sieht auch an der Szene, dass das Moos an einigen Steinen genau beim Wasser aufhört. Hier hatte ich die Wahl mehr Moos auch unter Wasser oder halbwegs realistisches Wasser. Jedoch der Gesamteindruck wird eher durch das Wasser beeinflusst. Daher Punkt ans Wasser :rolleyes:

    Verwendete(s) Programm(e): C4D, Vue


    Nach langen W.I.P möchte ich nun hiermit mein erstes Projekt zu Ende bringen. Es gibt sicherlich noch vieles zu verbessern. Aber der Drang nach einem neuen Projekt lässt mich sonst nur hier unnötig alles möglichst schnell zu Ende bringen.


    Renderzeit: 40min. je Bild (Laptop)


    Daher hier das Finale Vivarium:




    Ah Super, dann wird die Erfahrung ja prima im Forum weiter gereicht ;)


    Aber habs per Kapsel / Freihand Modelierung gemacht. Aku's Tutorial werde ich beim nächst größeren Projekt mir einverleiben hehe

    So noch ein Paar Bewohner gemodelt.


    Nicht ganz getroffen, aber hey, man kann Sie erkennen.


    Wohl eine Mischung zwischen Gecko und Salamander hehe...







    Versuche nun diese etwas zu Riggen um sie einfacher an die Szene anzupassen.

    Kannst ja hier mal ein wenig gucken. Der Künstler benutzt Maya, aber den Workflow speziell für Maya kannst Du ja überlesen. Im Großen und Ganzen ist das eine schöne Anleitung zum Thema Box-Modelling.

    Super, genau nach soetwas habe ich gesucht. Jetzt nur noch ein paar schöne Referenzbilder raussuchen und es kann losgehen :)

    Habt ja recht ;) Ja die Boxmodelling Methode kenne ich ja nun schon durch die Aquariumwurzel. Dachte halt nur an andere Ansätze um es gleich Organisch wirken zu lassen.


    Dann probier ich das nochmal über diese Methode aus und meld mich mit den ersten Resultaten wieder :whistling:


    Dann kann ich auch gleich mal meine neu gewonnenen Noob³-Kentnisse vom Rigging einbauen hehe...

    Ich stehe wieder mal vor einem Problem.


    Ich würde gerne ein paar Bewohner für mein Vivarium erstellen. Jedoch habe ich alle Anfänge wieder aus Frust gelöscht. Hier mal ein Bild des Zielobjektes : 300px-Cynops_wolterstorffi.JPG



    Nun habe ich versucht erstmal Instinktiv eine Kapsel erstellt, um 90° gedreht und dann in der "Oben" Ansicht den Grundaufbau nachgebildet.
    Allerdings kam ich hier bei den Beinen nicht weiter. Das waren eher Stümmel. Ich denke hier fehlt mir einfach die Erfahrung daher frage ich euch, ob es vielleicht noch andere Methoden gibt die womöglich aufwendiger, dafür beim Arbeiten mit einer Vorlage Detailreicher bzw. einfacherer zu bewerkstelligen sind.


    Habe es mal mit Splines versucht, aber da kam ich garnicht weiter. Fehlt das Verständis wohl aus dem Platten Objekt eine Füllung samt Proportionen zu erstellen.

    So, habe mich gegen Ivy Grower entschieden und Hand angelegt.




    Im Grunde ist es schon fast Final. Aber Irgendwie fehlt hier noch der Feinschliff... Allerdings bin ich da auch nun etwas Ideenlos + Würde mich gerne auf ein neues Projekt stürzen (Ist Doof wenn man schon Vorfreude für eine andere Idee hat :rolleyes: )

    Die obersten Pflanzen schauen für mich jedoch mehr nach Wald, als nach Wasser-Welt aus..

    Das ist der Sinn eines Vivariums. Denn bei einem Vivarium wird der Lebensraum vom Tieren / Pflanzen oftmals an Gewässern nachgebildet. Hier zum Beispiel für Frösche / Molche.


    Ursprünglich wollte ich dieses Projekt nur für mich machen, um zu schauen wie ich mein Aquarium umbauen könnte. Das C4D mir aber soviel Spaß macht, was ich vorher nicht gedacht hätte, habe ich hier weiter gemacht. Besonders um noch viel zu lernen.


    Mal abseits kurz zum Zeigen wie soetwas live ausschaut : http://www.youtube.com/watch?v=d5QTRxbYtK8 ab 1:50 bekommt man einen sehr schönen Eindruck.

    So nun noch etwas Wasser und Fische hinzugefügt und sieht schon recht gut aus...



    nein Spaß, ist mein aktuelles Aquarium.


    So nun wieder zum Projekt:


    Einige selbsterstellten Pflanzen wurden hinzugefügt.



    Bin hier noch am überlegen, ob ich nun doch den Ivy Grower nutze, um die Rückwand etwas dichter zu füllen.
    Jedoch hat der Ivy Grower 2 Nachteile. 1. Blätter sind oft falschrum, wobei ich vermute, das es an den PNG Texturen liegt (hat wohl C4D irgendwie Probleme mit) 2. Das Rendern diese Szene ist im Bild-Manager ist nicht mehr möglich (ka wieso) Denn im Render-Manager sowie in der Rendervorschau ist beides Problemlos möglich.


    Mal sehen ich probiere noch ein wenig rum, um die noch nackte Szene etwas zu füllen.

    Verwendete(s) Programm(e): Cinema4d, Vue, Photoshop


    Hallo Zusammen, auch wenn ich in meinem ersten und aktuellen Projekt ja doch ein kleines Stück schon weiter bin, möchte ich kurz eine kleine Bilderstrecke zeigen. (jedenfalls was ich noch auf dem Rechner gefunden habe)


    Vorab einen großen Dank an die tolle Community, besonderen Dank an die bisherige Hilfestellung an Don Poly. :thumbup:


    So mal hier kurz und knapp bebildert:


    Ein Aquarium entsteht (meine erste Woche mit C4D)



    Wasser Sand und ein importiertes Vue-(Test)Gebirge werden eingefügt



    Doch wie geht es weiter ? Eine Wurzel wäre doch was ! Aber wie erstellen ? Ah das gibt es eine Sculptingfunktion, was ich mit sehr viel Hilfe der Community endlich begriffen habe (Vorallem das UV-Mesh war nervenraubend)



    Nun werden noch ein paar Steine aus Vue importiert und etwas angepasst. Zudem wird noch eine Rückwand gesculpt (macht ja irgendwie Spaß)




    Es fehlt was grünes auf den Steinen. Der nächste Threadt wird erstellt und parallel viel, sehr viel rumprobiert. Dank Fell-Objekt bekommen die Steine etwas mehr als nur eine Textur.



    Als nächstes kommt nun die Bepflanzung. Hierzu bin ich aber noch im absolut experimentalen Stadium hehe...

    Wenn ich nun das Blatt verschiebe, ändert sich ja die Richtung des Blattes aber der Stengel bleibt stehen und wird vom Blatt gedrennt. Oder habe ich mich da grad verklickt ?


    Mir geht es ja nur letztendlich darum, das im Anschluss fast fertige Blatt in der Szene anzupassen, Sprich die Blätter dann noch etwas hin und her zu schieben und eventuell noch etwas rotieren ohne das sie sich vom Stengel lösen.


    http://www.wasseragame.de/images/09-02-2003-Orchidee.jpg so ca. soll es auch in der Szene werden

    Hallo zusammen,


    hab mal wieder ein Problem.


    Ich bin gerade dabei, eine tropische Pflanze zu erstellen.


    Nun habe ich einfach per Ebene das Blatt erstellt.
    Per Spline und sweepnurb den Stengel.


    Nun würde ich gerne die Stengelspitze in das Blatt setzen und verankern / koppeln. Zudem möchte ich im nachhinein das Blatt verschieben /biegen können wo sich der Spline nur an der spitze mit verändert. So das dass Splineende (Stengelende) nach an seinem Ursprungsort bleibt.


    Sprich wenns fertig ist, das Blatt etwas zu verschieben, wo der Stengel sich nur ein Stück weit mit bewegt.


    Hat hier wer eine Idee ?


    Mein erster Gedanke dazu wäre per joints, da ich aber in Sachen rigging noch gar keine Erfahrung gemacht habe, hab ich gedacht, vielleicht gibts ja auch ein paar einfachere Methoden.

    Danke fürs Hochladen, kann man noch gut üben mit.


    Allerdings sind in der Szene die 6 Polygone nur auf den Würfel gerichtet. Die Haare werden ja vom Render zusätzlich ähnlich wie die Polygone berechnet. Somit hätte diese Szene Real gesehen nach Rendern deutlich mehr Polygone.
    Also 6 Polygone Würfel
    60.000 Haare Blau
    80.000 Haare Rot


    Zudem ist es ja ansich fast die selbe Methode wie im obersten Beitrag, nur das du statts Gras die Fellshader nutzt. (Was ja alles per Hair-Renderer gleich berechnet wird).


    Ich habe mal als Vergleich deine Szene gerendert (6 Sekunden)
    und dann das Material umgestellt auf eine normale Textur (7 Sekunden)


    Man sieht, die Methoden unterscheiden sich kaum und das Ergebnis, was Polygone betrifft, ist ansich das gleiche. Ich weiß es sind keine richtigen Polygone, aber ähnlich wie im ersten Beitrag werden, ich nenn es mal Haar-Polygone, die selbe Anzahl erschaffen.

    Dass die Polygone derbe in die Höhe gehen stimmt leider.


    Aber der würfel sieht wirklich sehr gut aus.


    Verräts mir auch welche Kanäle du mit der Textur und den passenden Einstellungen versehen hast ? Oder noch besser hier mal hochladen. Dann kann ich und auch andere mal darum probieren, bzw. alle nötigen Einstellungen einsehen.

    Vielen Dank Purist, vorallem mit dem Hinweis zum Fell ;)


    Ich habe leider festgestellt, dass der Gras-Shader A) deutlich länger brauch als der Haar-Shader und B) viel viel länger brauch bei dreieckigen Polygonen im Gegensatz zu viereckigen.
    Besonders meine Steine bestehen oft aus dreieckigen Polygonen, was mich grad schon Nerven gekostet hat. Mit dem Fell gehts aber eigentlich ganz gut.